Looper/Switcher für Gitarre/Bass Kombination

tg1988
tg1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.16
Registriert
02.10.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Leute,

nach diversen Stunden youtube-Tutorials und Werbespots für Looper/Switcher, fehlt mir noch immer ein passender Looper für mein Setup.

Das Setup sieht wie folgt aus. Aktuell trenne ich das Gitarrensignal mittels Chorus in zwei getrennte Kanäle.
Der eine geht durch weitere Treter in einen Diezel Einstein.
Der zweite Kanal geht über einen Octaver und weitere Treter als "quasi-Bass" in einen Ampeg SVT.

Um die Klangfarbe bei den Songs entsprechend spannend zu gestalten und die Intensität gegen Ende des Songs zu steigern schalte ich den Bass während eines Songs immer mal wieder ein und aus. Das funktioniert dank Tuner ganz gut, ist jedoch mit relativ viel Stepptanz verbunden.
Das muss doch einfacher gehen?!

Bis jetzt bin ich noch nicht auf den einen Looper gestoßen, der es mir quasi ermöglicht, zwei Kanäle separat ein und auszuschalten.
Wichtig dabei ist, dass die Effekte von Kanal 1 nur auf der Gitarre und die von Kanal 2 nur beim "Bass" wirken.

Hat einer von euch einen Tipp bzw. einen Vorschlag mit welchem Looper das möglich ist?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Der eine geht durch weitere Treter in einen Diezel Einstein.
Der zweite Kanal geht über einen Octaver und weitere Treter als "quasi-Bass" in einen Ampeg SVT.
Royal Blood-Fan? :)

Bis jetzt bin ich noch nicht auf den einen Looper gestoßen, der es mir quasi ermöglicht, zwei Kanäle separat ein und auszuschalten.
Grundsätzlich sind deine zwei Kanäle das, was man auch braucht, um
- einen looper sowohl vor dem Amp als auch eingeschliffen in den FX-Loop des Amps nutzen zu können
oder
- stereo zu spielen
Da gibts mehrere Geräte, die das können. Die Mute-Funktion ist dabei nicht vorgesehen, aber das erreichst du, in dem du einen loop unbelegt lässt, damit er beim Aktivieren das Signal stummschaltet.

Ich würd dir das hier empfehlen
du hast beim FXL8 Pro zwei unabhängige Kanäle mit je 4 loops.
 
Reicht da nicht ein einfacher A/B/Y-Schalter, der das Signal wahlweise an einen oder an zwei Ausgänge gleichzeitig routet?
Wenn du mit dem Looper auch gleichzeitig die Effekte in Presets verwalten möchtest, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich du danach gefragt hast und wirklich einen Looper meinst oder eben nur einfacher Splitten können willst;).

Hier ein paar Modelle in verschiedenen Preis - und Qualitätskategorien:
http://
[URL="https://www.thomann.de/de/fender_aby_footswitch.htm"]Fender ABY Footswitch​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/morley_aby.htm"]Morley ABY​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/lehle_dual_sgos.htm"]Lehle Dual SGoS​
[/URL]
 
Grund: eingebettete Links eingefügt - ging eben mit Smartphone nicht...
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @tg1988

was du brauchst, ist, wie @micharockz schon festgestellt hat, einen ABY Splitter. Wenn du dich auf dem Markt umschaust, solltest du dir unbedingt einen zulegen, der einen Übertrager verbaut hat, sonst kann es passieren, dass du beim Dual-Amping massive Brumm-Probleme bekommst.

Der DUAL SGoS von LEHLE hat einen Übertrager auf Kanal A, somit ist Kanal A von B galvanisch getrennt, wenn beide Ausgänge aktiv sind.
Wenn du Effekte für beide Amps haben willst, platziere sie vor dem DUAL SGoS. Die Effekte, die du nur für den jeweiligen Amp haben willst (wie bspw. den Octaver) platzierst du nach dem entsprechenden Ausgang.
Ein weiterer Vorteil des DUAL SGoS ist natürlich seine Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Möglichkeit der Programmierung & Steuerung via Midi und die beiden Potis, die erst wirken, wenn beide Ausgänge aktiv sind, um den Pegelanstieg zu kompensieren.
Achte auf eine hochwertige Stromversorgung, wie bspw. ein Multinetzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen, sonst fängst du dir das Brummen wieder ein.

Cheers
Joki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

erstmal danke für eure Antworten.
Den Splitter hab ich vorher verwendet. Der chorus in der Funktion als Splitter hat allerdings den Vorteil, dass der Sound durch die dezente Phasenverschiebung etwas lebendiger wirkt.

Den looper hatte ich auch schon im Fokus, nur dass die Standard Bauweisen die Effekte, die vor dem Ausgangssignal in Richtung Amps eingeschliffen sind, dann auch auf beide Amps wirken. Effekte wie Wah, Tremolo und Co sollen wenn dann nur auf das Gitarrensignal wirken.

Was mir neulich allerdings in den Sinn gekommen ist...wenn ich aus dem 1. Loop nur in Richtung Bassamp gehe, kann ich dadurch die Wirkung der übrigen Loops auf den bassamp umgehen?

Viele Grüße

Tom

P.S. Royal Blood ist der Knaller, nur ist es grad zu ruhig um die Jungs
 
Den Splitter hab ich vorher verwendet. Der chorus in der Funktion als Splitter hat allerdings den Vorteil, dass der Sound durch die dezente Phasenverschiebung etwas lebendiger wirkt.

Also, wenn du das Signal weiterhin mit dem Chorus splitten und nur weniger trampeln möchtest, habe ich ein paar Fragen:
  1. Splittet der Chorus das Signal auch, wenn er deaktiviert ist?
  2. Soll Splitten auch ohne Chorus möglich sein?
  3. Willst du immer “Gitarre“ hören und nur manchmal “Bass“?
  4. Möchtest du eh einen Looper mit mehreren Loops haben, auch um deine anderen Effektpedale zu verwalten? Falls ja, wie viele Loops? Mit oder ohne MIDI oder egal?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dein Ziel zu erreichen, da wären genauere Infos ganz nützlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn ich aus dem 1. Loop nur in Richtung Bassamp gehe, kann ich dadurch die Wirkung der übrigen Loops auf den bassamp umgehen?

Das geht denke ich nur, wenn der Looper das Signal auch parallel routen kann. Eventuell geht auch was in Verbindung von Chorus mit Stereoloops, da bin ich aber momentan überfragt.

Im Boss ES-8 Userthread https://www.musiker-board.de/threads/der-boss-es-8-user-thread.616238/page-2 habe ich kürzlich eine entsprechende Frage gestellt, die noch nicht beantwortet wurde.

Der preisliche Rahmen für dein Projekt wäre natürlich auch interessant...
 
Moin Micha,

weniger trampeln ist das Ziel Nummer 1

Zu 1

Der chorus splittet auch deaktiviert.
Dann allerdings ohne phasenverschiebung.

2.
Ohne ginge auch. Würde dann den chorus einfach als Effekt im Loop und dann nur für die Klampe nutzen.

3.
So siehts aus. Heißt also vorgespeicherte Loops mit Bass bzw ohne Bass.
Klampfe ist so gut wie immer an.

4.
mehrere Loops sind schon sinnvoll. Gehe da in Richtung 8.
MIDI ist nicht zwangsweise erforderlich.

Preislich will ich erstmal keine Einschränkungen machen. Ist ja alles unverbindlich
 
Das Boss ES-8 sollte das können, allerdings bin ich mir nicht hundert pro sicher. Jedenfalls sind parallele Effektwege möglich. Ob diese auch an die zwei getrennt schaltbaren Amp-Ausgänge geroutet werden können wir mir aus der Anleitung nicht klar - hier müsste mal jemand Auskunft geben, der das Gerät hat. Zur Not den Support von Boss kontaktieren...

Für deine Pläne wäre es ja logisch, den Chorus in eine Stereo-Loop einzubinden und ab dann getrennte Loops zu benutzen. Ich glaube, die Stereo-Lopps (7 und 8) müssten am Ende der Effektkette bleiben, um nicht wieder auf Mono zusammengeroutet wird. Ob die Länge der parallelen Effektwege/Anzahl an Loops limitiert ist, weiß ich eben nicht.

[URL="https://www.thomann.de/de/boss_es_8_effects_switching_system.htm"]Boss ES-8 Effects Switching System​
[/URL]
http:// [LEFT][URL="https://www.tho...magic/pics/prod/361816.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]
Mit den Geräten von Switchblade sollte das alles problemlos möglich sein, die sind aber recht teuer und du bräuchtest noch einen Midicontroller:
http://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=1201
http://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=279
Dafür bist du völlig frei in der Reihenfolge der Effekte. Beim ES-8 hast du diesbezüglich auch viele Freiheiten, wie gesagt ist mir nur nicht klar, wie flexibel es bei getrennten Effektketten ist.

@michum - das FXL8 Pro kenne ich nicht und ich habe nicht ganz verstanden, wie das mit den zwei Kanälen funktionieren kann. Das wäre ja wirklich eine günstige Lösung. Müsste da der zweite Output des Chorus einfach in den Input der zweiten Loop-Gruppe?

Bei Bedarf könnte man ja noch einen Moderator bitten, den Thread umzubenennen, damit mehr Leute gleich erkennen, dass ein Looper für zwei getrennte Effektketten an zwei Amps gesucht wird. Falls aber bei den genannten Loopern schon der passende für dich ist, dann ist ja alles gut.;)
 
@michum - das FXL8 Pro kenne ich nicht und ich habe nicht ganz verstanden, wie das mit den zwei Kanälen funktionieren kann. Das wäre ja wirklich eine günstige Lösung. Müsste da der zweite Output des Chorus einfach in den Input der zweiten Loop-Gruppe?
Hi @micharockz,
ja, mit dem FXL8 Pro ist das möglich. Darum hab ich es vorgeschlagen ;)
Ich hab das Teil hier und betreibe es mit 2 Amps, wenn auch natürlich mit einem anderem Setup als dem vom TE angedachten.

Verkabelung wäre zum Beispiel

Chorus Out1 -> FXL normaler Input
(von hier gehts in Loop 1 - 4 für Gitarreneffekte)

FXL Out Sektion 1 -> Gitarrenamp

Chorus Out2 -> FXL Input Sektion 2
(Loop 5-7 Basseffekte wie Octaver, Loop 8 leer lassen wegen mute)

FXL Out Sektion 2 -> Bassamp

Mit den Fußschaltern lässt sich dann über vorher programmierte Patches abrufen, was immer man an Kombinationen will.
Gitarre ist immer an, Effekte zugeschaltet je nach Wunsch über Loops 1-4, Bass hat auch zugeschaltete Effekte oder wird ganz weggelassen, wenn man ein Patch mit aktiviertem Loop 8 wählt.
Umschaltbar mit einem Fußklick.

---

Eigentlich kann das jeder Looper.

Du brauchst nur genügend loops, sagen wir mal 10, da für das Auftrennen der Kette 1 bis 10 zwei loops geopfert werden müssten (beide ständig aktiviert, beim einen nur send benutzen als out zum ersten Amp, beim andern nur return benutzen als Input zur zweiten Sektion.)

Und einen weiteren loop muss man opfern für das muten, wie schon mehrmals beschrieben :)
Darum gehts nicht mit den kleinen loopern, die nur 2 oder 4 loops haben.

Mit den großen 10loopigen Teilen geht es problemlos. Sind bloss alle teurer als das FXL pro, welches auch noch mehr Features hat (2fach Kanalumschalter und MIDI) und damit ausbaufähig ist fürs nächste Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supi, jetzt habe ich ein Brett weniger vorm Kopf:rolleyes:.
Danke:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da freu ich mich, dass es doch zu etwas nutze war :)
 
Mal angenommen Looper XY hat 10 Loops.
Loop 1-4 nur Effekte für die Klampfe.
Dann im Loop 5 vom send zum Gitarrenamp.
Loop 6 nur Return als Input von der Bass Schleife nutzen.
Loop 7 bis 9 für die basseffekte nutzen.
Loop 10 zum muten und von dem regulären out dann in den bassamp.
Loop 5 entsprechend immer aktiv, um die Klampfe immer an zu haben und wenn Loop 6 aktiv ist, kommt entsprechend der Bass dazu.

@michum passt das so?
 
ja, müsste so gehen.

War noch nicht ganz perfekt von mir gedacht, ich hab glaube ich den Bass-mute "doppelt gemoppelt" und damit einen loop verschwendet.

- Entweder man legt "guitar out -> amp" und "bass in" auf zwei getrennte loops - so wie in deinem Beispiel loop 5 und 6.
Loop 5 ist ständig aktiv.
Dann kann man mit loop 6 an/aus wie du richtig sagst den Bass aktivieren/deaktivieren. Meinen "mute loop 10" brauchst du dann nicht.

- Oder du gehst im selben Loop 5 (z.B., die Zahl ist jetzt egal) vom Send zum Gitarrenamp und steckst in den Return den "bass in" (= den zweiten gesplitteten Chorus-Output).
Loop 5 ist ständig aktiv.
Dann brauchst du zum muten loop 10 wie oben gesagt.

Jedenfalls insgesamt zwei loops dafür geopfert, nicht drei.
Richtig oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Und da du mehr Effekte für Gitarre als für Bass benutzt, kann man die "Schnittstelle" auch weiter nach hinten legen.

Also zum Beispiel

angenommen Looper XY hat 10 Loops.
Loop 1-7 nur Effekte für die Klampfe.
Dann im Loop 8 vom send zum Gitarrenamp.
Loop 8 nur Return als Input von der Bass Schleife nutzen.
Loop 9 und 10 für die Basseffekte nutzen.
Von dem regulären out dann in den Bassamp.
Loop 8 entsprechend immer aktiv​
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigentlich nachvollziehbar.
Um den Bass zu muten dann quasi einfach den Output im entsprechenden Speicherplatz ausschalten.
Ist nur noch die Frage welcher looper es werden soll;)
Hab ja irgendwie das GEC8 Live von MOEN im Visier. Unterstütz gleich noch die Kanalumschaltung am Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben