Lustiger optischer Effekt Gitarre+Bildschirm

von Corny, 26.08.06.

  1. Corny

    Corny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    3.097
    Erstellt: 26.08.06   #1
    Ist euch folgender lustige optische Effekt schon mal aufgefallen?


    1.) setzt euch vor euren PC-Bildschirm (TV geht glaube ich auch) und macht einen möglichst hellen Hintergrund (z.B. dieses Forum hier)

    2.) nehmt eine Akustische Gitarre und stellt sie hochkant, also mit dem Boden, auf euren Oberschenkel.
    Ihr solltet nun seitlich auf euren Gitarrenhals schauen können (also nicht auf die Halsfront und nicht auf die Halsrückseite) und gleichzeitig im Hintergrund euren Bildschirm im Blick haben.
    Die tiefe E-Saite sollte nun auf eurer Seite sein, die hohe e-Saite sollte in richtung Bildschirm zeigen.

    3.) Schlagt nun die tiefe E-Saite an

    4.) Staunt




    Naja es kann sein, dass ich der einzige Mensch auf der Welt bin, dem das erst jetzt aufgefallen ist. Dann zieht mich ruhig ab, aber liefert auch gleich eine physikalische Begründung mit, würde mich interessieren :)
     
  2. Multifrucht

    Multifrucht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 26.08.06   #2
    Also das sieht mal richtig geil aus

    is genauso wenn du n miniventilator vor den bildschirm hältst, das sieht auch geil aus....
    ich glaube das kommt daher das der bildschirm nur eine bestimmte anzahl von bilder pro sekunde hat.....d.h. das licht geht immer an und aus....(nur halt sehr schnell)also können nur eine bestimmte anzahl von hellen "bildern" an dein auge gesendet werden....
    genauso wie diese komischen blitzflackerdingens in der disco :D

    mfg
     
  3. Kartoffelsalat1

    Kartoffelsalat1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    18.03.12
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 26.08.06   #3
    Man hat ja auch so ein ähnlichen Effekt, wenn man mit ausgestrecktem Zeigefinger von link nach rechts über den Bildschirm "wackelt". Aber das solche Schwingungen auftreten irgendwie merkwürdig...
     
  4. Hoagie

    Hoagie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rottweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 26.08.06   #4
    Das is mir schon öfter aufgefallen, als ich spätnachts vor dem Pc stand und GuitarPro am laufen hatte. Man beachte die verschiedenen Schwingungen der verschiedenen Saiten:eek:
    Funktioniert übrigens nicht nur mit A-Gitarren

    Mfg Hoagie
     
  5. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.193
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 26.08.06   #5
    Hat mit der Hz Zahl des Monitors zu tun und der Welle der Saitenschwingung...
    Nur so ^^
     
  6. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 26.08.06   #6
    Liegt eindeutig an der Wiederholungsrate, wenn man die Herz des Bildschirms runterstellt, ist es noch heftiger.

    /edit: Da war wer schneller^^
     
  7. ...klausS...

    ...klausS... Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    11.12.14
    Beiträge:
    264
    Ort:
    Siegen/Mannheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 26.08.06   #7
    jou mit e-gitarre klappts auch... ebenso schauts ganz cool aus wenn man alle saiten anschlägt =)
     
  8. tank

    tank Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    30.04.09
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.06   #8
    mit meinem tft-monitor geht das nicht, komisch ;)

    sollte auch bei lampen mit wechselspannung so sein!
    und die haben nur 50hz :)
     
  9. kashmir

    kashmir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.06
    Zuletzt hier:
    29.10.10
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Gelnhausen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 26.08.06   #9
    Brrr habe auch nen Tft, son Pech aber auch ;)
     
  10. klabautermann

    klabautermann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.211
    Erstellt: 26.08.06   #10
    Habe auch einen TFT, aber dieser Effekt ist mir zum Glück schon aufgefallen als ich noch nen Röhrenmonitor (der ist besser für verzerrte Bilder) hatte, ansonsten würde mich das jetzt total wahnsinnig machen.
     
  11. Gika

    Gika Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    11.10.14
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Embrach (Schweiz, Raum Zürich)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    286
    Erstellt: 26.08.06   #11
    Klar kenn ich das Phänomen! Tritt auch auf in der Gitarrenstunde, da Leuchtstoffröhren als Beleuchtung (Wechselstrom). Das was man sieht, sind die Oberschwingungen der Saite im Zeitraffer: Hängt mit den unterschiedlichen Frequenzen des Bildschirms und des Obertones der Saite zusammen. Ähnlicher Effekt, wie man manchmal meint, die Autoräder drehen langsam rückwärts, auch wenn sie schnell vorwärts fahren.
    So Sachen find ich schon cool. Mit schwingungen kann ich mich stundenlange beschäftigen:)
     
  12. schmunda

    schmunda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    1.301
    Ort:
    Liberty Hill
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 26.08.06   #12
    Wow, wie leicht ihr alle zu begeistern seit.
     
  13. Corny

    Corny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    3.097
    Erstellt: 26.08.06   #13
    ich bin wahrlich nicht leicht zu beeindrucken! DA! Sieh nur Marge, ein blaues Auto! :D
     
  14. )-(Sacrifice)-(

    )-(Sacrifice)-( Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    7.06.10
    Beiträge:
    1.032
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.055
    Erstellt: 27.08.06   #14
    Geil :D

    Was mir auch gefällt ist die Hand vor den Monitor zu halten und dann schnell zu Winken :D
     
  15. Hoagie

    Hoagie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rottweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 27.08.06   #15
    Das war Mr. Burns, der da im Wagen mitfuhr :D

    Es ist meiner Ansicht nach nicht von der Tonfrequenz abhängig, sondern nur von der Bildschirmfrequenz.
     
  16. klabautermann

    klabautermann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.211
    Erstellt: 27.08.06   #16


    Wieso ist diese Schwingung bei einem höheren Ton dann auch schneller? :cool:
     
  17. kite

    kite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.06
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    101
    Erstellt: 27.08.06   #17
    wirklich cool. :great:
    das mit dem winken usw. kennt man ja,
    aber das ist mir neu.
     
  18. monsterschaf

    monsterschaf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    30.09.11
    Beiträge:
    691
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 27.08.06   #18
    ...bist doch aus Deinem Spiegel verzerrte Bilder gewohnt, herzallerliebstes Klaubautermännlein...:)

    Was auch noch witzig ist: nehmt mal einen Stift zwischen Daumen und Zeigefinger, den Stift so etwa in der Mitte anfassen, und "wabbelt" dann einfach mal mit dem Stift herum. Geschwindigkeit langsam steigern.

    Nach ein paar Sekunden sieht es so aus, als ob der Stift verbogen wär.

    Braucht ein wenig Übung...

    Oh Marge, sieh mal: Der Hund hat einen gekringelten Schwanz...
     
  19. Hoagie

    Hoagie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rottweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 27.08.06   #19

    Meinte, damit der Effekt überhaupt zustande kommt.
     
  20. UncleReaper

    UncleReaper Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.05
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    5.893
    Ort:
    Babylon-5
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    11.652
    Erstellt: 27.08.06   #20
    Ist mir vor 2 Wochen aufgefallen als ich schlaftrunken Aufnahmen am machen war. ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping