Looper v.a. für die Bühne - eure Erfahrungen?

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Hallo Leute,
habe mir hier im Forum und auch sonst im Netz einiges über Looper angelesen, -gesehen und -gehört. Leider ist nur das Chaos im Kopf noch größer geworden :confused:.
Die Grundüberlegung war ja einfach die, dass ich live (Folk/Liedermacherduo) meine Rhythmusgitarrenspur (sowohl Wetserngitarre als auch E-Gitte) aufnehme und der Looper mich beim Solo begleitet.

Nun lese ich, dass viele Looper schon daran scheitern, da präzise genug bedient werden zu können - gerade auf der Bühne. Andererseits scheinen einige Geräte ja wahre Wundermaschinen zu sein, so dass man -zig Spuren übereinanderlegen kann, Gitarren, Percussion (augenommen) bzw. Drumcomputer, dazu noch mehrstimmiger Gesang...

Nun gut, technisch geht viel, aber welche Geräte habt ihr denn selbst genutzt - und welche haben sich womit bewährt? Ich will das Ding weiß Gott nicht in jedem Song einsetzen, könnte mir aber eine gewisse Bereicherung dadurch vorstellen. Ich weiß aber auch, dass vieles in der Werbung oder in Produktvideos toll aussieht, aber entweder soundmäßig wenig taugt oder aber von der Bedienung her.

Würde mich freuen, von euren Erfahrungen lesen zu können. Vielleicht gibt es ja einen (Geheim-)Tipp für mich?

Viele Grüße
Kay
 
Eigenschaft
 
Wegen dem immer erforderlichen präzisen Timing lassen sich meiner Erfahrung nach Looper im Bandzusammenspiel nicht einsetzen. Auch der perfekteste Drummer ist nach kurzer Zeit ohne Klick aus dem Timing. Dann noch präzise den Looper bedienen. Geht nicht.
Meine Lösung ist der EHX-Freeze. Damit lassen sich Rhythmuslinien manuell wunderbar andicken. Auch hier ist präzises Trettiming notwendig, Fehltritte sind aber auch schnell korrigiert.

Looper sind gut für zu Hause, für Straßenmusik o.Ä. ...
 
Um ein paar Akkorde aufzunahmen und dann darüber zu solieren ist wohl der Ditto Looper von TC Electronic die perfekte Wahl. Wenn's mehr sein soll, dann nicht. Das Gerät hat einen Knopf und daher gestaltet sich die Bedienung, genau wie die Features sehr sehr einfach. Ich hab ihn nur für Zuhause zum Jammen. Ich würde ihn live nie verwenden, aber ich kann mir vorstellen, dass das klappt. Mit komplexen Loops innerhalb eines Songs wirds natürlich nichts, aber wenn man z.B. die Akkordlinie vor dem Solo nochmal durchspielt und dabei aufnimmt, dann könnte das klappen. Aber wie gesagt, mit dem Ditto lassen sich nur ganz einfach Sachen realisieren. Dafür stimmt der Sound einfach. Der wird überhaupt nicht verfälscht und klingt wie gerade gespielt. Das ist ja oft der Nachteil von Loopern, dass sie den Sound verfälschen.

Wenn du jetzt sagst, du brauchst mehr Features, sprich: Du willst Loops dazufügen, den vorletzen entfernen und nach zwei weiteren darüber gelegten Loops den ersten entfernen und den vorletzten wiede dazunehmen, dann musst du dir was vielseitigeres holen.

Der Ditto ist der einzige Looper den ich bisher gespielt habe, der mir gehört hat (bzw. mir immer noch gehört und auch bei mir bleibt) und daher kann ich zu den anderen nicht viel sagen. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass man auf der Bühne schön damit spielen kann. Innerhalb eines Songs wirds schwierig. Das Gerät zieht sein Ding eben durch ohne Rücksicht auf Verluste. Sollte sich der Drummer z.B. verspielen, dann muss er sich wieder nach dem Looper richten, weil der eben auf nichts eingeht. Das könnte zum Problem werden.

Für Alleinunterhalter währe ein Looper also eher was ;)
 
Wie ich oben schrieb, spiele ich in einem Folkduo, also ohne Rhythmusinstrument. Wenn ich euch richtig verstehe, könnte es dort also eher passen?!
 
Versuch macht kluch. :)

Und - so ein Looper ist was für's Leben. Einfach ein herrliches Spielzeug ... :great:
 
Looper mit Drummer ist echt schwierig. Da muss er zwingend eigentlich In-Ear haben.

Eine Ableton Live Lösung mit Klick und allem drum und dran würde wohl auch funktionieren, ist aber kompliziert...
 
Ich benutze den Boss RC3. Der hat einen USB Anschluss, mit dem du beliebige Drums/Sounds hochladen kannst und andersrum auch deine Loops downloaden.
Stand alone ist das Ding nicht ganz so toll weil die Bedienung mit einem Taster sehr aufwendig ist (2x drücken für Stopp, etc), aber man kann da einen externen Fußschalter (Boss FS6 oder Eigenbau - hab ich mir gebastelt).
Nun hast du alle Funktionen: einen Start/Play Taster, einen Stopp/Tap Taster und einen um durch die Banks zu scrollen.

Der Looper funktioniert wirklich sehr gut und passt in gewissen Bereichen auch dein Spiel an das Tap Signal an (wirklich nur in gewissen Bereichen) - sauber zu loopen liegt nicht am Looper sondern muss gelernt werden.
Ansonsten kannst du schön Lautstärke Drum und Loop einstellen. Der Looper hat 99 Banks und overdub (mehrere Spuren) sind so oft wie du willst möglich.
Maximale Loopzeit beträgt 3h Stereo.
 
Die Band Alphatrip aus Berlin sind ein Schlagzeuger und ein Gitarrist mit einem Looper. Ich weiß nicht, wie die beiden das machen, aber in jedem Song werden mehrere Loopspuren übereinander gelegt und dazu getrommelt. Das Timing der beiden ist echt spitze und erfordert wohl einiges an Übung. Zudem hat keiner von ihnen In-Ears benutzt.
Wie man sieht bestätigt auch hier die Außnahme die Regel. Loopen im Livekontext ist möglich, aber sehr anspruchsvoll.
 
Lautenschläger;6395467 schrieb:
Wie ich oben schrieb, spiele ich in einem Folkduo, also ohne Rhythmusinstrument. Wenn ich euch richtig verstehe, könnte es dort also eher passen?!

Also da ist meine Empfehlung ganz klar der Ditto Looper von TC Electronics. Bedienung ist sehr einfach, präzise ein und ausschalten kein Problem. Das geloopte Signal ist klar, also die Soundqualität ist super. Solang ihr euch zusammen mit dem geloopten Signal im Tempo halten könnt, gäbe es keine Probleme.
 
Also da ist meine Empfehlung ganz klar der Ditto Looper von TC Electronics.
Na ja, der Ditto ist aber "dumm wie Brot".
Da würde ich mich eher mal mit Boss oder Digitech beschäftigen. Die sind soundmäßig, bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, auch perfekt, unzerstörbar und gebraucht recht günstig zu schießen; also unter dem Neupreis des Ditto. Wenn man bei denen nur die Ditto-Funktionen abruft, ist die Bedienung sogar (fast) gleich.
 
Ich hatte auch einst zuerst einen Digitech und dann einen Boss RC50. Beides eher suboptimal...
Seitdem ich auf Boomerang III umgestiegen bin, weiß ich was perfektes Loopen ist....
Guck hier!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben