Low-Budget Marken

  • Ersteller DominikW
  • Erstellt am
D
DominikW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
11.07.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Gießen
Hallo Leute,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Bariton. Am liebsten wär mir ein Horn der Marke Symphonic Bayern. Leider konnte ich im Internet keine Homepage bzw. keinen Online-Shop finden. Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Gruß Dominik
 
Eigenschaft
 
Hallo Dominik,

willkommen im Forum.

Es handelt sich um eine Handelsmarke, die sich anscheinend ein Musikhaus zugelegt hat, um ihre Instrumente über Ebay zu vertreiben. Angesichts der Preise ist stark anzunehmen, dass die Fertigung aus China bzw. Fernost stammt. Das muss nichts Negatives bedeuten, man sollte sich nur klar darüber sein.

Angesichts der Intonationsproblematik gerade beim weit mensurierten tiefen Blech mnöchte ich dir dringend raten, ein ganz konkretes Instrument nach dem Probespielen zu kaufen.

Das gilt umso mehr, weil ein niedriger Preis bei derart vom handwerklichen Können abhängigen Produkten wie Blechblasinstrumenten fast immer bedeutet, dass es zwischen den Instrumenten der gleichen Serie zu teilweise erheblicher "Streuung" in der Qualität kommen kann.
Dieses Problem betrifft bisweilen sogar hochpreisige Traditionsmarkenhersteller, wenn sie sich die Endkontrolle einsparen und lieber den Kunden testen lassen wollen.

Wenn Du von deiner Ausbildung her noch nicht weit genug bist, um typische Probleme einschätzen zu können (Verarbeitung, Handling, Intonation), wäre beim Kauf natürlich eine qualifizierte Begleitung deines Vertrauens wichtig.

Eine kleine Übersicht zum Marktangebot mit sehr komfortablen Rückgabe-Bedingungen (30 Tage) findest du hier:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=baritone&sw=baritone&oa=pra

Nicht in der Liste stehen Stagg, die seit Jahren im Low Budget vertreten sind, ich habe die mehrere Zeilen lange Google-URL zur Händlerübersicht "etwas" abgekürzt:
http://tinyurl.com/cay4f2l

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Bariton. Als Schüler habe ich aber leider nicht genug Geld mir ein teures Horn zuzulegen. Nach längeren recherchen im Internet fallen meistens die selben Namen wie z.B. Westcoast, Klinger, Glaser und Symphonic usw. Gibt es noch andere Marken, wenn ja welche und welche sind besonders zum empfehlen bzw. zu vermeiden.
Schon mal danke im vorraus.
 
Hallo,
ich habe gutes von den Thomanninstrumenten gehört.
Anspielen und testen.
Ansonsten sind auch alte Weltklanghörner nicht zu verachten.
Nicht die Superinstrumente aber öfter mal als "Schnäppchen" zu haben und klingen auch nicht schlecht.

Viel Erfolg beim suchen.
 
Habe vorher Thomann gespielt, anfangs war ich sehr begeistert nur jetzt sind die Ventile anscheinend ausgeschlagen und sie klackern. Ich habe schon ettliche Öle ausprobiert und nichts hilft. Plötzlich viel aufeinmal beim ersten Ventil ein Teil der Schraube raus. Ich bin nicht mehr so begeistert von der Thomann-Qualität.
 
Zwar weiß ich nicht, ob und wie Du Instrumentenpflege betreibst bzw. was Du mit dem Instrument alles anstellst.
Aber was wäre denn nach deiner Meinung die Ursache für "ausgeschlägene Ventile"?

Falls Du die Ursache nicht wirklich kennst, würde ich empfehlen, erst einmal dein Bariton durchsehen zu lassen und dir sagen zu lassen, was es kosten würde, die Probleme in Ordnung zu bringen.

Ich glaube nicht ohne Anlass, dass das Klackern etwas mit "ausgeschlagenen Ventilen" zu tun hat.
Bei Perinetventilinstrumenten ist die wahrscheinlichste Ursache für Klackern bei Ventilbetätigung ein oder mehrere lockere obere Ventildeckel. Bei Drehventilinstrumenten ist es der Anschlag, der in Ordnung gebracht werden muss.

Dass sich Schrauben lösen können, hat rein gar nichts mit der Qualität zu tun. Das ist reine Physik und die ist für alle Instrumente gleich. Ein Blechblasinstrument wird beim Spielen nämlich in Schwingungen versetzt, was sich zwangsläufig auf die mechanischen Teile auswirkt.

Drehe deine lose Schraube einfach mit Gefühl wieder zu und alles ist gut.
Selbst echte Probleme wie sich lösende Lötverbindungen (= kalte Lötstellen) können bei auch bei Spitzeninstrumenten gelegentlich vorkommen.

Deine Alternativen aus oastasiatischer Fertigung lesen sich für mich überhaupt nicht so, als hättest Du dabei mehr Qualität für dein Geld zu erwarten als bei deinem jetzigen Instrument.
Nur der Vollständigkeit halber: bei deiner Aufzählung fehlt die Fa. Stagg, eine chinesische Fima mit Europazentrale in Brüssel, wo auch "richtige" deutsche Blechblasinstrumentenbau-Meister in verantwortlicher Position arbeiten.

Aus gegebenen Anlass: das Instrument trägt am allerwenigsten zum Klang bei, auch wenn man gerne das Gegenteil annehmen möchte. Die Reihenfolge der Einflüsse auf den Klang ist
1. der Spieler, das ist der allergrößte Faktor überhaupt
2. das Mundstück, kann die Klangfarbe (hell dunkel) eines Spielers relativ ändern
3. Das Instrument (Mundrohr, Schallstück), hautsächlich für Spielgefühl (Mechanik, Intonation (=saubere Naturtonreihe)) und Schallverstärkung zuständig
Das Spielen in der gleichstufigen Stimmung, wie sie heute üblich ist, hängt wiederum vom musikalischen Gehör des Spielers und seiner Ausbildung ab.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps!
Ich bin mit meinem Thomann-Instrument nicht unbedingt unzufrieden. Es gibt mir aber zu denken, dass eine hälfte der Schraube einfach "abgebrochen" ist und ich mir nicht erklären kann warum. Das Instrument ist mittlerweile sieben Jahre alt und ich bin am Anfang nicht sehr pfleglich damit umgegangen und das hinterlässt Spuren. Das Problem mit den Ventilen hatte ich aber schon von Anfang an. Als Anfänger hat mich das aber nicht sonderlich interessiert. Dieses Jahr spiele ich allerdings an unsrem Konzert ein Solo mit vielen 8el und 16el Läufen wo das klackern wirklich enorm stört. Ein weiteres Problem ist, dass das Instrument bei einer Reparatur an die Werkbank gehauen und ausgebeult und dann leider nur provisorisch wieder lackiert wurde. Jetzt hat der Trichter innen Rostflecken etc. Wenn ich das Instrument jetzt wieder in Ordnung bringen lassen würde, würden die Kosten ungefähr denen eines neuen Billig-Teils entsprechen. Hier stellt sich jetzt die Frage was sich mehr lohnt.
Das Thoman-Instrument in Ordnung bringen lassen oder für den selben Preis ein "Billig-Horn" kaufen!
Zudem kommt hinzu, dass mein Horn was ich zur Zeit spiele 3 Ventile hat und ich gerne ein 4-ventiliges spielen würde.
 
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Du für 500 EUR bei einer anderen Marke glücklicher wirst. Aber man muss halt auch realistisch bleiben. Es ist kein Zufall, dass die Nächsten Instrumente das Dreifache kosten und "professionelle" Instrumente das Zehnfache.

Gut wäre, wenn Du künftig die Pflegehinweise beachtest. Besonders Perinetventile werden sehr stramm eingeläppt und erfordern die ersten Wochen ein richtig häufiges Ölen. Zuvor sollte der grauschwarze Abrieb immer mit einem fusselfreien Tuch entfernt werden.
Auch im unteren Ventildeckel sammelt sich dieser Abrieb und sollte gelegentlich entfernt werden.

Drehventile brauchen weniger Aufwand, vor allem braucht die Lauffläche kein Öl.
Man sollte bei Blasinstrumenten während des Spielens möglichst keine Cola, Limo usw. trinken, denn davon werden zwangsläufig Reste ins Instrument geblasen.
Wenn Du das Instrument nach dem Spielen mit klarem Wasser durchspülen kannst, wäre es ideal. Auf jeden Fall die Züge abziehen, damit es flott durchtrocknen kann.
 
Seit knapp einem Jahr bin ich vernünftig geworden und pflege mein Instrument. Dummerweise kam diese Einsicht zu spät!
 
Ich habe mir für Spielereien, wo es nicht so fein zugeht, auf Empfehlung meines Lehrers eine Bassposaune von fasch.eu gekauft.
Seit knapp 2,5 Jahren habe ich das Instrument, das ich regelmäßig reinige und pflege.
Trotz einiger nicht vermeidbarer Dellen die es sich eingefangen hat, kann ich sagen ist die Posaune noch tiptop.
Der Lack und die Tonqualität sind natürlich nicht so schön wie bei meinem Konzertinstrument, aber das hat auch das 8fache gekostet..
Intonationsmäßig gehts mit einem guten Mundstück auch in Ordnung.
Klar ist das man in der Preisklasse einige Abstriche machen muss.

Ein bekannter Flügelhornlehrer lobt diese günstigen Einsteigerinstrumente auch und empfiehlt sie regelmäßig an Schüler.

Wie das Bariton ist, müsstest du ausprobieren...
http://www.fasch.eu/Blechblasinstrumente/Tiefes-Blech/fasch-FPB-1000-Bb-Baritone.html

Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands und 14 tägiges Rückgaberecht...
Lass es dir schicken, du hast ja nichts zu verlieren ;-)

lg Eanoid
 
Man sollte bei Blasinstrumenten während des Spielens möglichst keine Cola, Limo usw. trinken,...
:rofl:

@ Zonquer: Großartig. Das hat man mir auch beigebracht.:D

Ich trinke beim Üben aber auch gerne mal einen Kaffee oder Wasser.

Grüsse

Matt

P.S.: zur eigentlichen Frage: Weril und A&S produzieren auch preiswerte Instrumente.
 
Stimmt, ich hatte mal eine gebrauchte Weril Tenorposaune zum testen zu Hause. Hätte einen schlappen Hunderter gekostet.
Leider war der innenzug total hinüber. Klanglich und Intonationsmäßig hat sie mir jedoch nicht so schlecht zugesagt.
Weiß aber nicht wie alt sie war.

Außerdem kann man nicht 1:1 von der Qualität der Posaunen auf die Qualität von Anderen Instrumenten schließen.

z.B. Finde ich die Miraphone Baritone sehr gut, wobei ich die Tenorposaunen von ihnen mehr als dürftig für den Preis finde.
Die sollten sich auf weite Mensuren spezialisieren und den Posaunenbau Bach oder Schagerl überlassen. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben