Looper für das Saxophon verwenden?

  • Ersteller atrofent
  • Erstellt am
atrofent
atrofent
HCA Klarinette
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
932
Kekse
4.983
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem "Looper" ? wird eher von Gitarristen benutzt, wie sieht es aus bei einem Saxophon?


Grüße

atrofent
 
Eigenschaft
 
Ich habe einen Digitech JamMan, den ich aber zugegenebermaßen hauptsächlich in Verbindung mit dem EWI einsetze. Am Sax muss halt PA und Monitoring gut passen, dann kann man einen Looper problemlos mit einem Sax verwenden. Blöd wird's halt vor allem auf kleinen Bühnen, bzw in kleinen geschlossenen Räumen, dann ist es natürlich schwierig den unverstärkten Sax-Sound mit dem Sound aus der Anlage zu mischen. Abgesehen davon, dass die Anlage dann oftmals gar nicht nötig wäre, und man sie dann eigentlich nur wegen dem Looper braucht. ...Probleme, die man mit einem Instrument das man ohnehin verstärken muss natürlich nicht hat.

Bei meinem Modell gibt es auch ein Problem, das ich erst nach einiger Zeit bemerkt habe, das mich aber immer wieder nervt: Es gibt eine Mindest-Aufnahmezeit! 2 Sekunden glaube ich. Klingt jetzt nicht tragisch, ist aber blöd, wenn man was machen will, wie Michael Brecker hier (bei ca. 05:00).

...danach solltest du vielleicht fragen, wenn du dich nach einem Modell umsiehst.

Super ist ein Looper zum Üben! Form einspielen, drüber solieren => Sehr lehrreich! Nicht nur muss man alle Funktionen der Band verstehen und abdecken, sondern man ist auch gezwungen, richtig exakt zu spielen. Wenn man irgendwo einen kleinen Fehler macht, ignoriert man den gerne, nimmt ihn vielleicht gar nicht wahr, weil man das hört, was man hören will... Einmal im Loop, fällt dir der kleine Fehler aber immer wieder auf den Kopf. Als Vorbereitung für's Studio z.B. ist das wirklich eine super Art zu üben.

Ich habe den Looper auch schon im Unterricht eingesetzt. Habe eine Basslinie eingespielt, Blues, 12 Takte, ganz Standard... Und dann meinem Schüler gesagt: "Du kennst die Bluesform, suchen wir mal nach Backgrounds, die Sinn machen." 2 Stimmen Backgrounds eingespielt, dabei einige Male wieder gelöscht und adaptiert. Nach ein paar Minuten hatten wir dann einen ganz ordentlichen Backingtrack, über den wir dann Bluesthemen spielen und improvisieren konnten. War eine sehr spannende und lehrreiche Stunde. Man sollte halt wieder drauf achten, dass man das ganze brauchbar verstärkt... 2 Paar Kopfhörer am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Knebi89, hat mir richtig weitergeholfen, auf der Bühne brauche ich ihn nicht, wollte ihn zum Üben bzw Unterricht einsetzen.

Grüße
atrofent
 
Gerne! Ja, im Unterricht macht sich ein Looper richtig gut! Schon rein wegen dem Spaß-Faktor. Das kann man aufziehen wie bei einer Jamsession, wenn die Bläser mal ein bisschen Backgrounds machen. Damit vermeidet man vielleicht auch, dass der Schüler in die, bei Saxophonisten viel zu verbreitete, "Ich Solo, du Backingtrack"-Attitüde verfällt.

Man muss halt aufpassen dass derjenige schon weit genug ist. Wenn's voraussichtlich nur frustrierend ist, weil's einfach Kacke klingt und/oder der Schüler das so wahrnimmt, kann das sicher auch kontraproduktiv sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben