"Low Budget Marketing" Projektarbeit anhand Newcomerband

von Klinsmään, 26.11.06.

1. Klinsmään

Klinsmään Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    26.11.06
    Zuletzt hier:
    26.11.06
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.06   #1
    Hallo zusammen,
    im Rahmen meiner Projektarbeit muss ich das Thema "Low Budget Marketing" bezogen auf eine großartige Newcomerband behandeln.
    Da ich nicht DER Marketingspezialist bin, interessiert mich, ob ihr in dem Bereich Bücher, Anhandlungen, Diplomarbeiten, websites, blogs oder ähnliches kennt.
    Es gibt haufenweise Bücher über "Low Budget Marketing" im Allgemeinen, ich habe jedoch nichts im Bereich Musikbusiness gefunden.
    Bitte helft mir weiter....

Liebe Grüße
    Sebastian

2. lax_flow

lax_flow Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 27.11.06   #2
    na auf jeden fall wäre es schön das ergebniss nachher mal lesen zu dürfen. such mal hier im forum nach dem thread: bandpromotion. ist sogar gepinnt. vielleicht hilft dir sowas?

3. zion

zion Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    26.01.10
    Kekse:
    198
    Erstellt: 27.11.06   #3
    der thread Bandpromotion ist Marketingtechnisch absolut Wasserdicht und das kann ich als Marketingstudent im 7. Semester nun wirklich behaupten. Was besseres wirst du für deinen Bericht nicht finden!

Ansonsten kann ich dir ein paar Marketingstandardwerke empfehlen:
    Kotler/Bliemel - Marketing Management (die Marketingbibel für Marketingeinsteiger, d.h. einfache Formulierungen)
    Becker - Das Marketingkonzept (taschenbuch = günstig, aber wohl schon zu schwer zu verstehen)
    Runia/Wahl - Marketing (Ein Buch von zwei meiner Marketingdozenten, stellt grundsätzlich eine Schnittmenge der beiden oben genannten Bücher dar)

Ich gebe dir jetzt noch ein paar Tipps die für das Marketing eines Produktes unerlässlich sind:
    Definiere den Markt. D.h. wen spricht die Band als Zielgruppe an? Trenne hierbei zwischen Geographisch und bei Musik sehr wichtig Verhaltensorientierte Merkmale der Zielgruppe.
    Der Markt für Bands ist allerdings schwierig mit Marketingkonzeptionellen Maßnahmen zu erfassen, da es ein sehr Emotional geprägtes Segment darstellt.