LP Maple Flame Mod - Erfahrungen?

  • Ersteller neuronic
  • Erstellt am
neuronic
neuronic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
526
Kekse
1.330
Irgendjemand, der die Mod probiert hat und berichten kann?
 
Eigenschaft
 
Was für ein Mod?
 
Maple flame.
Ist größtenteils in englischsprachigen Foren ein Begriff, keine Ahnung, ob's dafür eine deutsche Entsprechung gibt...

Wird häufiger bei Historic LPs gemacht: die werkseitigen Schrauben der Bridge werden gegen längere Stahlschrauben ausgetauscht, z.T. wird tiefer ins Mahagonie gebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, scheint hierzulande tatsächlich eine eher unbekannte Modifikation zu sein - die aber interessant klingt finde ich...

Die Links kenne ich als alter Netzforscher schon, ich hab Kommentare aber nur in englischsprachigen Foren gefunden, da aber durchaus häufig - deshalb wollte ich halt mal hören, ob hier im Forum sowas schonmal gemacht hat - but thx anyway ;)
 
Die Links kenne ich als alter Netzforscher schon,

War auch mehr für die anderen Leser gedacht. Der Name ist ja schon etwas irreführend.
Aber begriffen hab ich die Mod immer noch nicht. Die Bridge-Studs werden bis tief in die Mahagoni-Basis gebohrt um was zu bewirken?
 
Es wird von mehr Sustain, von ausgeprägterem Bassanteil berichtet, wenn ich das richtig überschaue, wogegen der Edelstahl wiederum den Ton klarer machen soll - die "üblichen" Beschreibungen also in Bezug auf Klangveränderungen nach Austausch von Hardwareteilen - ich bin da zwar immer skeptisch, aber auch durchaus experimentierfreudig...
 
Naja, gerade deswegen könnte sich ja ein eher der Sache, die man da macht, entsprechender Begriff ergeben haben, nicht wahr? :rolleyes:

Aber offensichtlich kennt das tatsächlich kaum jemand hier, geschweige denn, dass es mal jemand gemacht hat, wie's scheint... schade eigentlich, hätte gerne noch einige Eindrücke gehört.
 
Hm, dann müßte meine 68RI als Versuchskaninchen herhalten, neinnein, lassmal.... :rolleyes:
 
Wobei man auch manch kritische Stimme zu dieser Modifikation findet. Wie bei jedem Mod halt.
Ich würde es wohl erstmal an einer billigen Kopie versuchen. So wirklich irreversibel scheint der Eingriff ja nicht zu sein.
Da sollte man sich schon sehr sicher sein. :nix:
 
Das ist es ja eben (wie ich in einem anderen Mod-Thread schon schrieb: man findet jede Meinung, wenn man nur sucht)...
Hätte ich eine billige Kopie zur Hand, würde ich es versuchen, aber leider hab ich nur teure Originale :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben