Low-Budget Subs für PA Erweiterung (DB Cromo 12) - 500-600€

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Guten Abend allwissendes Forum,

ich habe vor (bzw. bin dabei) mir eine kleine Anlage für Livegigs aufzubauen. Nichts besonderes, und klanglich vom feinsten muss es dabei auch nicht sein (sollte allerdings auch nicht nach Müll klingen). Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von ca. 14-20 Jahren, kleine Shows in JUZes., round about 50-80, im Ausnahmefall vielleicht auch bei der Kotzgrenze mal 100 PAX. Bei Shows, die darüber hinausgehen wird gemietet.
Hatte mir vor ein paar Monaten als Proberaumanlage schon ein paar https://www.thomann.de/de/db_technologies_cromo_12.htm zugelegt, und bin bisher absolut zufrieden.

Als nächstes sollen nun 2 passende Subs drunter.

Die Cromos sollen vorerst als Frontholz eingesetzt werden. Sollte es irgendwann dazu kommen, dass ich unerwartet an Geld komme, würden diese wahrscheinlich als Monitore eingesetzt und etwas in der Opera Liga würde deren Platz einnehmen (wovon wir allerdings erstmal nicht ausgehen).
Aber sollte im Budget Platz übrig sein (wovon wir noch viel weniger ausgehen), wäre es Klasse wenn die Tops auch in Verbindung mit 2 stärkeren Tops noch eine gute Figur abgeben würden.
Aber dieser Gedankengang ist vorerst zweitrangig.

Nun wollte ich fragen, ob es für meine Anforderungen im Bereich um 500-max. 600€ etwas anständiges an Einsteiger-Subs gibt. Habe mich natürlich schon etwas belesen und vorab die üblichen verdächtigen im Auge.

Samson DB 1500A - Wurden hier öfters als Einsteigertip genannt, aber sind im Shop nicht mehr zu finden?! tauchen aber wohl recht häufig mal gebraucht auf.
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_05_subwoofer.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_05d_subwoofer.htm

Wie ihr seht, fällt meine bisherige Auswahl sehr mau aus.
Gebrauchtkauf ist übrigens mehr als erwünscht! Falls es in diesem Bereich ein paar ordentliche Sachen gibt, die öfters mal auftauchen (wie DB Sub 15), bin ich ganz Ohr.

Zum Schluss noch ein paar Fragen:
Ich habe öfters gehört, dass Bandpässe für Liveanwendungen weniger geeignet sein sollen. Sind solche Bauarten also zu vermeiden oder gibt sich das in der Preisklasse nicht viel?
etwas Offtopic: Ist in dieser Größenordnung eine externe Frequenzweiche notwendig oder reichen die Sub-internen?

Bin gespannt auf eure Tips und bedanke mich im vorraus für eure Geduld, wieder mal einen Jungspund ohne Kohle im Low-Budget Bereich beraten zu müssen!

Bestes,

Magnus

PS: Abgenommen über diese Frontanlage sollen:
Gesänge
Kickdrum
ein wenig Snare&Hi-Hat
ein wenig Bass
evtl. etwas Gitarren fürs Panning
 
Eigenschaft
 
Hi, Viper-Narr:)

Ich habe öfters gehört, dass Bandpässe für Liveanwendungen weniger geeignet sein sollen. Sind solche Bauarten also zu vermeiden oder gibt sich das in der Preisklasse nicht viel?

Gerade in dem Niedrigpreissektor sind genannte Bandpässe eher "Singletongeneratoren" und nicht für Bandanwendung zu empfehlen.

Ist in dieser Größenordnung eine externe Frequenzweiche notwendig oder reichen die Sub-internen?

Die meisten der in den aktiven Subs. eingebauten Weichen machen ihre Aufgabe sehr gut.

Samson DB 1500A - Wurden hier öfters als Einsteigertip genannt,..

Die würde ich in deinem Preisrahmen zu den Chromo uneingeschränkt empfehelen.
 
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Hey Vermons,

danke für deinen Beitrag!

Also liegen die Samsons in Hinblick auf Leistung mit den Chromos ungefähr auf einem Level?
Und was natürlich noch viel wichtiger ist: klingen sie einigermaßen anständig und haben genug Reserven, um auch mal bei 100 Pax nicht abzusaufen?

Fande sie bisher auch recht interessant, da sie öfters gebraucht zu finden sind und laut Papier eine gute Figur machen.

Weitere Anregungen sind natürlich mehr als willkommen!
 
Gebrauchtkauf ist übrigens mehr als erwünscht! Falls es in diesem Bereich ein paar ordentliche Sachen gibt, die öfters mal auftauchen (wie DB Sub 15), bin ich ganz Ohr.

z.B. Mackie SRS 1500, ist ein Bandpass und hat eine eingebaute Weiche
ich hatte erst 2, dann 4, und habe damit nur Live-Kram gemacht :)

Der wird gebraucht für ca. 400 Euro gehandelt, aber auch bis zu 500.

Ich habe damals alle möglichen Subs Probe gehört, RCF war zu teuer, die damaligen db technologies Modelle klangen bescheiden, und auch der Mackie SWA 1501 war mies.
Also habe ich mir einfach die SRS gekauft, waren gerade günstig, und ich dachte mir, wenn die schlecht sind verkauf ich die wieder, waren aber nicht schlecht.

Grüße cat....
 
z.B. Mackie SRS 1500, ist ein Bandpass und hat eine eingebaute Weiche

Grüße cat....

Schonmal vielen Dank für deinen Tip! Also ist laut deiner Meinung diese Bandpassgeschichte weniger tragisch?
Check ich auf jeden Fall mal aus, das gute Stück.
 
z.B. Mackie SRS 1500, ist ein Bandpass und hat eine eingebaute Weiche

den hab ich noch nicht gehört:confused:, aber allein das Gewicht 47 kg :eek::eek::bad: würden mich von dem Teil fern halten;)
Hat der ne regelbare Trennfrequenz, glaub nicht, oder? Wäre dann auch nicht so gut

Hey Vermons,

danke für deinen Beitrag!

Also liegen die Samsons in Hinblick auf Leistung mit den Chromos ungefähr auf einem Level?
Und was natürlich noch viel wichtiger ist: klingen sie einigermaßen anständig und haben genug Reserven, um auch mal bei 100 Pax nicht abzusaufen?

Ich hab sie mit zwei 310er RCF im Einsatz. Da muss ich die Tops schon arg "zügeln". Aber mit den Chromos sollten die gut mittkommen. 100 Pax halte ich durchaus für realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist laut deiner Meinung diese Bandpassgeschichte weniger tragisch?

Meiner Meinung nach sollte man da nicht pauschalisieren ;)

den hab ich noch nicht gehört:confused:, aber allein das Gewicht 47 kg :eek::eek::bad: würden mich von dem Teil fern halten;)
Hat der ne regelbare Trennfrequenz, glaub nicht, oder? Wäre dann auch nicht so gut

Das mit dem Gewicht kann ja jeder für sich selbst entscheiden, es soll auch Leute geben, die 100kg heben, und auch noch Spaß daran haben
zudem wiegt der keine 47kg ;)

Trennfrequenz ist fest, aber hatte nie das Bedürfniss , was daran zu ändern.

Es war damals das Beste was man aus Geld, Leistung, Klang und Wiederverkaufswert machen konnte und ist vermutlich heute immer noch nicht viel weiter davon entfernt.

Grüße cat...
 
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Anspruch, Geld und Leistung sind seltenst in Einklang zu bringen.

Für Livemugge sind die Mackieteile leider nicht wirklich zu gebrauchen. Klar bevor man gar nix hat, um unten rum ein bissl Wackeln zu erzeugen, kann man auch die Dinger für einen schmalen Taler geschossen verwenden ... aber das ware sind diese Singletongeneratoren und "ich schwing mal ewig nach" Kisten nix.

Ich würd da lieber einen guten Sub im Bereich 1-1,5k holen und dann das sparen auf den Nächsten beginnen.
 
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Muchas Gracias für eure Antworten!

Also vermons: Das klingt ja bisher ziemlich gut. Schade, dass sie im Laden nicht mehr zu haben sind, das macht das Probehören ungleich schwieriger und selbst bei Gebrauchtkauf bezweifle ich, dass zufällig ein aufgebautes Bandsetup in der Nähe steht...

@catfish & humi: Also über etwas Leichtgewichtiges freue ich mich natürlich, ist aber absolut nicht die Priorität. Akzeptabler Klang und Leistung stehen bei dem Budget ganz klar im Vordergrund.

So viel für einen Sub auszugeben, ist schon eine Hausnummer, mit dem Gedanken kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. In Größenordnungen von 200-250 PAX würde die Anlage ohnehin nie zum Einsatz kommen, da wird immer gemietet. Allerdings wenn du sagst, dass auch für 50-100 PAX so etwas sein sollte, werd ich es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Schließlich hast du da mehr Ahnung.
Mein Masterplan war es aber eigentlich gewesen, möglichst gebraucht zu kaufen, und falls ich dann aufstocken/austauschen möchte, den Kram ohne großartigen Wertverlust wieder verkaufen zu können :D

Also, wenn ich nun schlussfolgere, dass die allgemeine Meinung zu Bandpässen eher negativ ausfällt, bleibt in diesem Segment neben den Samsons ja eigentlich fast gar nichts mehr übrig. Sollte ich mit dieser Annahme falsch liegen, korrigiert mich bitte! =D
 
Hallo Viper-Narr,

ich habe wie vermons auch seit einiger Zeit einen Samson dB 1500a. In diesem Preisbereich ist das Teil absolut zu gebrauchen (evtl. mal die Suchfunktion bemühen).
Wenn's Dir nur um einen einzelnen Sub geht, schau mal in die Outlet-Liste unseres Board-Betreibers - da kannst Du aktuell ein Schnäppchen machen:
http://www.musik-service.de/Outlet.aspx

Und über die Google-Produktsuche bekomme ich auch noch eine ganze Reihe Anbieter angezeigt, die diese Box aktuell noch im Sortiment haben...
 
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ich habe wie vermons auch seit einiger Zeit einen Samson dB 1500a. In diesem Preisbereich ist das Teil absolut zu gebrauchen (evtl. mal die Suchfunktion bemühen).

Und über die Google-Produktsuche bekomme ich auch noch eine ganze Reihe Anbieter angezeigt, die diese Box aktuell noch im Sortiment haben...

Hey Wil,

danke für deinen Beitrag. Habe über die Sufu auch schon einige Beiträge gefunden, in denen gut von der Samson gesprochen wurde. Allerdings war das meiste im Zusammenhang mit Konserve.
Aber ich denke, dass allem Anschein nach in dieser Klasse nicht wirklich Alternativen zu finden sind und wenn jemand erfahrenes wie du den Sub "absegnet", dann würde ich wahrscheinlich gut damit fahren.

Von der 1-Sub Idee bin ich nach wie vor nicht so sehr angetan - vorraussgesetzt allerdings ich kriege die Samsons irgendwo gebraucht (Schlagwort "Wiederverkauf")
 
Hallo nochmal,

ich verwende den Subwoofer sowohl bei Konserve als auch bei Live-Musik, meist in Verbindung mit 2 RCF ART310-A, die man, wie vermons schon geschrieben hat, ein wenig zügeln muss - sonst ist ein einzelner Subwoofer schnell überfordert. Bei den Cromos könnte das etwas besser passen, auch angesichts Deines Einsatzzwecks. Wie gesagt, Wunderdinge sollte man nicht erwarten (speziell im Vergleich zu Subwoofern ab 1000 €), aber da brauchbare und vor allem transportable Bassreflex-Subwoofer in diesem Preisbereich recht dünn gesät sind, wäre dieser Subwoofer bei Deinen Anforderungen meine Empfehlung. Im übrigen gibt's das Teil auch noch als 18-Zoll-Variante...
 
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Hey Wil,

das klingt doch schonmal sehr gut.
Wunderdinge erwarte ich sicher nicht (und müssen auch meiner Meinung nach bei dem Einsatzzweck nicht unbedingt sein). Anständig klingen sollte es, und von den Reserven her ausreichen, und wenn jemand Erfahrenes wie du seine Empfehlung ausspricht, kann ich da denke ich getrost zugreifen.

Den 18er hatte ich auch schon im Blick. Gibt sich das sonderlich viel? Ich würde rein aus dem Bauchgefühl die 15er Variante bevorzugen für kleinere JUZ-shows (und angenehmeren Transport).... allerdings hab ich auch nicht wirklich viel Ahnung :p
 
Hallo Viper-Narr.

wenn jemand Erfahrenes wie du seine Empfehlung ausspricht, kann ich da denke ich getrost zugreifen.

Zuviel der Ehre :redface:. Die Empfehlung stammte ursprüglich von Rockopa (siehe: https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/175993-welcher-subwoofer-fuer-dynacord-e-122-a.html).

Den 18er hatte ich auch schon im Blick. Gibt sich das sonderlich viel? Ich würde rein aus dem Bauchgefühl die 15er Variante bevorzugen für kleinere JUZ-shows (und angenehmeren Transport)....

Tja, generell spielen 18"-Subs noch ein wenig tiefer, sind dafür aber auch ein wenig sperriger. Zu den 12"-Tops würden beide Varianten passen. Letztendlich ist es Geschmackssache (sorry, dass ich Dir die "Qual der Wahl" nicht erleichtern kann ;)).
 
Tja, generell spielen 18"-Subs noch ein wenig tiefer, sind dafür aber auch ein wenig sperriger. Zu den 12"-Tops würden beide Varianten passen. Letztendlich ist es Geschmackssache (sorry, dass ich Dir die "Qual der Wahl" nicht erleichtern kann ;)).

Ok, ich denke sooo viel werden sich die beiden Pendanten nicht geben. Rein aus dem Bauch würde ich wie gesagt wahrschienlich eher zu den 15"ern greifen, einach aus Gründen des Transports und für Rock-Metalmusik brauch ich ja kein krankes Bassgewitter, wie bei House-Konserve. Werde ich wahrscheinlich danach entscheiden, was sich gebraucht aktuell finden lässt, preislichen geben die sich ja nicht viel :)

Merci!
 

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