Luft aus XLR Anschluss

  • Ersteller Angel'm'Eggs
  • Erstellt am
A
Angel'm'Eggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.06
Registriert
06.02.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hi @ all,

habe heute die Box "Jolly ba" bekommen, die ich aufgrund mehrerer guten Meinungen aus dem Forum besorgt habe.
Angeschlossen habe ich sie an meinem Stagepiano Roland 700 sx. Allerdings gibt es ein Problem. Ich war heute extra noch in einem Musikgeschäft und habe mir für die Box ein xlr Kabel gekauft. Wenn ich dieses Kabel anschließe (auf dem Kabel steht Mikrofonkabel... is das normal? wurde mir so verkauft) und die Lautstärke und den Bassbereich nicht total runterregele, dann beginnt das Kabel hinten an der Box zu vibrieren. Dies liegt daran, dass aus diesem Anschluss dermaßen viel Luft, dass es sogar mehr ist als vorne aus der Box .
Kann es sein das die Box nicht so viel Bass aushält und deshalb so viel Luft hinten bei dem Anschluss rauskommt oder ist das ein Fehler?

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Gruß Leon
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus, daß die Box kein extra Fach für die Elektronik hat und durch die Bewegung der Lautsprechermembran wird natürlich auch Luft zu den Anschlüssen herausgedrückt. Sowas sollte nicht sein, aber solange man keine Windgeräusche hört, ist das eigentlich kein Grund zur Panik
 
Genau, mich würde das auch nicht weiterhin stören ausser es bläst mir den Stecker aus der Arrentierung :D
 
-,- Ja, finde ja auch das sich das dumm anhört, aber es kommt ein solcher Luftdruck daraus, dass es ein lautes zischen, vibrieren usw. gibt. Wenn man es ja nicht hören würde, dann würde es mich auch nicht stören.

Es kann ja sein, dass das einfach viel Bass für die Box ist, aber bis auf das zischen hört sich der Sound halt noch gut an...

Ps. Weiß jemand ob ich bei dem Ronald einstellen kann, dass Monosound ausgegeben wird? Der Klang ist schon sehr unterschiedlich, je nachdem ob ich die Box an dem linken oder dem rechten Augang anschließe.

Noch ein Punkt: Die Arretierung funktioniert auch nur an dem Stagepiano, an der Box selber kann ich das Kabel nur normal einstecken.
 
ein guter Sound muss durch die Luft und braucht die Luft, um sich richtig zu bewegen und zu entfalten :D
solang es den Stecker nicht hinten rausbläst ist da glaub ich keine Gefahr
 
Harry schrieb:
ein guter Sound muss durch die Luft und braucht die Luft, um sich richtig zu bewegen und zu entfalten :D
solang es den Stecker nicht hinten rausbläst ist da glaub ich keine Gefahr

Ok, aber ließ dir nochmal meinen Post über dir durch!
 
du meinst hinten kommt mehr raus wie vorne? evtl speaker verpolt?? :confused:
 
@niethitwo
was warn das fürn beitrag?!?!


zum problem:
sollte nicht sein, fehler in der box, wenns hörbar ist!


die box hält allerdings in der nicht sooo viel bass aus, ich denke das wird zum einen eine fragwürdige konstruktion sein, zum anderen wirst du die box im bassberreich überlasten...

hast du die möglichkeit einen low-cut filter zu setzen? wenn ja würde ich 60-65 hz vorschlafen...
 
EDE-WOLF schrieb:
wenn ja würde ich 60-65 hz vorschlafen...
Ach soo macht man das, ich frag mich immer, was ich da falsch mache! :D
(Sorry, mußte sein)
 
Das scheint ein altbekanntes Problem bei dieser Box zu sein.
Siehe hier,dort steht auch gleich was man dagegen tun kann.
 
lini schrieb:
Ach soo macht man das, ich frag mich immer, was ich da falsch mache! :D
(Sorry, mußte sein)


hihi freud'scher....
 
Rockopa schrieb:
Das scheint ein altbekanntes Problem bei dieser Box zu sein.
Siehe hier,dort steht auch gleich was man dagegen tun kann.

Mh, sowas in der Art wird es bei mir wohl auch sein. Aber welche Löcher soll ich da zumachen:confused: Kann doch nich das Kabel komplett festkleben :screwy:

Trotzdem schonmal ein dickes Lob an euch für die Hilfe :great:
 
EDE-WOLF schrieb:
@niethitwo
was warn das fürn beitrag?!?!
falscher smilie :(

sollte der ran: ;)

ich kann mir kaum vorstellen dass ne box hinten so viel rauspustet und vorne um einiges weniger.

"Dies liegt daran, dass aus diesem Anschluss dermaßen viel Luft, dass es sogar mehr ist als vorne aus der Box"

und wenn, dann könnted as eher ein empfinden sein, dass durch die größere fläche entsteht, aus der vorne die luft kommt, während es hinten nur die kleine hohlfläche der buchse ist.
 
Ich kenne die Box jetzt nicht bis ins letzte Detail,aber soweit wie ich sehen kann,hängt die komplette Elektronik am Anschlussfeld.
Also ringsum das komplette Anschlussfeld abschrauben und dann von innen/hinten Heisskleber auf die XLR-Buchse laufen lassen.
Traurig genug ist es ja,das man da auch noch selber Hand anlegen muss an einer neuen Box,wo das Problem schon mindestens seid 2004 offiziell bei FBT bekannt ist.
 
Unter Umständen würde ich einfach mal gucken, ob nicht vielleicht die Buchse ein wenig lose ist...
Edit: Sorry, falsch gepostet... (Oh mann, ich werde alt...) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben