Lüfter für Hazer

Z
z1lle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
21.11.07
Beiträge
84
Kekse
0
Hey leute, ich hab mir vor ner weile ein Eurolite NH30 gekauft (über die qualität könnte man stundenlang diskutieren aber mir reicht er) und hab das gefühl das der Lüfter in letzter Zeit lauter geworden ist, ebend hab ich ihn aufgeschraubt und alles durchgeprüft aber er ist vollkommen in ordnung. Da der Lüfter sowieso sehr laut ist hab ich trotzdem überlegt einen neuen einzubauen.
Welche lüfter kommen für so etwas in Frage, am besten leisere Modelle, könnte man auch solche ultrasilent dinger die normalerweise im pc sind einbauen, oder bringen die dinger nicht die notwendige leistung???

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Was ist denn dort für ein Lüfter verbaut ?
Läuft der mit 230/12/24 Volt ?

Darfst du überhaupt an sowas rumbasteln (230V Lebensgefahr) ((Elektro-Fachkraft)) ?!
Und denk dran Gehäuse auf und/oder rumbasteln Garantie weg !
 
12 volt lüfter, ich führe die bebastlung nich aus ist mir ne stufe zu heikel sondern ein mechatroniker, achja die garantie is sowieso weg weil ich das ding bei ebay geschossen habe.
 
Ist das ein Lüfter, wie er auch in PCs zu finden ist? (12V, 1,6W, 4500RPM, 80x80)
Dann kannst du nach der Modellnummer googeln und dich über den Luftdurchsatz (m³/h) erkundigen.
Du kannst den Lüfter dann mit jedem anderen ersetzen, der:

  • die selbe Spannung aufweist (12V)
  • keine höhere Leistung hat
  • mindestens den selben Luftdurchsatz hat
  • die selben Aussenmaße hat

LG
 
Das mit dem Mechatroniker ist schon mal super ! :great:
Und dann einfach mal beim PC Händler fragen nach nem 12 Volt Lüfter der selben Größe der aber extra leise ist.
Eig kann da nichts schief gehn.
Selbe Größe und Spannung sind nur wichtig.
 
Das mit dem Mechatroniker ist schon mal super ! :great:
Und dann einfach mal beim PC Händler fragen nach nem 12 Volt Lüfter der selben Größe der aber extra leise ist.
Eig kann da nichts schief gehn.
Selbe Größe und Spannung sind nur wichtig.

Doch kann. Je leiser der Lüfter, je weniger Luft bewegt er. Als Faustformel ist das doch logisch, oder? Ich würde keinen schwächeren Lüfter einbauen, der die Luft (mit Fluid durchsetzt noch schwerer) nicht mehr nach draußen schaffen kann. Im besten Fall sammelt sich der übrige Nebel vor der Maschine, im schlechten wird diese vielleicht sogar beschädigt.

Also bevor Umbauaktionen durchgeführt werden, erstmal erkundigen was benötigt wird.
 
Du kannst den Lüfter dann mit jedem anderen ersetzen, der:

  • die selbe Spannung aufweist (12V)
  • keine höhere Leistung hat
  • mindestens den selben Luftdurchsatz hat
  • die selben Aussenmaße hat
Selbe Größe und Spannung sind nur wichtig.
Je leiser der Lüfter, je weniger Luft bewegt er. Als Faustformel ist das doch logisch, oder? Ich würde keinen schwächeren Lüfter einbauen, der die Luft (mit Fluid durchsetzt noch schwerer) nicht mehr nach draußen schaffen kann. Im besten Fall sammelt sich der übrige Nebel vor der Maschine, im schlechten wird diese vielleicht sogar beschädigt.

Bedarf das weiteren Kommentar?
Die Beiträge in der Reihenfolge stehen doch für sich, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben