LP Junior DC als Erstprojekt als totaler Laie machbar?

Yodap
Yodap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
30.05.07
Beiträge
615
Kekse
6.569
Ort
Ahlen
Schönen guten Morgen!:coffee:
Nach all den Bauberichten hier kommt in mir ebenfalls der Wunsch auf mal was eigenes zu probieren. Da ich immer schon ne LP Junior Double Cut wollte, Gibson aber seit Jahren sowas außerhalb des Custom Shops nicht anbietet (ja stimmt es gab mal die Billie Joe Signature, welche nun aber ebenfalls zu Mondpreisen gebraucht angeboten werden), und ich auch nicht bereit bin für eine Junior 3500€ zu zahlen kam der Gedanke:
Warum nicht selber? Die Gitarre ist flach, und recht "simpel" aufgebaut für eine Gitarre.

Probleme sehe ich vor allem darin, dass:
- ich sogut wie kein Elektro- Werkzeug besitze (und ich denke mal speziell eine Oberfräse wäre definitiv Pflicht?!)
- ich noch nie mit Holz gearbeitet habe
- eventuell den Mangel eines Bauplanes (wenn dann soll es eine genaue Replik einer Gibson werden!)

Ich würde mir für den Anfang erstmal günstiges Holz besorgen, und mal einen Prototyp bauen (wobei mir dann egal ist ob er klingt oder nicht, nur um Erfahrungen zu sammeln), und mich (falls erfolgreich) dann an ein gutes Instrument aus wertigen Materialien zu wagen.
Beim Korpus mache ich mir wenig gedanken. Der Hals ist das was mir sorgen macht. :gruebel: Speziell alles im richtigen Winkel hinzubekommen, und ihn Perfekt in die Halstasche zu setzen. Aber auch Bundieren, abrichten der Bünde etc. Ich würde definitiv viel lernen (müssen)!

Die Frage ist:
- Lohnt sich das? Mir ist klar, dass ich auf diesem Wege auf jeden Fall auch viel Geld ausgeben werde, andererseits hat es mich immer gereizt sowas als Ausgleich zum Job zu machen.
- Welche Werkzeuge haltet ihr (für die Holzarbeiten) für absolut essentiell?
- Welche würden mir die Arbeit erleichtern (Optional)?

Was ich definitiv brauchen werde:
- Oberfräse
- Aufsätze für den Akkuschrauber für verschiedene Löcher im Kopus (und Klinkenbuchse)
- im besten Fall eine Stichsäge zum "ausschneiden" der Teile
- ...:gruebel:

Vintage_1961_Gibson_Les_Paul_Junior_Jr_Electric_Guitar.jpg
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen!
Ich will Dir Deine Lust und Laune nicht verderben. Aber genau die Gitarre ist von der Halsherstellung mit am schwierigsten. Wegen dem Halsfuß, der anders ist als bei LP oder Tele und Strat Modellen.
Und nur mit einer Stichsäge wirst Du keine ausreichend guten Schnitte machen können. Ein Stichsägeblatt verläuft immer zur Seite, besonders in dickem, harten Holz. Du benötigst danach einen Bandschleifer - oder unendliche Geduld - alles in den Winkel zu bekommen. Die Handoberfräse allein nutzt Dir nicht viel, wenn Du nicht genug unterschiedliche Fräser dafür anschaffst. Unter anderen auch welche mit Kugellagern als Anlauf oder Schablonenfräser. Ohne saubere Schablonen wirst Du nicht vernünftig arbeiten können. Solche herzustellen ist schon eine Aufgabe. Kaufen ist zu teuer. Ich behaupte einmal, alle User im Board, die sich gelungene Gitarren gebaut haben, hatten handwerkliche Vorkenntnisse und passende Werkzeuge. Oder einen Zugang dazu. Du musst Dich darauf einstellen müssen, etwas mehr Geld auszugeben. (Z.B. eine brauchbare Oberfräse plus mindestanzahl Fräser ca. 250€).
Um den Bandschleifer zu ersparen: Fertige erst eine gute Schablone der Korpusform an, aus 10-12mm MDF Platte. Die Schraubst Du in Höhe der Halstasche und Brücke auf den grob ausgesägten Korpus. Damit kannst Du mit zwei Anlauffräsern den Korpus suberer anfertigen. Einen mit Rolle oben, einen mit Rolle unten. So kannst Du die kompletten 40-45mm abfräsen.
Und spar nicht an den Fräsern! Billig gekauft ist zu viel Geld ausgegeben. Frohes Schaffen!
Gruß, Rainer
Wenn Du Hilfe benötigst (wirst DU!!), melde Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will mal so sagen: Angefangen hat jeder mal als Laie. Gewisse handwerkliche Fähigkeiten sollte man natürlich haben. Ob Du die hast???
Du schreibst ja selber, dass Du keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet hast. Da halte ich ein komplettes Eigenbauprojekt doch für - wie soll ich es sagen - sehr ambitioniert. Zumal wenn es dann auch gleich noch eine genaue Replik sein soll.
Gerade der Umgang mit Elektrowerkzeugen, die man nicht kennt, kann sehr gefährlich sein. Z.B. eine Oberfräse: Die Teile drehen sehr schnell, die Fräser sind sehr scharf, da ist schnell mal was weggefräst, was man eigenrlich behalten wollte (z.B. Körperteile).
Und für die Werkzeuge müsstes Du auch erst einmal ein paar hundert Euronen auf den Tisch legen.
Dazu dann die Farbbehandlung etc. Viele Probleme, die Du Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst.
Ich würde (bzw. habe) mit Bausätzen angefangen. Als ich dann soweit war, dann meinen ersten Eigenbau gestartet.
Mein Rat daher: Google mal nach entsprechenden Bausätzen und fange damit an. Und wenn Du erfolgreich bist, kannst Du ja weiter sehen.
Nun gleich ins "ganz kalte Wasser" zu springen halte ich nicht für erfolgsversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielleicht gibts ja in @Yodap 's Freundes/Bekanntenkreis jemand, der etwas fortgeschrittenere Kenntnisse hat und mit ihm die LP Junior als "Joint-Venture" realisiert. Is ja keine Schande sich Hilfe zu holen.:)
 
Ich will mal so sagen: Angefangen hat jeder mal als Laie. Gewisse handwerkliche Fähigkeiten sollte man natürlich haben. Ob Du die hast???
Du schreibst ja selber, dass Du keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet hast. Da halte ich ein komplettes Eigenbauprojekt doch für - wie soll ich es sagen - sehr ambitioniert. Zumal wenn es dann auch gleich noch eine genaue Replik sein soll.
Gerade der Umgang mit Elektrowerkzeugen, die man nicht kennt, kann sehr gefährlich sein. Z.B. eine Oberfräse: Die Teile drehen sehr schnell, die Fräser sind sehr scharf, da ist schnell mal was weggefräst, was man eigenrlich behalten wollte (z.B. Körperteile).
Und für die Werkzeuge müsstes Du auch erst einmal ein paar hundert Euronen auf den Tisch legen.
Dazu dann die Farbbehandlung etc. Viele Probleme, die Du Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst.
Ich würde (bzw. habe) mit Bausätzen angefangen. Als ich dann soweit war, dann meinen ersten Eigenbau gestartet.
Mein Rat daher: Google mal nach entsprechenden Bausätzen und fange damit an. Und wenn Du erfolgreich bist, kannst Du ja weiter sehen.
Nun gleich ins "ganz kalte Wasser" zu springen halte ich nicht für erfolgsversprechend.

Du hast vollkommen recht. Ich wollte ihn nicht gleich so "krass" demotivieren.. Ein Beispiel: Obwohl ich schon so um die 400 Gitarren gabaut habe, ist keine darunter absolut genau wie die Junior DC. Weil ich dazu so einen Hals von Grund auf komplett selbst anfertigen müsste.. Dazu fehlt mir die Zeit (und die Lust). Und die Handarbeit wäre mit meinen Händen so nicht mehr möglich. Habe 3 fertig gefräste Bodies liegen, schon seit Jahren, aber die Hälse.....Würde die gerne fertig machen, ich mag die Form... Aber, wie gesagt!!
 
Ja ja....die Lautschrift :rolleyes:
 
Ich wollte ihn nicht gleich so "krass" demotivieren..

Manchmal muss man etwas krass formulieren. Ich lese hier oft Beiträge über den Umgang z.B. mit Elektrowerkzeugen (da gab es letztens eine mit Tesakrepp geflickte Standbohrmaschine) bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen. Da sollte man dann doch schon mal vor den Gefahren warnen.
 
Alles gut, habe ja um eure ernsthafte Meinung gefragt, oft kann man ja selber garnicht so genau abschätzen wie viel Arbeit vieles wirklich ist. Und in Youtube Videos sieht vieles eh immer viel einfacher aus als es ist!:cool:
Vielleicht wirds dann wirklich erst ein Kit, um einzusteigen!:)

Oder ich spreche mal mit nem Schreiner, der mir vielleicht mit ner CNC Fräse die nötigen Parts herstellen kann (falls das möglich ist). Aber da kann ich mir grad nicht vorstellen was der an Kosten dafür veranschlagen würde/ ob der sowas macht! Aber da kann man ja Fragen!:great:

Danke erstmal für die Antworten!
 
Hol dir einen LP-Gitarren hals von hier:
https://www.muziker.de/dr-parts-korpus-hals-fur-gitarren

Oder bei Budget von 300€ nur für den Hals:
http://www.warmoth.com/Guitar/Warmoth/Neck/Hombre/Default.aspx

Dazu einen Schleifer, Schraubzwingen, eine Standbohrmaschine, eine Oberfräse mit guten Aufsätzen, kleine Stecheisen Feilen Raspeln und einen Satz Sattelfeilen.
Den Body solltest Du dir als Tonholz-Blank kaufen deine Korpusform aufzeichnen und beim Tischler aussägen lassen an der Bandsäge.

Aber das wichtigste: Lass dir von jemandem zeigen wie die Geräte zu bedienen sind. Die Hände sind nicht zu ersetzen.:cool:
Fehler vermeidest Du am besten indem Du deinen nächsten geplanten Schritt in einem Baubericht hier postest;)

Hals selber herstellen und bundieren ist am Anfang nicht sinnvoll und das Werkzeug noch vielfältiger.
Ich rate aber trotzdem dazu dir eine Gitarre zu bauen. Man setzt sich viel mehr mit dem Instrument auseinander.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal ganz einfach mit einem Bausatz anfangen. Da lernt man schon mal ganz schön viel und kann auch ein gutes Ergebnis bekommen. Da bleibt immernoch genug Spielraum um was zu vermurksen:D:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's das Budget zuläßt kann man im Rahmen eines Workshops beim Gitarrenbauer des Vertrauens solch ein Instrument bauen. Da werden Sie geholfen!:D
 
Oder ich spreche mal mit nem Schreiner, der mir vielleicht mit ner CNC Fräse die nötigen Parts herstellen kann (falls das möglich ist). Aber da kann ich mir grad nicht vorstellen was der an Kosten dafür veranschlagen würde/ ob der sowas macht!

Da wirst Du kein Glück haben! Der Schreiner braucht ja nicht nur die passende CNC-Fräse (hat ja nun nicht jeder Schreiner), sondern auch die entsprechenden Fräsprogramme. Die hat der ja nicht so einfach ´rumzuliegen. Die müssen selber programmiert oder gekauft werden (teuer).
In diesem Zusammenhang mal interessehalber eine Frage an die anderen User: Kann man diese Fräsprogramme irgendwo kaufen, gibt es da Preise???

Ich bleibe daher bei meinem Rat: Kauf Dir einen vernünftigen Bausatz. Da hast Du für den Anfang genug mit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich würde erst mal mit einem preiswerten Gitarrenbausatz anfangen. Da wirst Du recht schnell merken ob Du Spaß dran hast oder nicht. Außerdem wirst Du auch schnell lernen Deine eigenen handwerklichen Fähigkeiten einzuschätzen und welche Gerätschaften man so alles braucht um eine Gitarre komplett selbst zu bauen.

Basis könnte beispielsweise sowas sein: https://www.gitarre-bestellen.de/pr...uitar-Kit-LP-Junior-Style-Double-Cutaway.html

Grüße
 
Hallo,

ich würde erst mal mit einem preiswerten Gitarrenbausatz anfangen. Da wirst Du recht schnell merken ob Du Spaß dran hast oder nicht. Außerdem wirst Du auch schnell lernen Deine eigenen handwerklichen Fähigkeiten einzuschätzen und welche Gerätschaften man so alles braucht um eine Gitarre komplett selbst zu bauen.

Basis könnte beispielsweise sowas sein: https://www.gitarre-bestellen.de/pr...uitar-Kit-LP-Junior-Style-Double-Cutaway.html

Den hätte ich eigentlich auch vorgeschlagen, nur ist der ja derzeit nicht lieferbar.
 
Naja, bis der TE sein Projekt vorbereitet hat und alle Hölzer, Bauteile, Baupläne, Lacke, Werkzeuge… zusammen hat, dürfte der ML Bausatz längst lieferbar sein. :D ;)

Grüße
 
Ne einfache Dogear-P90 Version mit Fertig-Hals sollte schon klappen ohne Kit-Body
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, bis der TE sein Projekt vorbereitet hat und alle Hölzer, Bauteile, Baupläne, Lacke, Werkzeuge… zusammen hat, dürfte der ML Bausatz längst lieferbar sein. :D ;)

Grüße

Ganz so eilig hab ichs auch nicht, ich lese im Moment viele Bauberichte um mich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen! Der Bausatz sieht gut aus, die Hardware kann man ja gegen gute Tauschen, ebenso wie die Elektronik. Kommt auf jeden Fall auf die Liste der Möglichkeiten. :)
 
ich finde auch, daß zum Einstieg ein Bausatz eine gute Wahl ist und die ML Teile sind wirklich nicht schlecht. wenn Du ordentlich arbeitest, hast Du zum Schluss eine Gitarre, die Du nicht verstecken musst....
 
Ich möchte hier keinen Tipp geben, weil ich wahrscheinlich auch mit der ersten Variante starten würde. Obwohl es bestimmt unvernünftig ist, gleich all In zu gehen, habe ich wenig Spaß daran an Teilen zu üben, an denen ich eigentlich gar kein Interesse habe wenn sie fertig sind.
Die Gefahr bei solch einer Methode richtig Lehrgeld zu zahlen ist natürlich sehr groß.
 
Habe auch schon überlegt gleich etwas mehr zu zahlen. Precision Guitar Kits sollen ja wirklich klasse sein. Die Passform von Hals und Body ist da auch (soweit gelesen) kein Thema. :gruebel:
Wäre natürlich gleich teurer, aber so hätte ich warscheinlich bei vernüftiger Montage ne tolle Zweit- Gitarre neben meiner anderen Gibson! Aber, wie du sagst, wenn ich es vergeige isses ein teurer Spaß!:fear:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben