Ltd Ec 401 - Problem mit G-Saite

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
21.08.08
Beiträge
122
Kekse
309
Hey Leute und zwar wollt ich mal fragen ob das normal is..

Hab mir im Internet die besagte Gitarre bestellt.. War noch original verpackt und hört sich auch sehr gut an.. Saitenlage musst ich noch etwas anpassen, ansonsten top..

Nur hab ich das Problem das sich die G-Saite trotz mehrmaligen Dehnens und Nachstimmen (Ca. 8 Mal gemacht) bei Bendings immer wieder verstimmt (Halber - Viertel Ton)

Ich weiss nicht welche Saitenstärke drauf ist, was für ne Saitenstärke ist den üblicherweise auf ner Ltd ec 401 ab werk? Meine Theorie ist eifnach das die Gitarre halt schon lange mit den Saiten eingepackt war und diese vielleicht einfach zu alt sind? Naja aber bei den anderen Saiten isses wie gesagt eher nicht so.. wenn dann nur sehr leicht.
 
Eigenschaft
 
Spontan würd ich da eher auf die Mechanik der G-Saite tippen? Einfach mal ins Blaue geraten... Vll die mal überprüfen?
 
was kann ich da groß untersuchen? Die Bridge und die Wirbel am Hals scheinen mir in Ordnung zu sein.. sehen frisch aus und und sitzen gut fest... bei stärkeren Bendings verlieren da vor allem die G und b Saite sofort
an Stimmung.. das macht mich richtig rasend grade.. die Gitarre war ja nicht grade billig mit 760euro und grad die soll ja mit ihrer Stimmstabilität preisen.. was ich auch shcon sehr oft gelesen habe

Was können das für Faktoren sein?

Saitenlage ungünstig? Vllt. irgendwie den Hals anders einstellen? Hab mal gehört das die Gitarrren von ESP/LTd sehr sehr schlecht vorkonfiguriert sind was Saitenlage/Hals angeht.. was ich durchaus bestätigen kann..
Saitenlage war ne Katastrophe, hab die jetz beim 12. Bund ca. bei 1,9 mm ca. damit sie ordentlich spielbar is und möglichst 0% klirren auftritt
 
Ich würd einfach mal n paar neue Saiten aufziehen. Und bei der Gelegenheit vielleicht die Mechanik der G-Saite mit der der e-Saite austauschen. Wenn sich dann die e-Saite verzieht, weißt du, woran es lag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben