Loops spielen zu durchlaufender Hintergrundmusik?

D
denif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
04.05.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo Freunde!
Ich möchte Live loops spielen, mein Setup:
Macbook, Musik-Software, Midi Controller/Pedal, Audio-Karte, Gitarre

Mein Anliegen:
Meine Hintergrund-Musik (Eine Wave Datei 3:45 min) soll einfach durchlaufen und ich möchte die Gitarre dazu spielen und loopen.
Ich möchte 1 bis 2 unabhängige Loops einspielen (z.b 4 Takte Strophen-Riff, 4 Takte Refrain-Riff), die ich dann nach Wunsch ein- und ausschalten kann, während die Hintergrund-Musik ganz normal weiter läuft.

Kann mir jemand beschreiben, wie ich das umsetzen kann?

-Geht das vielleicht sogar mit Logic x? Denn damit habe ich die Musik produziert. So wären schon die richtigen Vst Effekte auf der Gitarrenspur.

-Wenn nicht, würde ich mit Ableton Live arbeiten.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten! (Bitte detailierte Anleitung)
LG,
Denif
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Macbook, Audio-Karte, Musik-Software, Midi Controller/Pedal.
wenn du das alles schon besitzt, dann
Hintergrund-Musik (Eine Wave Datei 3:45 min) soll unabhängig von meinen Loops durchlaufen
lass sie doch auf dem mac laufen und synchronisiere zb. den
und loope damit.
dann geht das leider nicht,
So wären schon die richtigen Vst Effekte auf der Gitarrenspur
denn du nimmst ja nicht das mac signal mit dem looper auf.

Geht das vielleicht sogar mit Logic x?
wohl leider nicht, aber
Ableton Live besorgen
wäre eine gute idee.
live hat einen looper drin.
 
Hey,

ja, prinzipiell könnte der RC-50 per MIDI mit dem vorhandenen DAW-Setup synchronisiert werden. Allerdings erinnere ich mich noch (ist schon länger her), dass der RC-50 als MIDI-Slave eine schlechte Performance hingelegt hat (ziemlich fix war der asynchron). Ich weiß nicht, wie es jetzt aussieht, was sich da Firmware-mäßig noch getan hat. Und ob 4 Takte noch im Rahmen sind...
Das müsste auf jeden Fall gecheckt werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch der Mobius Looper von http://www.circularlabs.com/
So kannst Du einen und mehrere Software-Looper mit bekannter Funktionalität via VST in Logic einbinden...ans Kettenende deiner Gitarrenspur z.B.


Ansonsten wäre auch Ableton Live meine weitere persönliche Empfehlung für das (Live) Looping, wie du es betreibst - das nutze ich selbst.
Für einen super Looper eignet sich übrigens schon die Ableton Live Lite-Version, die in Kombination mit einem Launchpad & Co. weit unter 100 Euronen zu haben ist. Da gibt's 8 Spuren plus Hardware-Controller...der Looper als Audio-Effekt ist zwar nicht dabei, aber Live ist ja an sich schon mehr als Looper.
Und wenn dir das zusagt, kannst Du dein Ableton Live immer noch upgraden...
 
Also mein Boss RC-50 ist leider kaputt, also fällt diese Option weg.

Dann werde ich die Tage mal probieren, ob der Mobius looper 4 Takte Gitarre loopen kann innerhalb eines Logic Arrangements, das insgesamt währenddessen weiterläuft. Bin gespannt, klingt erstmal ungewöhnlich. Aber Danke!

Falls das nicht klappt, Wie würde ich bei Ableton genau vorgehen, um mein Anliegen zu realisieren? Ist es in Ableton vielleicht ganz einfach?

Meine Hintergrund-Musik (Eine Wave Datei 3:45 min) soll einfach durchlaufen und ich möchte die Gitarre dazu spielen und loopen.
Ich möchte 1 bis 2 unabhängige Loops einspielen (z.b 4 Takte Strophen-Riff, 4 Takte Refrain-Riff), die ich dann nach Wunsch ein- und ausschalten kann, während die Hintergrund-Musik ganz normal weiter läuft.
 
Wie würde ich bei Ableton genau vorgehen, um mein Anliegen zu realisieren? Ist es in Ableton vielleicht ganz einfach?

Ja, das ist einfach - weil es Live's Prinzip ist, so was zu machen. Das könnte dann so aussehen:

upload_2017-11-14_3-15-58.png


Das ist Live's Session-Ansicht, in der mit Clips gearbeitet wird. In der Spur "3 Audio" läuft deine Hintergrund-Musik (im Bild der Clip "3:45 Wave-Datei).
In der Spur "Rhythm Guitar" hast du eine Audiospur für die Gitarre mit den VST Effekten, die du dafür brauchst. Und dort kannst du jetzt deine zwei Clips ("4 Takte Strophe", "4 Takte Refrain") in der entsprechenden Länge aufnehmen, abspielen, stoppen...und das synchronisiert/quantisiert.

Du kannst übrigens alles on the fly machen. Also am Anfang ist nur deine Hintergrund-Wave-Datei in einer Spur geladen...und während die läuft, kannst du synchronisiert in anderen Spuren on the fly einen Loop (Clip) aufnehmen. Und das ganze - wie oben zu sehen - über verschiedene Spuren. Das Prinzip ist: Pro Spur kann nur ein Clip zur gleichen Zeit abgespielt werden (vertikal). Horizontal können dann verschiedene Clips verschiedener Spuren kombiniert werden (siehe grüne Play-Buttons auf den Clips im Bild).
Und auf diesem Grundprinzip lassen sich dann noch viele Sachen hinsichtlich Synchronisierung und Ablauf gestalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mit Ableton für´s live Loopen keine Clips aufgenommen weil ich per MIDI kein Undo hatte, das ist wichtig wenn man nen Loop versemmelt und die Aufnahme abbrechen will. Das geht aber mit dem Ableton Looper-Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist ein äußerst wichtiger Punkt:
weil ich per MIDI kein Undo hatte

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm wegen Push...

Live 10 steht ja in den Startlöchern...vielleicht gibt's da was hinsichtlich MIDI und Undo, Cancel & Co....bisher ist offensichtlich noch nichts dazu zu finden...


P.S.: Habe gerade diesbezüglich mal an der Ableton-Support geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Ableton für´s live Loopen keine Clips aufgenommen weil ich per MIDI kein Undo hatte, das ist wichtig wenn man nen Loop versemmelt und die Aufnahme abbrechen will.

P.S.: Habe gerade diesbezüglich mal an der Ableton-Support geschrieben...

Ableton hat geantwortet: Auch in der kommenden Live-Version 10 wird diesbezüglich alles beim alten bleiben...:-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben