"Low Bat." trotz neuer Batterie -- Ibanez Talman Intercity

M
mirari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
HH
Moin,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein neuer Thread, von dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich ihn richtig platziert habe. Ggf. bitte Nachsicht walten lassen und verschieben.
Nachdem ich einige Jahre nur sporadisch mal zur Klampfe gegriffen habe, hat's mich in den letzten Wochen wieder richtig gepackt. Also auch mal wieder meine Western-Gitarre ausgepackt, doch leider kam aus der Klinkenbuchse kein Signal, als ich sie verstärken wollte. Mit einer neuen Batterie zeigt sich folgendes Bild: Sobald die Gitarre mit dem Amp verbunden ist, leuchtet bzw. flackert die "Low Bat."-LED und es kommt nur ein leises, dumpfes, rhythmisches "bup bup ----- bup bup ----- bup bup" (usw.) aus dem Speaker, auf Saitenanschlag reagiert nix.
Es handelt sich um eine Ibanez Talman Intercity, die etwa 8 Jahre alt sein müsste.
Bisherige Fehlerdiagnose:
.) Andere Batterien getestet -> keine Besserung
.) Amp und Kabel funktionieren mit anderer Gitarre
.) Beim Saitenwechsel mal die Verkabelung grob und laienhaft mit Augen und Fingern überprüft -> mir hat sich keine Fehlerquelle aufgedrängt

Google und SuFu konnten mir leider auch nicht weiterhelfen, so dass ich mich nun an euch wende und um Ratschläge bitte, wie ich weiter vorgehen sollte. Vielen Dank schon jetzt.
 
Eigenschaft
 
Ist da vielleicht ein Kontakt in der Buchse der Gitarre verbogen und schließt den Ausgang kurz, oder irgendein Schmutzbrösel in der Buchse?
 
Herzlichen Dank!
Hab die Buchse mal ausgebaut, nach meinem Dafürhalten sieht die nicht defekt aus (bin allerdings auch wenig erfahren). Kabel eingeklinkt, ohne die Buchse am Gehäuse zu verschrauben: Keine Besserung.
 
Falls es noch jemanden interessiert:
Lt. Fehlerdiagnose beim Gitarrenhändler ist der Tonabnehmer hin, ein originales, neues Ersatzteil war mir aber zu teuer, da es mir aktuell nicht so wichtig ist, die Gitarre verstärkt spielen zu können. Ich werde meine Augen nach einem gebrauchten Ersatz offen halten und bei Gelegenheit zuschlagen; wenn ich daran denke, auch gerne berichten.
 
Tonabnehmer hin????? Hat die Talman denn einen aktiven PU? Normalerweise geht so ein passiver Piezo nicht von allein kaputt. Und wenn, dann geht davon nicht die Bakterie durch....
oder meint der Händler den Vorverstärker/Preamp. Sowas geht aber heutzutage noch weniger kaputt.
 
Es ist der Preamp gemeint, nicht der PU. Wie genau der defekt durch Rumstehen in der Gitarrentasche entstanden sein soll und warum er sich wie im Eingangspost beschrieben äußert, konnte mir leider nicht besonders transparent gemacht werden; trotzdem bin ich mit dem Service sehr zufrieden, die Fehlerdiagnose war gratis, obwohl ich zum ersten Mal in dem Laden war und nur ein bisschen Kleinkram gekauft habe.
Ibanez selber bezeichnet den Preamp im Shop auf deutsch als "Tonabnehmersystem": http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...tischen-tonabnehmer-fuer-sx-tcm-serie-5aeq26f
 
Wenn man etwas als "System" bezeichnet ist das auch immer ein schwammiger Begriff.

Der Tonabnehmer setzt die mechanischen Schwingungen in ein elektrisches Signal um.
Der Preamp verstärkt ein elektrisches Signal und hat evtl noch eine Klangregelung.

Eigentlich geht so eine Elektrinik und auch der Piezo nicht "einfach so" kaputt.
Aber Verkäufer wollen meist auch nicht reparieren sondern etwas verkaufen.

Eine Möglichkeit die Elektronik zu zerstören wäre, wenn die Batterie mal ausgelaufen wäre.
Die austretende Säure kann dir natürlich kontakte wegfressen und dann geht nichts mehr.

Hattest du die Gitarre mit eingelegter Batterie gelagert?
Hast du beim einlegen der neuen Batterie irgendwas von einer ausgelaufenen Batterie bemerkt?

Das wurde hier schon erwähnt, aber ich sags nochmal:
Meist wird die Elektronik dadurch aktiviert, dass ein Stecker in der Buchse steckt.

Eine Mögichkeit ist, dass es eine Stereobuchse verbaut wurde.
Ein Pol der Batterie wird über Ring und Sleeve geleitet. Steckt nun keine Stecker drin, ist der Kontakt offen und die Batterie ist quasi nicht angeschlossen und verbraucht somit auch kein Strom Steckt nun ein Mono-Klinken-Stecker in der Buchse, werden Ring und Sleeve kurz schlossen und somit die Batterie mit der Elektronik verbunden.

Eine andere Möglichkeit ist, dass eine Mono-Buchse mit einem eingebauten Schaltkontakt eingebaut ist. Der Schaltkontakt schließt dann den Stromkreis.

Überall wo Kontakte sind, kann durch Staub und Dreck zu Problemen kommen.
Am Besten man misst das mit einem Multimeter einmal durch um sicher zu gehen dass da ein einwandfreier Kontakt herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, ich hatte die Gitarre mit eingelegter Batterie gelagert. Nein, sie ist nicht ausgelaufen und die Kontakte im Batteriefach sehen gut aus.
Staub und Dreck wurden von mir gewissenhaft entfernt, insbesondere die Klinkenbuchse hatte ich (u. a.) hierzu auch ausgebaut.
Ob in meiner Axt nun eine Stereo- oder Monobuchse verbaut ist, müsste ich mal aus Interesse in Erfahrung bringen, letztlich hat aber genau das in deinem letzten Absatz angesprochene Durchmessen beim Händler die Klinkenbuchse als Fehlerquelle wohl ausgeschlossen; sie stand als "Sollbruchstelle" mit der größten (und fast einzigen) mechanischen Belastung eingangs natürlich unter dem größten Verdacht, Auslöser des Übels zu sein.
Unterm Strich muss ich mir anscheinend also entweder einen Ersatzpreamp besorgen oder zumindest vorher mal in den Ersatzteilkisten meiner Bekannten nach einem kompatiblen Exemplar stöbern und ihn kurz an meinen PU und meine Batterie anschließen, um auch selbst den Preamp eindeutig als das defekte Teil identifizieren zu können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben