Lowcutfilter im Eigenbau

von snippy, 25.02.07.

  1. snippy

    snippy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Husum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    246
    Erstellt: 25.02.07   #1
    Moin!

    Hat jemand von euch einen Schaltplan für einen LowCut-Filter zum Rausfiltern eines 50Hz-Brummens? Wie ein Lowcut theoretisch auszusehen hat, ist mir durchaus bewusst. Allerdings denke ich mal, es so einfach nun auch nicht sein wird, um ein gutes Ergebnis zu erzielen ^^

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Snippy
     
  2. Han die Blume

    Han die Blume Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    925
    Erstellt: 27.03.07   #2
    Hi vielleicht kannst Du mit einem Drehkondensator erst ausprobieren, was Du genau brauchst und dann einen hochwertigen mit entsprechender Kapazität kaufen.
    Auf jeden Fall wird eine extrem steile Flanke bei 50Hz sehr schwer sein, sodass auch noch grundlegende Frequenzen in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb sollt das ganze schaltbar sein.
     
  3. Namenlos

    Namenlos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    734
    Erstellt: 27.03.07   #3
    Hallo,
    Nen regelbarer Kondensator ist eher Quatsch. Willst du wirklich nur 50Hz Brumm filtern? Dann bietet sich eher ein Bandpass an, dann wird der Anschlag des Tons weniger beeinträchtigt. Ansonsten brauchst du halt eine sehr große Flankensteilheit und selbst dann geht "attack" flöten.
    Für nen -24 db Hochpass (pro Oktave) guck mal hier nach: Berechnungen aktiver Frequenzweichen, Hifi-Wissen - HIFI-FORUM . Du kannst auch 2 hintereinander schalten, dann hast du 48db. Normalerweise solltest du die Sachen noch anpassen wenn du die Hintereinanderschaltest.
    Für nen Banpass könnt man diese Schaltung abwandeln: Spectrum Analyzer and Equalizer Designs davon versteh ich aber nichtsmehr so 100%tig.

    Grüße
    Henning
     
Die Seite wird geladen...

mapping