Luftfeuchtigkeit im Keller-letzte Hürde vor eigenem Proberaum-Bitte um Hilfe

B
Bosimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
03.02.16
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo erstmal,
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe nach harten Verhandlungen mit meinen Eltern ausgemacht ich könnte einen der kellerräume als Proberaum haben. Jetz aber das Problem. Es ist viel zu feucht und das nich nur in dem einen Raum nein im ganzen keller. Einen luftentfeuchter kann man gleich bergessen da spielen meine Eltern nicht mit.
Hat irgenwer von euch eine idee wie ich diesen raum trockener bekomme?
Gruß
Bosimax
 
Eigenschaft
 
Und ob so eine Menge Salz billiger ist als ein simpler Luftentfeuchter?

500g Salz bekommt man im normalen Handel schon für 15 Cent (und weniger) ... Bei einer Palette wird der Stückpreis vermutlich noch mal billiger ;)
Macht pro Tonne <=300 EUR. :D

Nimmt man eine LKW-Ladung bekommt man die Tonne schon für weniger als die Hälfte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, allerdings wird ab einer gewissen Sättigung die Luft salzig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

....wrrrrks - bei diesen Granulat-Entfeuchtern schüttelt es mich. Selbst probiert - Granulat gekauft wie ein Bescheuerter, und trotzdem wurde es nicht richtig trocken...

@Bosimax : Warum spielen die Eltern bei einem Luftentfeuchter nicht mit? Zugegeben - die meisten Billigteile bringen auch nicht soo viel. Lieber etwas Geld in die Hand nehmen... ich selbst habe mit diesem Gerät hier: KLICK die allerbesten Erfahrungen gemacht. Heißt zwar "Bautrockner", ist aber doch relativ handlich und hygrostatgesteuert, d. h. wenn der eingestellte Feuchtigkeitswert erreicht ist, schaltet sich das Gerät ab. Ist nicht ganz leise, aber im Keller ja durchaus egal. Ich habe es mir nach einer Probenraumüberschwemmung 2008 zugelegt - da war alles so RICHTIG naß - und bin seitdem begeistert.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe mal davon aus das es sich um ein altes Haus handelt und die Keller daher nicht besonders gedämmt sind. Solche Keller sind immer recht feucht und es ist wichtig das überall Luft hinkommt, damit sich kein Schimmel bildet. Übrigens, in solchen Keller sollten die Fenster in Winter offen stehen und im Sommer geschlossen bleiben.

Wenn Du sowas trocken bekommen willst, musst du aussen das Erdreich ausheben und eine geeignete Aussendämmung anbringen und zusätzlich den Boden so abdichten, das keine Feuchtigkeit aufsteigen bzw. eindringen kann. Sehr aufwändig.

Wenn Du von innen dämmst, auch nur um den Raum etwas schalldicht zu bekommen, stoppst du die Luftzirkulation an den Innenwänden, d.h. du hast in kürzester Zeit eine flächige Schimmelbildung zwischen Dämmung und Wand.

Wenn der Raum groß genug ist, könntest Du einen Raum in den Raum bauen, nennen wir es mal eine Box. Die Box wäre dann nahezu schalldicht, klimatisiert und muss auf jedem Fall Luftdicht sein. Damit hättest Du optimale Bedingungen für Mensch, Holzinstrumente und elektronische Bauteile geschaffen. Zwischen Aussenwände der Box und Kellerwände muss genug Platz für eine ausreichende Luftzirkulation vorhanden sein.

Wenn Du all dies nicht beachtest, glaube mir, ist die Anschaffung eines Luftentfeuchter dein geringstes Problem...

Sorry für die schlechte Nachrichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Naja, allerdings wird ab einer gewissen Sättigung die Luft salzig...

Das war das Erste was mir durch den Kopf ging, als ich "Salz" gelesen hab. Davon würde ich dringend abraten. Dann rosten deine Geräte/Instrumente erst recht.

Ich hatte auch mal ein Keller als Proberaum. (53 m2 gross). Ich hab mir damals ein Luftentfeuchter besorgt (ca 100 Euro). Ich hab nicht schlecht gestaunt über die Menge an Wasser die da jeden Tag zusammen kommt. Das waren im Schnitt ca 10 Liter Wasser pro Tag! Von da her glaube ich, sind Salz oder andere "chemische Lösungen" ungeeignet, wenn ich mal über den ganzen "Sondermüll" den man damit jeden Tag generiert nachdenke.. (Ein Silikonbeutelchen kann ja als Beispiel auch nur eine gewisse Wassermenge aufnehmen, bis es gesättigt ist. Danach ist es unwirksam, muss ersetzt oder getrocknet werden.)

Von da her schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Ein Luftentfeuchter ist vermutlich die einfachste und kostengünstigste Lösung.
 
Zieht nicht Reis auch extrem Feuchtigkeit an?
Da gibts doch den Trick mit den nassgewordenen Elektronikgeräten die man in Reis legen soll.

LG
Jakob
 
@Bosimax: besorge dir doch mal ein kleines Messgerät, mit man die Luftfeuchtigkeit und die Innentemperatur messen kann.
Ebenfalls die Außentemperatur spielt eine Rolle.
Wenn man diese Messwerte als ersten Indikator hat, dann kann man dir etwas besser einen Tipp geben, ob
  • intelligentes Lüften
  • solar gesteuerte Entfeuchtungen
  • Salz basierte Lösungen
  • elektrische Entfeuchter
  • oder andere Lösungen
etwas bringen können.

Topo :cool:
 
@topo den hygrometer(hoffe ich habs richtig geschrieben) hab ich überal im keller aufgestellt jedes mal ca. 19C und 70-75% Luftfeuchtigkeit.
Lüften geht nich da nur ein kleines fenster in einem der Räume
Salz-Lösungen und elektrische entfeuchten sind meine eltern raus
Bei dem solar betrieben bin ich mir auch sicher dass das nichts wird und
Auf andere lösungen hoffe ich

Bosimax
 
Ich glaub, ich verstehe die Beweggründe deiner Eltern nicht so ganz.
Kann es sein, daß sie eigentlich von deinem Vorhaben Proberaum nicht so ganz überzeugt sind?
Denn, unabhängig von der Nutzung, wäre ja eine etwas niedrigere Luftfeuchte prinzipiell besser für alle Dinge in dem Keller.
Solche chemischen Trockner sind die unaufwändigste Lösung, mal abgesehen von der angesprochenen Sondermüllproblematik. Wenn das schon nicht genehmigungsfähig ist, dann laß es sein!
 
Die andere Lösung heisst dann wohl leider: Anderen Raum suchen.:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, Jakob,

Zieht nicht Reis auch extrem Feuchtigkeit an?
Da gibts doch den Trick mit den nassgewordenen Elektronikgeräten die man in Reis legen soll.

...kann ich bestätigen, habe ich selbst nach oben erwähnter Überschwemmung mit ein paar kleineren Geräten auch gemacht. Für einen ordentlich feuchten Keller dürfte man allerdings schon ein paar Säcke Reis brauchen... ;)

@Bosimax : Andere Lösungen als die hier beschriebenen wird es nicht geben - und die Raum-im-Raum-Idee ist ohnehin illusorisch, wenn noch nicht mal ein elektrischer Luftentfeuchter drin ist. Raum-im-Raum würde ohnehin umfangreichste bauliche Maßnahmen bedingen, wenn es gut werden soll, und der Keller dürfte von vorneherein auch zu niedrig sein.
Und TROTZDEM würde mich interessieren, warum ein Luftentfeuchter nicht drin ist... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich bringt ein Luftentfeuchter punktuell Besserung. Sowieso da wo es mal eine Überschwemmung gab die es einmalig zu trocknen gilt. Aber in so einem Keller ist es keine Lösung. Die Luft enthält dann zwar weniger Feuchtigkeit aber überall wo ich was hinstelle/hinhänge entsteht Schimmel. Unter der Box, unter dem Teppich usw..

Dann lieber jedesmal Gitte und Verstärker runtertragen, ein paar Stunden krachen lassen und dann das ganze Zeug wieder hochtragen.

Warum ein Luftentfeuchter nicht genehmigt wurde, ist dabe Wurscht. Es will nicht jeder die Anschaffungs- und Betriebskosten tragen..
 
Hallo,

...da muß ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung widersprechen. Bei mir schaltet sich das Teil an, wenn es gebraucht wird, und aus, wenn der eingestellte Grenzwert erreicht ist. Im betreffenden Raum steht einiges an Regalen, an einigen Wänden sind dicke Moltonvorhänge, und da ist nichts in Richtung Schimmel... und mein Keller WAR naß, das kann ich wohl sagen ;) Seit ich diesen Trockner habe, ist auch im Nachbarraum "Ruhe". Was natürlich nicht vom ordentlichen Lüften entbindet - dies scheint aber beim TE ja auszufallen, da nur ein Fester vorhanden, so daß z. B. keine Querlüftung möglich ist.

Viele Grüße
Klaus
 
Keller bzw. Feuchtigkeit in Keller kann verschieden Gründe haben. Bei manchen Keller klappt es mit einem Luftentfeuchter, bei anderen nicht. Auch die Belüftungsfrage ist technisch lösbar.

Da ich aber Bosimax Keller nicht kenne, halte ich mich hier zurück (ich hatte nur den Eindruck, das der Keller überhaupt nicht genutzt wird, weil extrem feucht).

Außerdem, mit 0 Budget geht nicht gerade viel...
 
Um mal einen Wert anzugeben (der sicherlich diskutiert werden kann): 50-60% halte ich für vertretbar im Keller/Proberaum.
Durch geschicktes Lüften (auch mit einem kleinen Fenster und Türen + plus ggf. einem Ventilator) könnte man minus 5-8% erreichen.
Mann muss Zug erzeugen.

Um von 75% auf 60% runterzukommen hilft wohl nur der Entfeuchter.
Sehr gut soll der Comedes LTR 100 dafür (Proberäume/kleine Keller) gehen (ca. 130,- €)
Allerdings frisst so ein Ding natürlich Strom. Und hier dürften die Bedenken der Eltern liegen.
Punktuell zur Probe könnten man so ein Teil ein paar Stunden vorher anstellen, dann hätte man zumindest während der Probe ein einigermaßen akzeptables Raumklima.
Aber dann sollte man jedes mal das Equipment schleppen.

Ich kenne einen Fall in Wiesbaden, da war die Luftfeuchtigkeit im Sommer bei heißen Außentemperaturen besonders hoch in dem Proberaum. Und die Jungs haben sich dafür eine Kombination aus Solar-Panels und Luftentfeuchter gebaut. Das hat recht gut geholfen und die sind auf unter 65% dauerhaft gekommen.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben