LP Studio Faded - Volume bleed und Poti-Tausch

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich muss in meiner Studio dringend die Potis tauschen (ich will logarithmische einbauen). Da ist aber eine Platine drin, d.h. die sollten schon richtige Abmessungen haben. Kann mir jemand sagen welche Potis da problemlos passen? Lange Achse? Kurze Achse?
(sie sollten auch nicht zu schwer gehen, ich benutze die Potis sehr viel beim Spielen und brauche eine sanfte Steigerung beim Volume um damit den Gain zu regeln)

Ausserdem, hat jemand von Euch auch schon ein "volume (bzw. treble*) bleed" eingebaut und kann mir den Wert des Kondensators sagen, der passend wäre?


EDIT: ich habe versehentlich "volume bleed" anstatt "treble bleed" geschrieben, aber ihr wisst was ich meine ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt versuchst die Potis aus der Platine heraus zu bekommen, würds ich dir raten gleich die ganze Elektrik neu zu machen.
Ist kein größerer Aufwand:

http://www.acys-lounge.de/smf/index.php/topic,518.0.html

Nicht alles so ernst nehmen was ich geaschrieben hab :D

Leider weiß ich jetzt nicht mehr ob normale Potis passen oder ob ich longshaft genommen hab. Auf jeden Fall CTS - da passen die Knöppe dann noch. Bei meiner Tokai bzw. Aztec Paula haben die Standard-Schaft gepaßt. Einfach mal nachmessen.
Kondensatoren hab ich Orange drops von Rockinger:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07242&sid3=5568f771a11afb3d9b64171c16925d64

und am Neck PU noch den hier:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07009

Verhindert den Höhenverlust beim Zurückdrehen. Am Bridge PU gefällt es mir persönlich jetzt nicht, aber am Neck klingts wunderbar. Bei Potistellung "5" wunderbar clean und beim Höherdrehen zerrt es dann.
Clean mit dem Bridge PU spiele ich nicht.

Allerdings ist das nicht alleine abhängig vom Poti. Auch der verbaute PU und der Amp spielen eine Rolle
 
es sind zwei Burst Bucker Pro drin und Amp ist ein Pod X3

Habe gerade überlegt, dass ich wahrscheinlich auch kein treble bleed am bridge PU brauche.
Also vermutlich lange Achse, CTS (sind die nicht zu schwergängig?) und 220pF Kondensator.
 
Was ich dir empfehlen kann, wenn du leichtgängige und vorallem echt qualitative potis suchst, sind die prs potis - gibts z.B beim großen t. - Die sind zwar ne ganze Ecke teurer, aber dafür werden die auch Jahre halten ohne zu kratzen anzufangen und laufen butterweich.
 
25€?!?!

Kosten die Dinger in einem Elektroladen nicht ein paar Cent???

---------- Post hinzugefügt um 14:43:58 ---------- Letzter Beitrag war um 11:02:53 ----------

ähm, moment …

ich habe gerade kurz darüber nachgedacht … wenn ich an einem Volume Poti ein Treble bleed habe, beide PUs gleichzeitig benutze und dann den mit dem TB runterregel, dann verliere ich aber mehr Höhen als ganz ohne TB, richtig?

ich habe mir das jetzt nicht aufgemalt, nur kurz darüber nachgedacht, also vielleicht habe ich noch irgendwo einen Denkfehler :gruebel:
 
es sind zwei Burst Bucker Pro drin und Amp ist ein Pod X3

Habe gerade überlegt, dass ich wahrscheinlich auch kein treble bleed am bridge PU brauche.
Also vermutlich lange Achse, CTS (sind die nicht zu schwergängig?) und 220pF Kondensator.

CTS gibts auch als "Easy Action": http://www.acys-lounge.de/potisknoepfe.html

Wobei ich es jetzt nicht so schlimm empfinde das sie etwas schwergängig sind. Mit den Zylindrischen Potiknöpfen ist es kein Problem und mittlerweile hab ich mich auch mit Hutknöpfen daran gewöhnt.
Hab die CTS auch deshalb empfohlen, weil dann deine Knöpfe wieder auf die feine Riffelung passen.
Japan Potis oder Göldo haben eine grobe Riffelung. Da brauchst du wieder andere Knöpp.

@ Rock_Freak: ich hatte bis vor kurzem in meiner alten Aztec Paula die günstigen Göldo Potis drin. Seit fast 10 Jahren keine Probleme. Von daher halte ich den Preis der PRS für arg übertrieben.
 
ich halte das auch für übertrieben. Meine älteste Gitarre ist über 35 Jahre alt und da kratzt auch nix. Und da sind auch nur irgendwelche stinknormalen japanischen Potis drin.

die easy action CTS Dinger habe ich vorhin auch auf der AGL Seite gefunden. Danke. Die werde ich dann wohl bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben