Low-End Doppelfußmaschine für gelegentliches Spielen?

  • Ersteller relentless92
  • Erstellt am
R
relentless92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.10
Registriert
30.06.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo musiker-board,

Ich habe mich extra einmal registriert, um mal ein wenig Klarheit in einen Wunsch zu bekommen. :D
Also ich bin seit ungefähr 8 Jahren Drummer, aber seit gut 6 Jahren nicht mehr aktiv gespielt. Ich habe damals total begeistert begonnen, habe ein Stagg Drumset, allerdings hat sich mein Musikstil krass gewandelt und ich würde nun sehr gerne Doublebass üben.
Ich trommle ständig wie ein bekloppter auf meinen Knien rum, nicht mehr aktiv am Schlagzeug, deswegen möchte ich das jetzt ändern. :D

Was würdet ihr sagen, müsste man da investieren? Für das gelegentliche, hobbymäßige Spielen? Ich hab' in diversen Musikshops Doppelfußmaschinen zum Preis von 70-100€ gesehen. Es sollte auch nicht mehr sein, da ich mir das absolut nicht leisten kann, vor allem nicht für so etwas Gelegentliches.

Explizit diese Modelle:
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=90&CT=469
oder
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=4885

Die Frage: Taugen die etwas? Ich habe z.B. momentan bei meinem Stagg das Problem das ich die Heel-Toe Technik nicht gescheit üben kann, da das Pedal viel zu schwergängig ist. Außerdem klingt der Schlägel ziemlich schlecht. Zu "bassig", würde ich mal sagen.
Könnte da wohl jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus!
MfG Relentless
 
Eigenschaft
 
Ob die Fussmaschinen was taugen kann ich dir nicht sagen, ich bezweifele es aber. Man hört in der Preisklasse immerwieder von schlechter Verarbeitung. Das sorgt nicht gerade für Optimale Übungsbedingungen und kann gewaltig nerven wenn es hier quietscht und da die Schrauben klemmen. Schau mal auf dem Gebrauchtmarkt nach DW 7002 oder Tama 300 TWB, die dürften so in etwa in der Preisklasse liegen und reichen für den Anfang.
Gegen dein Bassdrumproblem könnte ein neues, ordentlich gestimmtes Bassdrumfell, neue Schlägel oder auch ein Falam Slam was bringen.
 
für 99 euro taugen die millenium und fame modelle eigentlich ganz gut! (mal sufu dazu füttern)
 
Ja das ist die "Beste" von Millenium.
Kannst sie ja bestellen und sehen ob technisch alles ok ist. Vom Wiederverkauf kann man da aber nicht viel erwarten.
 
genau die, die ist eigentlich tauglich und wenn was kaputt geht ist thomann der sehr kulant. wiederverkaufswert ist - wie benschi schon sagte - bei ca 50euro, da halten die markenmaschinen durchaus besser ihr geld (IC und Elimantor etc. bringen mehr als 60% des neupreises wieder rein, aber sind eben auch ne ganz andere preisklasse, wahlweise gebraucht nach ner 202 pearl oder 7002er dw ausschau halten, die gehen so um die 100 euro)
 
Ich kann zwar jetzt nur über Singlemaschinen reden, aber ich hab eine Millenium Pro und eine qualitativ vergleichbare Pearl P 120. Beide gleich alt. Während ich die Pearl schon mal reparieren musste (Schraube abgebrochen), läuft die Millenium nach drei Jahren noch genauso wie immer. Es gibt also auch günstige Maschinen, die was taugen.

Klar ist eine Pearl Eli, Tama Iron Cobra oder DW 9000 was anderes. Ist auch eine andere Liga.
Ein 500er Benz ist auch ein anderes Auto als ein VW Polo. ;)
 
Klar ist eine Pearl Eli, Tama Iron Cobra oder DW 9000 was anderes. Ist auch eine andere Liga.
Ein 500er Benz ist auch ein anderes Auto als ein VW Polo. ;)

Wie oft wurde denn dieser Vergleich brzüglich dieses Themas schon verwendet?:D

Nun ja, hab teilen die genau so aussahen (stand aber nicht fame drauf) mal nen anspieler gegeben, sind schon durchaus brauchbar
 
Die Millenium is allerdings sehr leichtgängig, so richtig schwer anziehen kann man die nicht unbedingt. Zumindest nicht mit den Federn die dabei sind. Ansonsten naja.. spiel das Ding seit knapp 5 Jahren nun und es treten so langsam die ersten Ausfallerscheinungen auf:

Ein Splint der Verbindungsstange kommt beim Spielen raus, dank vernünftigem Gaffa aber kein Problem.

Die Maschine quietscht, knarzt und klappert nun schon ein wenig. Alle paar Wochen mal ein wenig WD40 drauf und gut ist. Obwohl man da vermutlich eher was dickeres nehmen sollte (irgendein Schmierfett, dann hälts auch länger). Gegen das Klappern halfen ein paar kleine Stückchen Watte.

In den Gelenken der Verbindungsstange rostet es vor sich hin, bekommt man mit WD40 aber auch wieder flott.

Naja alles in allem dürfte es so ziemlich jeder Fußmaschine in dem Alter so gehen, wenn man die so wenig gepflegt hat wie ich es getan habe ;)
 
Vielen Dank,
Ich werde nochmal genau schauen, ob ich mir eine Maschine gönne. Eure Vorschläge sind super. Aber 100€ ist schon ne Stange Geld, (bin eben noch Schüler, und bis jetzt keine allzu großen Geldquellen...) und ich weis gar nicht, ob sich der Spaß denn so richtig lohnt.

Trotzdem vielen Dank ;)
 
Eine kleine Ergänzung noch:
Wenn du dir doch unvernünftigerweise eine DoFuMa zulegen solltest die recht billig ist achte auf jeden Fall darauf, dass du 2 Bodenplatten hast!
Meine Erste hatte am Master Pedal keine Bodenplatte sondern nur billiges Gestänge, es ist echt ätzend, die Maschine rutscht, das Gestänge geht alle 10 Minuten aus der Halterung, etc.

Die Maschiene hat allerdings auch nur 65€ gekostet (und kein ganzes Jahr gehalten ...).
 
Hallo,

das Problem ist ein anderes:
mit gelegentlichem Spielen wird das nichts werden.
Um nur ein bisschen brauchbar mit dem Doppelhuf etwas machen zu können, muss man üben wie ein Ackergaul.
Ob dann eine günstig erscheinende Maschine auf Dauer hilft, ist fraglich.

Wenn man aber schon auf den Schenkeln klopft, was ja sehr günstig ist, weil man kein Instrument braucht, dann könnte man auf die Idee kommen, jetzt noch mit den Füßen zu trampeln. Kein Witz: wenn das auf dem Fußboden gut klingt, dann klingt es auch auf dem Instrument.

Grüße
Jürgen
 
Die Billig-Fumas von Fame und Co kann ich aber ebenfalls bestätigend empfehlen. Zumindest unter vorbehalt.

Bin selber nutzer von Fame-Fumas. Und die tuns bei mir genau so sehr wie DW Fumas. Das ist alles eine Frage der Haltung und der Pflege. Einziger Eckpunkt - die Tiele Quitschen halt nach einer Zeit.
 
Also die Fame-Teile sind schon nicht schlecht und auch mit denen kannst du ziemlich schnell und genau spielen,
ist zwar schon nen paar Jährchen her, aber ich hab auf ´nem Newcomertreffen mal mit ´nem Drummer geschwätzt, der auch so eine hatte und die haben den derbsten Metall gespielt. Mit dem seiner Technik lief die wie die Sau und der hat´s auf der gelernt, so wie ich das verstanden hab :great: also nur Mut.

P.S.: Ich hab mir dann aber doch lieber gleich ´ne ordentiche gekauft... :gruebel: Mmh...
:)
 
Einziger Eckpunkt - die Tiele Quitschen halt nach einer Zeit.

Eben, das ist ja DER Punkt.
Klar sind die Millenium Pro und Fame Teile nicht unbedingt schlecht. Wenn man lernt mit ihnen umzugehen und viel Zeit investiert (muss man ja so oder so) dann kommt man mit denen auch gut klar und kann, wenn man denn will, hohe Geschwindigkeiten erzielen.
Die Qualität ist eben so eine Sache. Eine Iron Cobra kostet eben auch mehr, weil hier unter anderem hochwertigere Materialien verbaut werden. Deswegen hört man auch von Maschinen, die richtig gewartet ewig halten. Das kann ich mir bei den billigen Maschinen schwer vorstellen. Irgendwo muss ja gespart werden um sie für so einen niedrigen Preis anzubieten.
 
Klar ist eine Pearl Eli, Tama Iron Cobra oder DW 9000 was anderes. Ist auch eine andere Liga.
Ein 500er Benz ist auch ein anderes Auto als ein VW Polo. ;)

Wie oft wurde denn dieser Vergleich bezüglich dieses Themas schon verwendet?:D

Die Forenregeln besagen: Mindestens ein Autovergleich pro Günstigequipment-Thread, falls dieser nicht nach spätestens 20 Beiträgen eingebracht wird, wird der Thread, der Ersteller und alle Leute die den Thread gelesen haben unverzüglich gelöscht und das Musikerboard hat wieder 2 Stunden Downtime:D:D:D
(sorry für OT :D)

@Topic: Leg nen Fuffie oder 25 Euro drauf und kauf dir hier aus dem Flohmarkt entweder die gebrauchte Cobra oder die Sonor DP 472 da wirst du auf jeden Fall länger Spaß dran haben und auch nicht alle 10 Minuten dran rumwerklen müssen. ;)
Gruß, Jan
 
meine bsi hat auch ned mehr wie 100 öcken gekostet und ich spiele sie lieber wie die iron cobra
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben