Lustige Sache: Gesang aufnehmen ohne Mikrophon ;)

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Hier gesehen:
http://www.classicalsinger.com/convention/competition/online.php

  1. Upload Your Selections to YouTube or Sound Cloud
    Auditions Plus does not host your video or audio files. You will need to upload those to YouTube or Sound Cloud.
    • PLEASE do not use microphones.
    • Try to get as close-up as possible on video recordings.
    • Live piano accompaniment is recommended.
    • Record TWO selections in their entirety on two separate clips.
 
Eigenschaft
 
Hehe, recht haben sie, also weg mit den Mikros womit ja nur Klangverfälschungen entstehen und besser direkt von der Kehlbuchse ins Interface :D Ach, oder per Talkbox. Das wär mal interessant ein klassisches Lied mit Talkbox zu hören, so Daft Punk Version :rock:
 
Meine Mutter sagt immer: "Ein echter Sänger braucht kein Mikrofon!"
 
Zum Singen braucht gar keiner eins - auch die falschen nicht ;)
 
Zum Singen braucht gar keiner eins - auch die falschen nicht ;)
Ja, das ist klar. Aber wie willst du, ohne ein Mikro zu benutzen, deinen Gesang auf Youtube oder SoundCloud hochladen?
Wenn du mir erklärst, wie das ohne Mikro geht, dann bin ich ganz Ohr. :eek:
 
Aber wie willst du, ohne ein Mikro zu benutzen, deinen Gesang auf Youtube oder SoundCloud hochladen?

Silvieann, Du kannst sicher sein, daß ausnahmslos alle, die sich in diesem Thread geäußert haben, diese Problematik völlig durchdrungen haben. ;)
Die von Dir im Ausgangsbeitrag rot hervorgehobene Anforderung ist allerdings so offensichtlich lächerlich, daß es niemand für nötig befunden hat, explizit auf die Ironie seiner/ihrer Antwort hinzuweisen.

Aber @Valis Vorschlag mit der Talkbox hat was... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie habens schon dumm geschrieben, da haben wir halt unseren Spaß dran :D wahrscheinlich wollen sie ne Aufnahme mit Raummikro und keine saubere Studioaufnahme mit einzeln mikrofonierten Gesang bzw. Klavier. Dumm nur dass ein Raummikro auch ein Mikrofon ist ;) Aber was Klassisches mit Talkbox wär echt mal interessant. Kann gerade nicht auf Youtube schauen. Gibt's das schon was?
 
wahrscheinlich wollen sie ne Aufnahme mit Raummikro
Ich glaube, sie wollen auch kein Raummikro, sondern einfach nur eine Videokamera. :weird:

Ich überlege gerade, ob ich mein neues Stück "Des Kaisers neue Kleider" einreichen soll: Gesang und Klavier.
Das sind dann 3:12 min Stille (weil ohne Mikro aufgenommen) und erinnern an John Cages 4'33", nur ohne die störenden Hintergrundgeräusche. Die Technik macht halt doch Fortschritte. :D

Viele Grüße
Torsten
 
Videokamera, steht ja da. Der Grund ist auch offensichtlich. Wegen der Vergleichbarkeit, sonst schickt halt einer ne Handyaufnahme und einer ne professionelle Studioaufnahme. Das macht die Sache etwas unfair...
 
Der Grund ist auch offensichtlich.

Ja, das ist er.
Aber die Formulierung "no microphones" ist einfach eine gelungene Steilvorlage. :)
"no additional microphones", "no external microphones" hätte ich in diesem Fall erwartet.
Man schreibt ja auch nicht, die Tour de France müsse blutleer gefahren werden, nur, weil Eigenblut-Doping verboten ist...
 
Also wenn ich mal ein Video aufnehmen müßte, dann würde ich das mit meiner Fotokamera tun. Mit einem ähnlichen Exemplar wurden wohl auch schon Serienfilme aufgenommen. Meine Kamera hat zwar ein internes Mikrofon - ja, auch das ist ein Mikrofon ;), aber es wird empfohlen, externe Mikrofone anzuschließen, was auch möglich ist. So oder so, es wäre immer ein Mikrofon beteiligt.

Nach
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon
ist ein Mirofon ein Schallwandler, ansonsten wären noch Tonabnehmer, die Festkörperschwingungen umsetzen, möglich.
Ob jetzt eine Talkbox (nach Wiki wird ein akustisches Signal durch den Mundraum geleitet), Festkörperschwingungen umsetzt, hab ich dem nicht so ganz entnehmen können.
Aber mir scheinen alle Luft-Schallwandler als Mikrofone bezeichnet zu werden, die unter Wasser nennt man dann auch Unterwassermikrofone :D

Schade, ich kann die Seite classicalsinger.com nicht mehr erreichen.
Die wollten bestimmt ihre Wettbewerbsbedingungen ganz genau aufstellen ...
 
Ob jetzt eine Talkbox (nach Wiki wird ein akustisches Signal durch den Mundraum geleitet), Festkörperschwingungen umsetzt, hab ich dem nicht so ganz entnehmen können.

Eine Talkbox ginge schon, denn sie moduliert nur ein bereits vorhandenes elektronisches Signal.

Als passendes Beispiel fällt mir gleich Peter Frampton ein. Hier hört und sieht man, wie er mit einer Talkbox das Signal seiner Gitarre moduliert/verfremdet. Er bringt im wahrsten Sinne des Wortes seine Gitarre zum Sprechen - der Ton selbst bzw. die Tonhöhe wird allerdings alleine von der Gitarre bestimmt:




Viele Grüße
Torsten


PS: Jetzt packt mich doch mein schlechtes Gewissen, denn ich muß zugeben, daß das im Mundraum modulierte Signal natürlich wieder von einem Mikrofon aufgenommen werden muß. Das mischt man dann zum Instrumentensigal dazu.
Also ist eine Talkbox doch keine gangbare Alternative... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Hälfte der Schallwandler sind Mikrofone, die andere Hälfte sind Lautsprecher ;)


....wobei ein Lautsprecher ja auch wieder ein Mikrofon ist :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei A-Gitarren nimmt ja einen Piezotonabnehmer, wenn man kein Mikro will. Das funktioniert bei der Stimme tatsächlich auch! Weil ich's gerade daliegen hatte, habe ich mir mal ein Piezoelement an den Kehlkopf gehalten und das aufgenommen, der Text war tatsächlich zu verstehen, auch wenn es sehr dumpf und verschwommen klingt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man's richtig macht, ist das sogar ziehmlich funktional: wird ua in Militär-Jets und Panzern eingesetzt
... und nennt sich (sinnigerweise) Kehlkopfmikrofon ;)
Kristall-Mikrofone (gibt's schon sehr lange) nutzen den (Piezo) Effekt aber auch mit Luftschwingungen
dann gibt's noch die Kohletypen, bei denen eine Membran Druck auf feines Kohlepulver überträgt
die Widerstandsänderung lässt sich über eine angelegte Spannung hörbar machen
sieht man öfter in alten Filmen oder als Requisite: mit Federn in einem Rahmen aufgespannte Dosen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist sowas wie szene-interner slang und nicht wörtlich.
"no microphones" - im kontext dessen, was heute in der opernwelt los ist, und leuten "aus der szene" daher klar ist, was gemeint ist ;-)
Ich glaube nicht, dass vergleichbarkeit bzgl. besserem vs. schlechterem aufnahme-equipment gemeint ist.

"microphoned" heißt in der szene oft auch, mit allem was dazu gehört, also nachbearbeitung: EQ, kompressor - oder auch allein schon die dynamik-vortäuschung durch änderung des abstands zum mikrophon, in der "populärmusik" als technik angesehen, unter klassikern eher als billiger trick.
Mit anderen worten: grobe stimmverfälschung / maskierung mangelnder gesangstechnik - das soll eben nicht betrieben werden. Die leute wollen hören, was jemand selbst, wirklich kann.

....wobei ein Lautsprecher ja auch wieder ein Mikrofon ist

Naja, im aller weitesten sinne. Dich möchte ich sehen, wie du in einen 12" celestion speaker krähst, um damit aufnahmen zu machen :-D

Und dann gibts ja noch die sub bass lautsprecher, die auf verstellbaren ventilatorblättern basieren, da zumindest geht wohl gar nichts in die andere richtung.
 
Oh, ich habe schon einige Lautsprecher als Mikrofone verwendet ;) Einer der bekanntesten Vertreter dürfte der Subkick von Yamaha sein.
Aber klar gibt es auch Lautsprecher mit denen das nicht geht - Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben