Lustiges Projektchen: WEM-Türme als Gitarrenbox!

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Hi Dudes,

Ich bin supersupergünstig an alte WEM-Columns gekommen. Sind Boxen mit je 3 10" 4 Ohm Celestions oder ROLA drin, insgesamt habe ich 4 Stück davon. :) Müssen noch abgeholt werden.

Bevor ihr es mir ausredet, weil es sich nicht lohnt, blabla.. Jep, ist mir egal! Ich will sie mal an meinen Amp anschliessen können, beziehungsweise zwei von denen fit machen, um meinen Amp mal drüberzuspielen. Die anderen beiden belasse ich vorerst als Monitorboxen für dies und das... Und ja, ich machs fast nur wegen der Optik, die Dinger erinnern mich so schön an Pink Floyd ;) Zum Andern experimentiere ich gerne und immer wieder mit hervorragenden Resultaten mit alten 60er-Boxen.

Die Dinger sind 3x12, jede einzelne Box hat 12 Ohm (3 x 4 Ohm in Reihe wahrscheinlich), zwei Columns zusammen sind 24 Ohm. Ich komme mit den drei Speakern nicht auf die erwünschten 4, 8 oder 16 Ohm, egal wie ich sie verkable, gibt es daher eine Möglichkeit, einen Lastwiderstand oder etwas ähnliches dazwischenzuschalten? Als worst-case-Szenario könnte man die Boxen immer noch zu 2x10"-Boxen umbauen indem ich den mittleren Speaker ausbaue.. Aber gibt es eine bessere Möglichkeit?

Danke für jede Hilfe für dieses leicht schräge Projekt!

Für Leute, die mir raten eine neue Box zu kaufen uswusf: nope :)
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz - wofür willst Du denn Leistung verbraten?
Eine einzelne Box betreibst Du, wenn Du optimal anpassen willst, am 16Ohm Ausgang, zwei parallel am 8Ohm Ausgang.
Das liegt absolut im Toleranzbereich, zumal der (Wechselstrom-)Widerstand von Lautsprechern stark frequenzabhängig ist.
Du kannst auch ohne irgend eine Gefahr mit Fehlanpassungen experimentieren - Du darfst nur Röhrenamps nicht ohne Last betreiben und Halbleiteramps nicht mit voller Leistung, wenn die minimale Impedanz unterschritten ist.
 
2 Boxen parallel macht 6 Ohm
Die kannst du an einen Röhrenamp mit 8 Ohm anschließen.
Außer Du hast ne Transe, dann ist es egal.
Hoffe, ich habe dich richtig verstanden
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben