Luxor

  • Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
oschikowski
oschikowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
15.02.07
Beiträge
298
Kekse
349
Ort
Honolulu
Hi ich bin neu hier im Forum, weil ich mal da ne Frage hätte.
Habt ihr schon einmal von der Firma Luxor gehört?
Ich meine jetzt nicht die aktuellen Modelle, die mit Keiper und deren gleichen vergliechen werden, ich meine die etwas älteren aus den 60er,70er.
Was haltet ihr von denen?
Qualität? Bespielbarkeit? Klang?
Wäre euch sehr verbunden wenn ihr nen bissel was zu dem Thema schreibt.
Dankeschön!

:great:
 
Eigenschaft
 
Hey,
ich hab von Luxor eine 12-saitige Dreadnought von `85 und die ist in allen Belangen sehr gut. Ich hatte aus derselben Ära auch schon Stratkopien in der Hand, aber die waren eher fragwürdig.

SoLong
T-Rex
 
die strats sind baugleich mit ibanez, cimar, stagg, isonez, usw...sind keine schlechten gitarren, nur teile der hardware lassen zu wünschen übrig...einteilige hälse findet man auch recht selten...häufig aufgeleimte ahorngriffbretter und grosse kopfplatten...vor nem jahr konnte man die bei ebay noch für um die 100€ oder drunter schiessen, mittlerweile sind auch da die leute am durchdrehen und legen mehr als das doppelte hin...
 
die strats sind baugleich mit ibanez, cimar, stagg, isonez, usw...sind keine schlechten gitarren, nur teile der hardware lassen zu wünschen übrig...einteilige hälse findet man auch recht selten...häufig aufgeleimte ahorngriffbretter und grosse kopfplatten...vor nem jahr konnte man die bei ebay noch für um die 100€ oder drunter schiessen, mittlerweile sind auch da die leute am durchdrehen und legen mehr als das doppelte hin...

Leider richtig :redface:

Im Grunde benommen sind es gute Mittelklasse-Gitarren, recht gut sind auch die Les Pauls! Leider steigen die Preise für Japan-Ware zunehmend, was sich auch an der Tatsache liegt, dass Epiphone und Konsorten teurer werden!
Qualität für wenig Geld wird immer schwieriger! Es sei denn man hat Lust auf China-Russisch-Roulette...
 
Hi,

zwei Freunde von mir hatten beide je ne 12-saitige Akustik von Luxor. Die haben sie beide so Ende der 70er gekauft. Nachdem wir die Saitenstärke verringert haben, war auf den Instrumenten recht gut zu spielen. Halt so 'ne typische 12-Saitige - schlag sie an, leg sie in den Koffer, hol sie am nächsten Tag wieder raus und sie klingt immer noch... (ist nicht von mir, sondern von Leo Kottke) Greetz :)
 
Luxor war eine Handelsmarke. Da wurden Instrumente und Verstärker importiert und mit dem Namen Luxor versehen, je nach dem was der Importeur meinte grade verkaufen zu können. Das reichte also von recht hochwertigen Kopien von Strat und Les Paul, über teilweise interessante Röhrenverstärker, bis hin zu völligem Schrott im Stile der berüchtigten Hertiecasters.
 
ich hab unter anderem eine luxor lp custom 1976 - sehr gut verarbeitet und im klang einer gibson nicht unähnlich (schön umschrieben - oder?).

hab die originalen pu´s mal raus und gibson burstbucker rein - fett!
mittlerweile sind sh2 und sh4 drin - einfach gut!

nur schwer ist die dame - da wird eine gibson lp gewichtstechnisch zur strat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben