LP-Style Martinez - Steg Humbucker passiv, splitbar (funky/bluesig bis rockig schiebend ?)

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
748
Kekse
310
Hi,

mein Paula Kopie von Martinez ist fertig und ich kann sie von Stratmann abholen. Der Sattel war an der dicken Seiten voll abgebrochen und hat auch richtig in die Haut schneiden können wenn man nicht vorsichtig war. Hab selber noch neue Knöpfe drangemacht und den defekten Toggle Switch ersetzt und Gibson Mechaniken warten hier noch original eingepackt zum einbauen. Ich möchte das Schätzchen dann noch mit einem netten Pickup vollenden denn sie spielt sich wirklich schön, ist angenehm schwer, sauber verarbeitet und hat eine wirklich geile Lackierung.

Jetzt suche ich ein Humbucker für den Steg mit folgenden Eigenschaften :


- Clean soll er schön sauber und klar klingen, also auch Funky und Bluesig sein, das passende kratzen was ich vielleicht mal brauche hol ich mir übern amp oder ne Tretmine

- splitbar und auch im Singlecoil Betrieb schon nach Singlecoil klingen und nicht zu sehr durch Rückkopplung schreien

- Im Humbucker Betrieb soll er schön stark verzerren aber noch rockig klingen gleichzeitig schön obertonreich und satt bassig Druck schieben bei Palmmutes

- er sollte absolut klassisch aussehen in schwarz oder in Chrom Kappe zu bekommen sein

- natürlich passiv

Folgende Firmen wären mir am liebsten, Duncan, DiMarzio oder Gibson

Mir wurde der Black Winter empholen, macht er das was ich suche ? Gibts aber wohl nur in schwarz mit häßlich verrosteten Polepieces.

Auf was ich in der Liste am ehsten verzichten könnte wäre das brauchbare splitten mit gutem Singlecoil Sound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh man, ich muß mich verklickt haben und hab das falsche unterforum genommen. Bitte verschieben, vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
und ich kann sie von Stratmann abholen.

Jetzt suche ich ein Humbucker für den Steg mit folgenden Eigenschaften :

Ernstgemeinte Frage : warum fragst du nicht beim Experten vor Ort nach, also Stratmann ....???

:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kostenfrage. Und andere Dinge auf die ich aus Respekt vor der Zunft hier nicht eingehen möchte.

Oder um deinen Spitzfindigkeiten zu entgehen, weil ich gerne selber bastel.

Sonst keiner ne Emphelung ?
 
Vielen Dank, hab ich schon öfters gelesen. Werd ich mir mal anhören. Hoffe es gibt Videos ohne Effekte vorm Amp.

Was wäre denn eine leicht verzerrtere Version von dem Pickup mit hohem Output. Ich unterteile jetzt einfach mal in medium und High und der SH5 soll ja Medium sein. Besser kann ichs als Laie nicht erklären, Output soll ja auch nicht das wichtigste sein, aber ein wenig mehr Zerre, gibts da nochn Modell mit sonst gleichen Eigenschaften ?

Prinzipiell gefällt er mir aber schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Black Winter in einer Les Paul etwas zu "boomy" klingt, der hat schon ordentlich Growl in den Tiefmitten.
Ist halt ein klanglich etwas schöner abgestimmter Duncan Distortion, der weniger matscht und selbst bei viel Gain noch ein schönes PAF-artiges Rrrring in den Akkorden hat.
Meiner Meinung nach ist er aber für Leads sehr viel besser geeignet als für schnelles Palm Mutes Riffing (das kann der Nazgul besser - der ist aber wesentlich weniger flexibel).
Die Splitsounds sind beim Black Winter ganz ok - an einen guten Singlecoil kommt es aber bei Weitem nicht ran.

Für einen schönen Rocksound finde ich in der Regel etwas klassischere PUs besser (die meistens bei einem DC-R bis ca. 10k liegen) - die klingen aber gesplittet nicht wirklich gut. Machen sich aber in Les Pauls sehr gut.

Ist halt die Frage, was du möchtest - einen "Metal"-PU, der sehr auch bei starkem Gain nicht matscht - oder eben den "rockigen" Kompromiss, wo du dann auch schönere cleane und angezerrte, "bluesige" Sounds hättest.

Der SH-5 ist im Grunde ein guter Allrounder, kann fast alles - aber meiner Meinung nach nichts wirklich richtig gut.
 
Ich war auf dem gleichen Weg: Meine Paula Kopie hatte zunächst einen splitbaren SH1B von Duncan bekommen, der aber einspulig nicht das gebracht hatte, was ich mir vorgestellt habe. Jetzt arbeitet sie mit einem Gibson 498T, der in dieser Gitarre einfach am autentischten klingt. Paula und SC geht m.E. nicht.

p.s.: Der SH1B lebt jetzt in einer Tele; da kommt der PAF-Sound und der gesplitete Sound richtig gut.
 
Oder um deinen Spitzfindigkeiten zu entgehen, weil ich gerne selber bastel.

Naja ich meinte mal unverbindlich einen Tip einholen. Ein Profi a la Stratmann hat bestimmt
deutlich öfter PUs gewechselt/eingebaut (= mehr Erfahrung) als 99% der User hier !
 
Paula und SC geht m.E. nicht.
Wenn der nicht Saft hat gebe ich Dir recht, passt nicht zu ner ausgewachseneren Dame wie ner Paula.
Ein P-Rail macht sich deswegen doppelt gut bei denen... Fetter SC-Sound, Fetter HB-Sound!
 
Moin Moin

Gucke / höre dir mal diese Pickup an:
https://soundcloud.com/vintageinspiredpickups/vip_reverend_humbuckers

Der Hersteller findet sie für eine LP nicht so passend, ich finde aber gerade dies etwas dreckige richtig gut.
Ich habe sie mir splitbar in einer SG eingebaut und bin heil froh.
 
Klingt etwas wie ein 498t etwas trockener und kratziger. Ist halt handy da kann man wohl schwer mehr raus höhren
 
Moin
Ich habe einen direkten Vergleich zu einer Gibson LPJ mit den 490R (Hals) Alnico II, 498T (Steg) Alnico V.
Ähnlichkeit ist da, keine Frage aber der Klang ist klarer, feiner aufgelöst und trotzdem hat der Pickup etwas rotziges im Klang. Die 490/498 saufen irgendwie etwas ab, Basslastiger/Dumpfer.

Hier mal ein Youtube Video, leider ist die Aufnahme sehr dumpf, lässt aber diesen rotzigen Klang der V.I.P. Reverend herraushören.


Ich mag die Differenz zur meinen beiden LPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nett. Ein paar zerzerrte Akorde hätte ich gerne gehört. Kommt knakkik raus.
 
Frage doch mal Soundsamples an. Vielleicht hat man noch etwas in Petto.

@Dr. PAF ist hier im Forum vertreten. So weit ich weiss stammen sie aus seiner Feder. Maile ihn doch einfach mal an.
 
Bei viel Output ohne Matsch und splitbar fällt mir der Suhr Doug Aldrich ein.
 
Mich lassen die Gibson Dinger nicht los.

Mal gefragt, kann man die 498T, 500T und den Dirty Fingers sozusagen nur als Steigerungen ansehen ?

Sozusagen wer den 498T mag aber mehr Verzerrbrutalität brauch nimmt den 500T und wer noch mehr brauch nimmt den Dirty Fingers oder sind die alle komplett zu eigenständig um so betrachtet zu werden ?

Und mich interessiert noch was wegen dem Dirty Fingers, bei vielen als Kratzbürste verschrien und laut vielen Thomann Rezensionen doch klar uns sauber nur eben auch kräftig brutal. Wie ist hier der Tenor ?
 
Jetzt nach langem gucken bin ich auf die Perly Gates gestoßen auch wenn ich eigentlich was in Richtung mehr Verzerrung suche.

Kann mir jemand sagen ob ein Perly Gates Steg mehr Attack oder mehr Zerrung als ein 498T hat ? Ich hab gelesen der Perly Gates soll ein wenig höhenlastig sein und weniger Bass besitzen was ja bei einer Paula durch die Gitarre sozusagen ausgeglichen werden könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben