Luftbefeuchter in Betrieb - Knacksen (Entladung?) bei Anfassen Röhrenverstärker

P
Pinot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.20
Registriert
06.10.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ich habe im Musikkeller durch die Radiatoren ziemlich trockene Luft, 35%. Also habe ich einen Luftbefeuchter laufen und komme auf 40 bis 45%. Wenn ich aber durch Lüften wieder auf weniger bin knackst es bei allem was ich angreife. Manchmal kommt aus heiterem Himmel ein Mörderknacks aus dem Amp, dass ich glaube alles ist hin. Kann ich ausser feucht halten noch was tun?
 
Eigenschaft
 
abdecken u.U
 
Sind das statische Entladungen? Normalerweise liegen die Werte im absoluten Rahmen und Eure Amps dürfen sich freuen dass sie nicht (wie ein Großteil der Proberaumamps) in einem Feuchtbiotop leben müssen, insofern sind solceh Knackser meist auf statische Entladungen zurückzuführen die man durch eine entsprechende Schuh/Bodenkombination im Zusammenhang mit der trockenen Luft halt eher erreicht.
Normalerweise macht das einem Amp nichts aus da die Entladung auf (Schutz)erde geht und die größte Gefahr ist dass der Verursacher irgendwie zuckt und mit der Gitarre wo gegen haut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind statische Entladungen, nicht weiter tragisch. Der Amp nimmt durch trockene Luft keinen Schaden, du kannst aber, wie @bluesfreak richtig anmerkt mal schauen woher die kommen.
 
Du könntest Dich auch über ein ESD-Band erden.
Praktisch ein Kabel, das du über ein Armband an dein Hand oder Fußgelenk anlegst. Dieses Kabel ist dann in Reihe mit einem 1MOhm Widerstand geerdet. Also zB eine Schelle an der Heizung.
Das ist ausreichend um zu verhindern das du dich statisch auflädst.
 
Es gibt auch extra Schuhe, die schon durch die Sohle geerdet sind
 
Würde dann ein ESD Schuh sein, könnte aber schon mit einem antistatischem Schuh ausreichen.

Gruß Percy
 
Du könntest Dich auch über ein ESD-Band erden.
Praktisch ein Kabel, das du über ein Armband an dein Hand oder Fußgelenk anlegst. Dieses Kabel ist dann in Reihe mit einem 1MOhm Widerstand geerdet. Also zB eine Schelle an der Heizung.
Das ist ausreichend um zu verhindern das du dich statisch auflädst.

Super! Und dann nennt ihr Euch "Bondage-Band"!!!

Was auch hilft sind Opas Baumwollunterhosen statt diesen modernen Dingern mit Elastan-Beimischung und vor allem nicht so einen Kuscheligen Polyesterfleecepulli tragen.
 
Es gibt auch extra Schuhe, die schon durch die Sohle geerdet sind

Wenn man den passenden Boden hat und der passend gereinigt wird. Da haben sich schon ganze Firmen in die Nesseln gesetzt ;)

@Threadersteller: Ich würde da gar nichts machen. Solange du nicht auf den Eingang eines FET-Amps bruzzelst geht da in der Regel nichts kaputt.
 
Versuchs erst mal mit anderen Schuhen ... dann könnte das Thema bereits erledigt sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben