Loopersystem für 2 E-Gitarren Preamps, FX & E-Akustik-Gitarre

von the_paul, 22.01.06.

  1. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 22.01.06   #1
    Hallo,

    ich habe in meinem aktuellen Setup einen Mesa Recto Recording Preamp und einen G-Major. Der G-Major hängt seriell im Effekt-Loop des Recto und die Recording-Outputs gehen direkt zur Konsole resp. Mixer.

    Um eins Vorweg zu nehmen, es geht hier ausschließlich um Direct-to-Console und nicht Preamp-Poweramp-Box.

    --

    Ich möchte das Setup nun, soweit das möglich ist, mit 2 alternativen Signalpfaden erweitern. Und zwar ist das einmal ein zweiter Preamp für E-Gitarre und einmal ein Signalweg für E-Akustik-Gitarre (habe da eine Godin ACS im Auge).

    So, erster (und komplizierterer) Punkt wäre die Akustik-Gitarre, die ich nicht über den Recto laufen lassen möchte, aber durch den G-Major. Erstmal ist die Frage, da das meine erste E-Akusik-Gitarre wäre, ob das überhaupt so einfach geht: E-Akusik -> G-Major -> Mixer, oder ob man da noch einen zweiten Preamp zur Lautstärkenangleichung benötigt.

    Den Recto-Pre könnte man, wenn ich das richtig sehe, ja per Loopersystem (Switchblade, ...) komplett aus dem Signalweg nehmen - Input und Effect-Send würden in eine Loop des Loopers kommen, Effects-Return (Stereo) und Recording-Outs (Stereo) wiederum in einen Stereo-Loop.

    Das zweite Ding ist der zusätzliche Preamp. Den könnte man ja dann mit dem Looper in eine andere Loop hängen und alternativ zur Recto Pre-Einheit nutzen. Sprich, der G-Major ist zu 100% immer im Signalweg, die Recto Pre- und Post-Einheit wenn man nur Recto anwählt und der zus. Pre und die Recto-Post-Einheit (Effekt-Return und Recording-Outs) bei Möglichkeit 3. Hardwired funktioniert Möglichkeit 3, wenn ich einen Rocktron VoodoValve in den Effekt-Return des Recto-Preamp stöpsle.

    Kann man mir bis hierher noch folgen? Wahrscheinlich nicht, deshalb hab ich mal ne Grafik gemacht. Sie ist häßlich, erfüllt aber ihren Zweck ;-)

    Jetzt mal ganz blöd gefragt: Geht das was ich mir da ausgedacht habe überhaupt, und wenn ja, welchen Looper benötige ich und wo muß ich mit balancierten und unbalancierten Anschlüssen aufpassen?
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

mapping