LP Blues Gitarre für 400-600 Euro

  • Ersteller Pulzlulz
  • Erstellt am
Pulzlulz
Pulzlulz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.12
Registriert
14.03.09
Beiträge
123
Kekse
84
Abend,

da ich am 22. Geburtstag haben werde und ich mir noch ziemlich unsicher bin, wieviel Geld ich dann bekomme, kann ich leider keine genaue Preisspanne geben, im Moment steh ich bei 350 Euro~

Ich suche also nach einer Gitarre, hauptsächlich für Blues und Rock in LP Form, schwarz und ohne Tremolo.
Von mir aus auch Gebrauchtkauf solange es irgendwo in Berlin ist.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Nabend,
wie wäre es denn dann mit einer schwarzen Epiphone Les Paul? Da sind echt mitunter super Gitarren bei, musst halt nur auf jeden fall anspielen gehn! Oder halt noch die Vintage LP's, die sind hier auch sehr beliebt.

lg
Phil
 
Ich würde eine Johnson aus der JLP Reihe empfehlen, sind Made in Korea und haben Markenhumbucker von Tesla drin, PAF Style, also klassische Humbucker mit moderatem Output.

http://www.blutrade.de/Guitars/Johnson/johnson.html

Auch eine gute Wahl wäre
http://cgi.ebay.de/Yamaha-AES-620-r.../220692618389?pt=Gitarren&hash=item33624e1c95

Auch Made in Korea, Yamaha typische sehr gute Verarbeitung und Spielbarkeit.
Seymour Duncan Humbucker, könnte ein Schnäppchen werden.

Oder teste mal eine Hagström Swede an, auch sehr gute Gitarren in deinem Preissegment, klanglich vielseitig und schön bespielbar.
Zb: http://www2.justmusic.de/hagstrom-swede-black.html
 
Ich empfehle dir in der Preisklasse eine PRS SE gibt es auch mit Singlecut, also LP Form. Die Gitarren sind absolut top, bei ebay gebraucht zwischen 350 und 400 Euro. Ich glaube nicht das man in der Preisklasse etwas besseres bekommt. Geh mal in den Laden und teste sie aus und nimm auch mal im Vergleich dazu Gitarren aus der 1200 Euro Preisklasse. Gruß
 
Leider gefallen mir die PRS nicht, die Johnsons sehen hingegen interessant aus. Was haltet ihr von der Epiphone?
 
Das wär schon zuviel, ich würde am liebsten bei ungefähr 500 bleiben.
 
Du könntest dir ja auch eine Johnson testweise bestellen und im Rahmen von Money Back zurückschicken wenn du nix in Berlin findest.
 
Also ich besitze sowohl eine Epiphone als auch eine Gibson Les Paul.
Die Epiphone war meine erste Gitarre und ich benutze sie noch heute. Bin zufrieden. Auch im direkten Vergleich schneidet sie noch recht gut ab.
Aber wie immer gilt hier natürlich: Ausprobieren, antesten, anhören, anfassen. Erlaubt ist was gefällt.

Cheers,
Olli
 
Bei den Epiphone's ist halt manchmal nicht so einfach, eine richtig gute zu finden, aber machbar. Das ginge wohl am besten bei Justmusic.

Was ich dir noch raten würde, wäre zu Musik Service in Berlin Neukölln zu gehen (Sonnenallee irgendwas). Da hängt/hing neulich eine schwarze Epiphone aus Tschechien. Kostet zwar 650 € ABER vielleicht ist sie es ja wert?
Ansonsten würde ich die Vintage Les Pauls ausprobieren. Die finde ich persönlich recht attraktiv und im Preis-Leistungsverhältniss super, wenn einem der Sound gefällt. Anspielbar bei Justmusic und auch bei Musik Service
 
Hagstroms sollen soch auch ganz gut sein. Die Super Swede. Liegt bei um die 500.
 
So, danke nochmal für die ganzen Ideen. Wie gesagt würde ich am liebsten bei 500 Euro bleiben, damit ich auch einen großen Unterschied zu meiner alten Ibanez 170 merke. Natürlich hängt es nicht vom Preis sondern von der Gitarre ab, aber ich denke der Preis ist auch ein entscheidender Faktor.

@YipYip
Meinst du die?
http://www2.justmusic.de/catalog/product/view/id/19308/s/hagstrom-deluxe-2h-black-sparkle-top/
Irgendwie sieht die Farbe merkwürdig aus, da müsste ich sie zuerst noch genauer anschauen.

Umbauen würde ich auch ungern, da mir bei der Ibanez das Griffbrett nicht gefiel und ich für die 500 Euro etwas ordentliches haben möchte, im Notfall könnte ich zu Weihnachten neue PUs kaufen.
 
Ich weiß gar nicht warum hier so viele Leute über Epiphone meckern. Ich habe 3 davon und die sind alle super ;)

Ich frage mich manchmal wirklich wie viel von den Aussagen über die Epiphone Gitarren auf eigenen Erfahrungen beruht und wie viel schlicht und einfach Vermutung ist.
Daher: +1 für die Epiphone Les Paul Standard. Anspielen wäre aber trotzdem eine gute Idee um ganz sicher zu gehen. Dennoch: muss nicht unbedingt. Meine drei Epis waren Blindkäufe :great:

MfG
 
So, ich hab heute die schwarze Les Paul Custom und die cherry Standard gespielt und mir haben beide sehr gefallen, wobei ich bei Barré Akkorden noch leichtes Schnarren höre, liegt das eher an mir oder hat jemand bei seiner Gitarre keine Probleme?
 
Das kann sowohl an dir, als auch an der Gitarre liegen. Zweiteres lässt sich mit einem sauberen Setup beheben.
 
Ich weiß gar nicht warum hier so viele Leute über Epiphone meckern. Ich habe 3 davon und die sind alle super ;)

Ich frage mich manchmal wirklich wie viel von den Aussagen über die Epiphone Gitarren auf eigenen Erfahrungen beruht und wie viel schlicht und einfach Vermutung ist.MfG

Guter Punkt:
Ob Epiphone besser als andere Gitarren in diesem Preisbereich sind, kann ich nicht beurteilen. Ich habe das gleiche Problem wie der Threadsteller (allerdings Preis bis etwa 500 €). Daher habe ich, aufgrund der Verfügbarkeit, auch einige Epiphone Paulas angespielt, von Standards um die 300 € bis zu Modellen bis etwa 500 €, und ich habe keinen grundsätzlichen Unterschied in der Verarbeitung mit den anderen Modellen dieser Preisgruppe festgestellt. Die Unterschiede im Klang waren aber da. Und was da besser ist, dass dürfte wohl eindeutig Geschmackssache sein. Ich fand z.B. den Halstonabnehmer einer Vintage (ich denke, es war eine V-100) für das, was meinen Geschmack von Blues betrifft, als das ungeeignetste von allen getesteten Gitarren (für mich zu eindimensional). Aber der eine spielt Blues an einem stark verzerrten Amp, der andere an einem absolut clean eingestellten Amp. Und da dürften sich die Höreindrücke doch gewaltig unterscheiden.
Von den etwa 10 Gitarren, die ich in den letzen zwei Wochen angespielt habe (soweit vorhanden an einem gerade gesättigten Blackstar HT5) hörte sich eben diese Vintage am Hals nach nichts an, wärend stärker verzerrt die Stegposition im Hinblick auf Rock- und härtere Musik, absolut toll war, sogar einer meiner Favoriten.
Ich habe hier von "Vintage" und "Epiphone" geschrieben (konnte ich auch direkt vergleichen), aber auch Indie (?), Ibanez (mit aktiven Tonabnehmern, die nicht so mein Fall waren) und einigen Gitarren, deren Namen ich noch nie gehört habe, in verschiedenen Läden angespielt und bin überrascht, wie schwer es ist, diese Gitarren selbst im Direktvergleich zu beurteilen. Na ja, ich bin auch nur ein Anfänger, der nicht viel Ahnung hat, aber mich wundert es trotzdem immer wieder, welche sehr präzisen Vorschläge als Antwort auf eine sehr unpräzise Frage in diesem Forum gemacht werden.

Alles Liebe, Enno


P.S. Ich habe hier von "Vintage" und "Epiphone" geschrieben, aber auch Indie (?), Ibanez (mit aktiven Tonabnehmern, die nicht so mein Fall waren) und einigen Gitarren, deren Namen ich noch nie gehört habe, in verschiedenen Läden angespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum hier so viele Leute über Epiphone meckern. Ich habe 3 davon und die sind alle super ;)
Ich hab 5 davon, aber ich kann mir einige Gründe denken warum hier viele Leute über Epiphone meckern.
Auch mal 5:
1. Viele Händler dürfen keine Epiphone Gitarren mehr verkaufen. Das liegt an der, meiner Meinung nach, ziemlichen blöden Vertriebspolitik von Gibson. Das hat zur Folge, dass man von diesen Händlern meistens nichts gutes über Gibson und Epiphone zu hören bekommt. Mir wurde letztens auf die Nachfrage noch einem Gibson Pickup sogar via Internet mit Bildern belegt wie mies Gibson mittlerweile angeblich ist. :rolleyes:

2. Wenn man z.B. in Köln in so einen grossen "Discount" Laden geht und sich eine Epi greift, dann ist die in den meisten Fällen ein ziemlicher Schrotthaufen. Ich würde auch nicht das beste Exemplar da hinstellen, welches dann tagtäglich von zig Schülern, Anfängern usw. begriffelt und verhunzt wird. Aber des öfteren steht da einfach nur B Ware. Teilweise wird sie explizit als B Ware verkauft, manchmal als Sonderangebot.... (mein Eindruck)

3. Im Billigpreissegment sind die Gitarren meistens vom Setup her nicht sonderlich gut eingestellt.
Wenn eine Gitarre schnarrt kann man das ja in den meisten Fällen einstellen. Wenn man als Verkäufer aber maximal 50 Euro daran verdient wird sich keiner 2-3 Stunden die Mühe machen die Gitte richtig einzustellen. Die meisten schrauben bestenfalls die Brücke nach oben.

4. Die spezielen supi Angebote bei Ebay, Amazon und Co. 200 euro für ne Epi Custom, funkelnagel neu.
Da muss man ja zuschlagen. :gruebel: Eigentlich sollte da jeder merken, das was faul ist.
Zumal es nur noch wenige Gibson Händler gibt.

5. Altes Sprichwort: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld.

Mir fallen sicherlich noch ein paar ein. Teilweise passt das natürlich auch auf jede andere Gitarre im eher niedrigen Preisbereich, aber von Epiphone wird trotz allem noch am meisten verkauft, also meckern da auch die meisten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben