Loops

  • Ersteller everythingisnano
  • Erstellt am
E
everythingisnano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
09.11.11
Beiträge
53
Kekse
98
Hallo ihr,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Wenn nicht bitte verschieben.
Ich mache Instrumentale Musik und will damit live Auftreten.

Problem:
1 Person zu wenig Hände für die ganzen Instrumente

Frage:
Kann ich auf einen Midi controller loops ein spielen die ich dann auf der bühne abspielen kann?
 
Eigenschaft
 
Kann ich auf einen Midi controller loops ein spielen die ich dann auf der bühne abspielen kann?
Nein, denn ein Midi-Controller speichert nichts und kann auch nichts wiedergeben. Er ist eben nur ein Controller, und das eben auch noch für Midi (wer hätte das gedacht).

Vordefinierte Loops kannst du beispielsweise über einen Sampleplayer wie die Roland SP404s oder über einen Rechner mit entsprechender Software (z.B. Ableton live) wiedergeben. Für Ableton gibt es auch schöne Controller, um das komfortabel steuern zu können.
 
Eine Loopstation hab ich bereits und bin auch sehr zufrieden mit ihr.
Dennoch kann ich damit nur recht mühsam alles steuern.
Ich könnte also Mainstage laufen lassen und dann mit einem midigerät dadrauf spielen?
Ist es nicht auch möglich das ich was in logic aufnehme und die Spuren dann bei druck einer der Tasten abspielen kann ?
Tut mir leid totaler anfänger auf dem gebiet, verzeiht mir :D
 
Ich könnte also Mainstage laufen lassen und dann mit einem midigerät dadrauf spielen?
Ja, oder irgendeinen anderen VSTi-Host, in dem einzelne Software-Instrumente laufen.

Ist es nicht auch möglich das ich was in logic aufnehme und die Spuren dann bei druck einer der Tasten abspielen kann ?
Doch, klar, das geht. Prinzipiell auch wieder mit verschiedenen Programmen, aber bei Ableton Live gibt es einen speziellen Modus (ich glaube "Pattern Mode"?), in dem man verschiedene Loops zusammensetzen, synchron starten und stoppen usw. kann, und das alles ziemlich komfortabel. Schau dir das mal an (beim Hersteller, auf Youtube usw.), um eine Vorstellung zu kriegen.
Weitere Stichwörter für eine Suche (außer Ableton): Novatoin Launchpad, AKAI APC20/APC40 - das sind Controller für Ableton, da erkennt man auch, wie das funktioniert.
 
okay dann werd ich jetzt erstmal was google und youtube benutzen, und mich dann nochmal melden falls nötig! :) Gruß und Danke Noel
 
Zu Mainstage kann ich dir nichts sagen ;-)
Dann vielleicht lieber doch wie oben schon von Distance empfohlen ein reines Abspielgerät wie die Roland SP404(SX). Du kannst deine Loops in Ruhe vorproduzieren und als WAV/AIFF auf die SP404SX laden, genauer gesagt auf die SD-Karte darin. Die Pads können Loops, One-Shot-Samples oder lange Tracks abspielen, bis zu zwölf gleichzeitig.
http://www.rolandmusik.de/downloads/anleitungen/pdfs/s/SP-404SX.pdf
Dann gibt´s noch die Ableton-Variante, kann ich auch wenig zu sagen, ich mag keine Rechner auf der Bühne. Die Software gilt als sehr absturzsicher, ein Set mit einem schicken Controller, Audiointerface und genug Einarbeitungszeit ist dann noch wesentlich flexibler
 
Das kommt darauf an, ob dir die beschränkte Anzahl der Spuren reicht und ob dir andere gegenüber der Vollversion beschnittene Features fehlen. Auf der Ableton-Seite gibt es eine Aufstellung/Vergleich mit den Features/Einschränkungen der verschiedenen Versionen.

Wenn du hauptsächlich mit Audio-Loops arbeitest, sind die in der Vollversion zusätzlich enthaltenen Software-Instrumente auch erst mal nicht so wichtig und die kann man notfalls auch teilweise durch Freeware Plug-ins ersetzen.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben