"Low Budget Marketing" Projektarbeit anhand Newcomerband

von Klinsmään, 26.11.06.

  1. Klinsmään

    Klinsmään Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.06
    Zuletzt hier:
    26.11.06
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.06   #1
    Hallo zusammen,
    im Rahmen meiner Projektarbeit muss ich das Thema "Low Budget Marketing" bezogen auf eine großartige Newcomerband behandeln.
    Da ich nicht DER Marketingspezialist bin, interessiert mich, ob ihr in dem Bereich Bücher, Anhandlungen, Diplomarbeiten, websites, blogs oder ähnliches kennt.
    Es gibt haufenweise Bücher über "Low Budget Marketing" im Allgemeinen, ich habe jedoch nichts im Bereich Musikbusiness gefunden.
    Bitte helft mir weiter....

    Liebe Grüße
    Sebastian
     
  2. lax_flow

    lax_flow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 27.11.06   #2
    na auf jeden fall wäre es schön das ergebniss nachher mal lesen zu dürfen. such mal hier im forum nach dem thread: bandpromotion. ist sogar gepinnt. vielleicht hilft dir sowas?
     
  3. zion

    zion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    26.01.10
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    198
    Erstellt: 27.11.06   #3
    der thread Bandpromotion ist Marketingtechnisch absolut Wasserdicht und das kann ich als Marketingstudent im 7. Semester nun wirklich behaupten. Was besseres wirst du für deinen Bericht nicht finden!

    Ansonsten kann ich dir ein paar Marketingstandardwerke empfehlen:
    Kotler/Bliemel - Marketing Management (die Marketingbibel für Marketingeinsteiger, d.h. einfache Formulierungen)
    Becker - Das Marketingkonzept (taschenbuch = günstig, aber wohl schon zu schwer zu verstehen)
    Runia/Wahl - Marketing (Ein Buch von zwei meiner Marketingdozenten, stellt grundsätzlich eine Schnittmenge der beiden oben genannten Bücher dar)


    Ich gebe dir jetzt noch ein paar Tipps die für das Marketing eines Produktes unerlässlich sind:
    Definiere den Markt. D.h. wen spricht die Band als Zielgruppe an? Trenne hierbei zwischen Geographisch und bei Musik sehr wichtig Verhaltensorientierte Merkmale der Zielgruppe.
    Der Markt für Bands ist allerdings schwierig mit Marketingkonzeptionellen Maßnahmen zu erfassen, da es ein sehr Emotional geprägtes Segment darstellt.