Luftspalt und Fühlerlehre

  • Ersteller waldgyst
  • Erstellt am
W
waldgyst
HCA Knopfakkordeon
HCA
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.200
Kekse
3.785
Ort
Südostniedersachsen
Wie korrigiere ich eigentlich eine blockierte Stimmzunge mit der Fühlerlehre, wenn der Luftspalt kleiner als 0,05 mm ist (was bei guten Stimmplatten ja der Fall ist)? Gibt es Fühlerlehren mit noch dünneren Blättchen?
 
Eigenschaft
 
In solchen Fällen finde ich die Lichspaltmethode besser als Fühlerlehren. Ich habe mir da einen Leuchtkasten gebaut, bei dem ich die Stimmplatte auf eine Mattscheibe legen kann. Es ist zweckmäßig, die Umgebung der Platte mit Karton o. ä. abzudecken, damit einem das Licht nicht in die Augen scheint.

Wenn man jetzt die Zunge in die Platte drückt, sieht man am Verhältnis der Lichspalte sehr genau, wo man hinmuss.

Den gleichen Kasten nehme ich auch für das Aufspüren von Undichtigkeiten bei den Diskant- und Bassklappen.

Provisorisch kann man das natürlich auch so machen, dass man die Schreibtischlampe aufs Kreuz legt und dann die Platte obendrauf.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir da einen Leuchtkasten gebaut
gibt's auch schon für wenig Euros fix und fertig

http://www.creativdiscount.de/Leuchtkasten-DIN-A6-PREISHIT

CAW0380_M.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Waldgyst,

in dem Fall hast du mit Fühlerlehren keine Chance, indem du die Lehre in den Spalt stecken möchtest. Diese dünnen Fühlerblättchen sind ja nicht gerade stabil was Biegung angeht. Und selbst wenn das ganz reinpassen würde, könntest du die Zunge damit nicht in Position hebeln, weil die dünne Fühlerlehre nicht stabil genug ist, denn die Zunge ist ja immer noch festgenietet und bietet damit noch ganz ordentlich Widerstand gegenüber verdrehen und verschieben.

Ist die Zunge verdreht, so kannst du nur eine dickere Fühlerlehre schräg in den Spalt stecken und die Zunge in Position hebeln
Ist die Zunge verschoben, dann hilft nur ein Schlag mit einem Stempel gegen den Zungenfuß im Bereich des Nietkopfs - und evtl anschließend noch wie beschrieben in gerade Position hebeln.

Lässt sich das alles ganz leicht bewegen, dann ist die Nietung locker und muss zuerst nachgenietet werden, denn sonst hält die Zunge die Position nicht. Und die ganze restliche Arbeit war für die Katz.

Aber ohne Lichtpspaltprüfung wirst du nicht auskommen. Ungleiche Spalte bewirken gleich ziemlich schlechtere Schallleistung und Ansprache. Das ist leider recht schnell bemerkbar

Andere Frage:

Bist du sicher, dass die Zuge sich verschoben hat? Denn das passiert normalerweise nicht so einfach! Kann es sein, das evtl ein kleiner Krümel irgend wie zwischen Platte und Zunge steckt und so die Zunge blockiert? - das kommt immer wieder mal vor. Den würde man aber auch so wieder rauskriegen.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Den Leuchtkasten habe ich ja auch nicht gebaut, um vielleicht einmal im Jahr eine verschobene Zunge zu korrigieren. Da ist es sicherlich einfacher, gleich eine neue Stimmplatte einzusetzen. Ich habe den Kasten so groß gebaut, dass ich z. B. einen ganzen Diskantteil draufstellen kann, um die Klappen zu überprüfen. Das mit der Stimmplatte ist nur ein Nebeneffekt.
 
Ich habe den Kasten so groß gebaut, dass ich z. B. einen ganzen Diskantteil draufstellen kann, .
Auch das gibt es fix und fertig (für die, die keine Zeit oder keine Lust oder kein sonstwas zum Basteln haben). Frag google mach nach Leuchtpult oder Leuchttisch.

Gruß,
INge
Diafotografen kennen sowas
 
Auch das gibt es fix und fertig (für die, die keine Zeit oder keine Lust oder kein sonstwas zum Basteln haben). Frag google mach nach Leuchtpult oder Leuchttisch.

Gruß,
INge
Diafotografen kennen sowas

Stimmt. Fast alles auf dieser Welt gibt es schon fix und fertig. Nur wenn man schaut, was so ein Ding in Akkordeongröße kostet, dann ist das schon eine ganze Menge.

Gruß Claus
 
Fast alles auf dieser Welt gibt es schon fix und fertig. Nur wenn man schaut, was so ein Ding in Akkordeongröße kostet, dann ist das schon eine ganze Menge.
Die einen bezahlen lieber mit Geld, andere mit Zeit und Arbeit. Deshalb schrieb ich ja,
(für die, die keine Zeit oder keine Lust oder kein sonstwas zum Basteln haben).
Ich wollte Deine Arbeit damit auf keinen Fall abwerten.

Gruß,
INge
 
Danke für eure Tipps! Dass man zum Auffinden einer solchen Blockade einen Leuchttisch o.Ä. nimmt, war mir schon klar, ich habe mich nur gefragt, wie man das dann am schlauesten korrigiert.

@maxito
Mein Interesse ist da im Moment noch theoretischer Art (ich hatte das Problem in der Form noch nicht und mit Krümelchen kenn ich mich aus :)). Wie meinst du das genau mit dem Schlag gegen den Zungenfuß (wo genau und aus welcher Richtung, mit was für einem Stempel)?

@Leonhard
Danke für den Link! Das Ding mit einer Lupe kombiniert müsste für meine Zwecke ausreichen.

@Musikerclaus
Geht das mit dem Prüfen der Klappen denn bei normaler Raumbeleuchtung?
 
@Musikerclaus
Geht das mit dem Prüfen der Klappen denn bei normaler Raumbeleuchtung?

Nein, Du musst schon die Raumbeleuchtung ausmachen oder zumindest ziemlich dämpfen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie stark die Beleuchtung von unten ist. Ich habe in meiner Kiste 4 Leuchtröhren nebeneinander installiert.

Wenn Du erst mal üben willst, kannst Du auch eine Stehlampe zweckentfremden und einfach die Stimmstöcke rausmachen und von unten in den Diskant 'reinleuchten. Am besten mit so einem Deckenfluter mit einem starken Halogenbrenner. Da kann man dann gut sehen, ob es eine undichte Stelle gibt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Waldgyst,

der Schlag gegen den Zungenfuß ist dann nötig ,wenn die Tonzungen nicht in der Mitte vom Plattenspalt liegen. Ausgebaute Stimmplatte im Schraubstock eingespannt ,wird mit einem Durchschlag ( Stempel oder einem Stahl und kleinen Hammer) durch leichte Schläge an der Stiefelkante in die Spaltmitte gebracht. Durch diese Arbeit ist eine gute Spalteinstellung nicht immer möglich , da die Nietung die Grundlage vorgibt.

Gruß Balg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke, Balg, jetzt kann ich es mir vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben