LP-Style, nicht zu dicker Hals, Jumbo-Bünde (FGN oder Maybach?) ca. 1.500€

  • Ersteller born_hard
  • Erstellt am
@Minor Tom Ja Ja, ich weiss was Du meinst. :D

Ich hau trotzdem noch einen raus:

Eastman SB 59

Liegt auch im Budget ~1600,-
Die Eastman klingt hammergeil, besonders die 59 verzerrt hier, schön offen und nicht mumpfig mit guter Saitentrennung, aber doch mit genügend Dampf untenrum.


Hier auch cooles Video


Die Gitarren wiegen auch um die 3,7kg und haben Jumbobünde, ich schau mir sie mal genauer an. danke für den Tipp.
 
Prima, hätte nicht gedacht, dass man sowas relativ einfach findet, vintage-style Les Pauls mit Jumbobünden, und Eastman ist ganz gut vertreten in Deutschland :great:

YOU GOT LUCKY, YOU GOT BOTH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Jumbo-Bünde ein entscheidendes Kriterium sind, wären Maybach und FGN außen vor, die haben beide jeweils Medium-Bünde. FGN verwendet zudem kein konventionelles Bundsystem, sondern eine eigene Bundiermethode, bei der die Bünde "bogenförmig" eingesetzt werden.

Für mein Empfinden sind sowohl Maybachs als auch FGNs jeweils sehr gut bespielbar, wobei die Lester-Modelle von Maybach etwas dickere Hälse haben als die LS-Reihe von FGN. Von der Verarbeitung her sind beide Hersteller mMn top. Ein spürbarer Unterschied besteht nach meiner Erfahrung im Gewicht der Gitarren, die LS-Reihe von FGN wiegt meist ca. um die 4 kg, während die Lester-Modelle von Maybach, die ich in der Hand hatte, alle zwischen ca. 3,45 kg und ca. 3,65 kg lagen, also spürbar leichter sind.

Zum klanglichen Unterschied ist schließlich noch zu sagen, dass die Maybach Lester mit den Amber PAFs für meine Ohren deutlich "Vintage-mäßiger" klingt als die LS-Modelle von FGN, die (sowohl mit den FGN-eigenen PUs als auch mit den Seymour Duncan PUs) einen eher etwas moderneren Sound mit höherem Output hervorbringen.

Letztlich also - wie immer - eine höchst subjektive Frage, was persönlich mehr liegt und gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es eine moderne Les Paul Variante sein dürfte würde ich die neue FGN Flame Expert in den Raum werfen. Nicht so dicker Hals und Jumbo Frets, aber halt eine sehr moderne LP Interpretation. Eine Preisklasse darüber eine gebrauchte Knaggs Kenai, einer der Besten Gitarren die ich je gespielt habe ( und das waren einige).
Traditionelle LP habe wie die Kollegen schon geschrieben haben breite aber flache Bünde. Da solltest du dir die Gitarre kaufen die dir am besten gefällt und sie eventuell mit Jumbos refretten.
Meine FGN Relicmaster ist ein richtiges Rockbrett, die Bünde sind OK ich denke darüber nach sie mit höheren Bünden referenten zu lassen.
Viel Spaß beim suchen.
 
Hi @born_hard ,

bei LKG Guitars ist gerade eine Master Relic im Angebot. Bei Interesse reinschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich möchte mir eine Les paul um die 1500Euro zulegen,
...
Was mir wichtig ist, der Hals sollte nicht zu dick sein.
UND VOR ALLEM: hohe/Jumbo Bundstäbchen wären mir wichtig.
LTD EC 1000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Paruwi

war schneller. Ist ein tolles Teil. Wenn ich nicht schon eine hätte :rolleyes:.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Relic Master ist schon verkauft, schade.
Aber tolle Gitarre hin oder her, dieses relicing ist etwas unrealistisch bei der fgn, die Eastman mit dem antique varnish scheint Mojo zu haben, ist zwar auch relic aber nur auf den 2en blick.
 
Paruwi
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Ist ja nicht das fröhliche "wo ist die Gitarre" raten hier
die Eastman mit dem antique varnish

Ich habe eine 335 Verschnitt Eastmann. Toll gemachte Gitarre und den Violin Vintage Look finde ich total cool ...

Die LP Variante hatte ich bis jetzt 2x in der Hand und da gibt es wirklich nichts dran auszusetzen. Wenn du also die Chance hast, solltest du da mal genauer hinschauen.

Gruß
Martin
 
Ich werf als Alternative einfach mal Edwards LP's in die Runde:

https://www.espguitars.co.jp/edwards/lp/E-LP-130CD.html

Man findet leider keine exakten Spec's dazu bezüglich Halsprofil und Bundstärke.

Ich habe mir erst selbst eine importieren lassen, bzw. warte noch darauf.
Habe 1150€ beim JustMusic gezahlt, Selbstimport hätte mich ca. 100€ weniger gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das frag ich mich auch...:confused:
Hoffentlich nicht wieder die Mähr „bei Gibson zahlst du die Hälfte für den Namen“...


Ich war damals (vor 1-2 Jahren) auch auf einer suche nach einer Paula, allerdings unter der Tausendermarke. Die Gibson LPs haben mir da auch nicht gefallen, die waren tatsächlich nicht soo unfassbar gut, aber Gibson hatte da einen ganz anderen Diamanten im Sortiment. Ich weiß es ist vom aussehen nicht ganz eine Les Paul, aber klanglich doch schon sehr in die Richtung und die bespielbarkeit ist super. Ich rede hier von der Gibson Midtown. Ich besitze die standard, aber in deiner Preislange gibt es auch schon die Custom und da wäre immernoch Geld über, um Bünde zu tauchen, falls gewüncht oder Mechaniken (2015 z.b. besitzt GForce, wobei ich mich nicht darüber beschweren kann, aber das ist ein anderes Thema).
Im gegensatz zu den meisten Semi's ist sie aus einem Massiven block gebaut, der ausgefräst wurde.

Die wäre ein Beispiel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Nachtrag:

Sorry, falls das schon einer genannt habe, habe den chat eben nur übrflogen...sorry, aber besser doppelt, als garnicht:

Es gibt noch eine Marke namens "Heritage Guitar Inc" -ehmalige Gibson Mitarbeiter in einer ehmaligen Gibson Fabrik. Gebraucht findet man LesPauls von ihnen auf Reverb für um die 1500€ Marke. Neu ist eine ihrer Pauls bei THomann zu haben, allerdings für knapp 3000.
 
Leute, es ist die Eastman geworden, nämlich eine gebrauchte
Eastman SB59/V-AMB Single Cut Solid Body Electric in Antique Varnish Amber


Alle meine Wünsche an eine gute Paula (gewünscht waren Jumbo Bünde, rel. leichte Gitarre, mit geilem Setup und Ton ohne Ende) sind in Erfüllung gegangen. Und nicht nur das, die Eastman übertrifft meine Erwartungen, sie klingt wirklich nach Holz, nach Vintage, hat einen ausgewogenen Ton mit Tendenz zu "Bright". D.h. der schmatzende Ton ist da, aber immer mit gutem Attack und obertonreich, setzt sich gut durch, das Gegenteil von mumpfig, bassig und matschig. So muss eine Paula klingen. Und die Pickups sind auch der Hammer, ich dachte immer A2 Magnete und PAF, das kann mit Zerre nicht funktionieren. Aber die Artikulation ist der Hammer.

Danke für eure Tipps, sie waren Gold Wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben