LR Baggs Anthem oder Sonic System?

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Hallo

Kann mir jemand kurz den unterschied der beiden Systeme beschreiben? Hab diesbezüglich über die SuFu leider nichts gefunden.
Dabei geht es um eine Lakewood M14CP, in dem Fall wohl mit dem älteren Sonic System (schwarzes Bedienteil).

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Das "Sonic System" von Lakewood dürfte der Shadow Sonic Doubleplay sein. Den habe ich auch in meiner Lakewood drin, ein Review dazu findest du hier. Ein Anthem-System von L.R.-Baggs habe ich in eine neuere Sigma-Gitarre eingebaut, ich kann also ganz gut vergleichen.

Das Shadow-Teil ist gut, durch die zwei Tonabnehmer auch relativ flexibel, ich finde den Klang aber nicht überragend. Es hat schon seine Gründe, das Lakewood inzwischen Anthem umgestiegen ist, denn da kriegt man klanglich doch einiges mehr geboten, was vermutlich auch am eingebauten Mikrofon liegt. Wenn du die Möglichkeit hast, zu wählen, würde ich mich für Anthem entscheiden, wenn du halt ein Angebot mit Sonic System hast, kannst du damit auch was ordentliches anfangen.

Hauptunterschied zwischen den beiden Systemen ist zum einen die Qualität des UST und zum anderen die tatsache, dass beim Anthem statt dem Magnetpickup ein Mikro als zweiter Abnehmer fungiert.
 
Vielen Dank Toni!

Nun ich hätte endlich ein interessantes Angebot einer Lakewood M14CP mit Baujahr 09. Der Preis läge zwischen 1000 und 1300 Franken.
Eben mit den älteren Sonic System. Da ich in keiner Band spiele, sondern nur für mich Zuhause spielt das Abnehmersystem
wahrscheinlich nicht die selbe wichtige Rolle.
 
Falls wirklich ein Sonic Doubleplay wie Toni vermutet, dann versteckt sich ein magnetischer Pickup am Ende des Griffbretts.
Der nimmt halt weniger Klopfgeräusche ab als der Piezo unter dem Steg und dürfte live weniger rückkopplungsempfindlich sein.

Das Athem geht eigentlich ganz in die andere Richtung, da wird der Piezo mit einem Mikro ergänzt, welches die Sache noch natürlicher aber vermutlich etwas empfindlicher macht.

Überblenden zwischen den beiden PUs sollten beide Systeme können, da ergeben sich dann interessante Mischeffekte.

Toni kann das sicher besser beurteilen, er hat ja beides, aber ich würde sagen:
Das Sonic Doubleplay ist eher die Rockband-Lösung, das Baggs Anthem eher für den Fingerpicker - tendenziell.

Wenn du zu Hause kein System einsetzt, dann ist es ja egal.
Für Aufnahmen ist eh ein Mikro vor der Gitarre besser, egal, was du drin hast.
Wenn du als E-Gitarrist auch bei der Akustischen gerne mit Effekten rumspielst, bist du mit dem Sonic Doubleplay wegen dem Magneten aber nicht so falsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben