Lowrey

L
lowry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
09.10.11
Beiträge
140
Kekse
130
Habe eine riesige Orgel Lowrey Celebration erstanden. Ich habe nur Keyboard-Erfahrung und Klavier-Erfahrung, habe einmal auf einer Kirchenorgel gespielt, war eine Katastrophe. Habt Ihr Tipps für mich?
 
Eigenschaft
 
Die großen/neuen Lowreys haben zwei ganz wichtige Knöpfe:
- Reset-Taster
- Light-Show Taster
*SCNR*

Ansonsten: Glückwunsch zu dem Intrument!
Lowrey kann man entweder nur lieben oder nur hassen, dazwischen geht nicht.
Wer auf den eher warmen Theaterorgelsound steht, für den ist die Lowrey das richtige Instrument. Wer allerdings Zugriegelsound, Verzerrung etc. für den Rockbereich sucht, der kann mit einer Lowrey wahrscheinlich nicht so viel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Böhmorgler;5554190 schrieb:
Ansonsten: Glückwunsch zu dem Intrument!
Lowrey kann man entweder nur lieben oder nur hassen, dazwischen geht nicht.
Wer auf den eher warmen Theaterorgelsound steht, für den ist die Lowrey das richtige Instrument. Wer allerdings Zugriegelsound, Verzerrung etc. für den Rockbereich sucht, der kann mit einer Lowrey wahrscheinlich nicht so viel anfangen.

... außer vielleicht Pete Townsend vor ca.40 Jahren (war aber wohl ein anderes Modell).

ukm
 
Hallo,
ich habe die Lowrey noch nicht, sie soll einen Platz bekommen, wo ich auch richtig aufdrehen kann; entweder im Hobbyraum im Keller oder im hinteren Teil meiner großen Garage, die war mal eine Werkstatt und ist gut isoliert und beheizbar, der hintere Teil ist abgetrennt zu einem Raum in Wohnzimmergröße. Was würdest du empfehlen.
Ich habe nun schon mehrmals auf einer Lowrey-Majesty gespielt, sie steht in einem alten Kino, in dem nun Musikveranstaltungen stattfinden, da kann man so richtig aufdrehen. Die Majesty ist natürlich auch das Flagschiff, mal sehen was die Celebration kann.
Übrigens: bei Ebay wird eine 10 Jahre alte Majesty angeboten für nur 3200€, ist aber für trotzdem für mich zu teuer, aber sehr verlockend.
Bis dann
Lowry
 
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Musikrichtung ihr auf euren Orgeln so spielt.
Ich spiele Tangos, Musette-Walzer, Polkas (keine Volksmusik!!:eek:!, sondern Stücke aus den 30er Jahren), meistens alte Stücke, deshalb habe ich auch die Lowrey-Orgel gekauft.
Mit der Majesty in dem alten Kino, auf der ich noch diese Woche spielen kann (ist vom Kinobesitzer nur geliehen aus einem Orgelmuseum), komme ich ganz allmählich zurecht, aber nur wenn ich die Begleitautomatik nicht einschalte und das Tempo selbst bestimmen kann. Mich stört bei der Majesty die Amatur mit den tausend Knöpfen, ich komme mir manchmal vor, als würde ich vor einem Sicherungskasten sitzen. Die Celebration finde ich übersichtlicher.
Der warme volle Sound hat mich aber begeistert, meine Yamaha-Keyboards und mein E-Klavier haben den scharfen Sound der Digitalinstrumente, gut geeignet nfür Klassik und Meditationsmusik (Kitaro z.B.)
Ich spiele meistens ohne Noten, die Begleitung mache ich selbst und ich improvisiere auch viel.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Lowry
 
Hallo,
die Lowrey zu spielen ist nicht gerade einfach, da habt ihr recht. Da ist noch viel Handarbeit gefragt. Wenn die alte Dame zickt helfen die Reset-Tasten, danke für diesen Rat. Einen Light-Show- Taster habe ich nicht gefunden.
Ich habe in einem alten Kino ein paar Stücke gespielt ( im Programm waren wir 6 Solisten), irische und Folk-Balladen. Ich brauchte keinen Verstärker, die Orgel hat Gott sei Dank ihre Power behalten.
Lowry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben