Luxusproblem: Sandberg - Lakland - Maruszczyk - wer macht den besseren JB?

  • Ersteller harsematfl
  • Erstellt am
H
harsematfl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
08.04.13
Beiträge
34
Kekse
0
Moin.
Ansich steht es ja schon da: Sandberg - Lakland - Maruszczyk - wer macht den besseren JB?
Ich hätte gern ein Upgrade zu meinem Squier VM JB - und ein Budget von 1200€. Aber wer macht denn jetzt den "Richtigen"? Leider hab ich noch keinen Shop gefunden, in dem ich alle 3 (also Sandberg California, Lakland Skyline, Maruszczyk Elwood) anspielen kann. Also wer von Euch kann mir sagen, wo ich die beste Leistung für mein Geld bekomme?

Ich denke ja schon, dass es letztenendes vom persönlichen Geschmack abhängen wird - aber ich freue mich auch auf Eure Meinungen und ob vielleicht jemand von Euch die 3 Kandidaten mal eben in einem Video vergleicht. ;-)

Peace

Wolfi
 
Eigenschaft
 
Sandberg und Lakland findest du zumindest bei Musik Produktiv. Die Maruszczyk wirst du leider in keinem Laden finden. Das ist leider die Politik von Adrian
 
Fender kommt nicht in Frage?
 
Ich spiele selbst einen Lakland Skyline JB, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich denke jedoch, dass du mit den anderen Herstellern in dieser Preisklasse nichts verkehrt machst und einen tollen Jazzbass findest du auch bei Fender! Die Frage ist, wie viel Schnickschnack du brauchst.
 
Danke schon mal für die Antworten. Vielleicht sollte ich dann einfach mal nach Ibbenbüren fahren und auf dem Weg bei Adrian (den ich noch nicht kenne) zwischenstoppen. Fender kommt eher nicht infrage - den American Standard habe ich schon ein paar mal angespielt und es hat irgendwie nicht gepasst.
 
... Also wer von Euch kann mir sagen, wo ich die beste Leistung für mein Geld bekomme?

Ich denke ja schon, dass es letztenendes vom persönlichen Geschmack abhängen wird - aber ich freue mich auch auf Eure Meinungen und ob vielleicht jemand von Euch die 3 Kandidaten mal eben in einem Video vergleicht. ;-)...
fahren musst du schon selbst. dann freuen wir uns auch über´s video :p

session hat sieben filialen. und führt sandberg und lakland. von der bespielbarkeit her würde ich letzteren bevorzugen:

Lakland_Skyline_44_AJ_RW_BC_1.jpg

der hat gar nicht viel schnickschnack. und ist durch den esche-korpus und die barto-elektronik vll. etwas "böser" ;)
 
Danke schon mal für die Antworten. Vielleicht sollte ich dann einfach mal nach Ibbenbüren fahren und auf dem Weg bei Adrian (den ich noch nicht kenne) zwischenstoppen.
Unbedingt! Adrian ist ein super Typ. Und bei seinen M-Bässen ist eigentlich für jeden was dabei. Würde mich nicht wundern, wenn du gar nicht mehr bis Ibbenbüren kommst... ;)

Fender kommt eher nicht infrage - den American Standard habe ich schon ein paar mal angespielt und es hat irgendwie nicht gepasst.
Ah, okay. Der Ami std. war das erste, was mir in den Sinn kam, als ich deine Frage las. Aber wenns nicht passt, passts nicht. Immerhin hast du den probiert.
Gut, dass so ziemlich jeder Hersteller, der was auf sich hält, ein J-Modell im Programm hat. Die Auswahl ist also groß.

Was hat dich denn am Fender gestört? Wenn du das benennen kannst, wären evtl. konkretere Tips möglich, wo du nach dem "besseren" J suchen solltest.
 
Ich war am Wochenende bei Musik Produktiv und hab genau den Lakland da oben angespielt und muss sagen... meehhhh.
Qualitativ sehr gut, aber der Sound ist da eher durchschnittlich, wenn nicht sogar ein wenig Flach. Da hatte ich meinen 55-02 besser in erinnerung.
 
Der letzte AM Standard den ich gespielt habe, hatte einen stark lackierten Hals, an dem mein Daumen (ja, er war vorher gewaschen) immer etwas festgeklebt ist - also Lagenwechsl war unangenehm. Und dann hatte ich das Gefühl, dass man den Namen "Fender" kräftig mitbezahlt. Bei Sandberg bekomme ich einen splitbaren Humbucker und Glockenklang ZweibandEQ für den gleichen Preis, wo ich bei Leo nur einen passiven 4-Saiter bekomme. Andererseits mag ich den Fender-JB-Saound ganz gern.

Und dann hab ich kürzlich auch noch von Qualitätsproblemen bei Sandberg gehört. Darum habe ich ja erst bei Lakland und Maruszczyk gewühlt.

OMG ist das schwierig.

...aber auch schön. :D
 
Am Wochenende bei MP waren alle Sandberge TOP verarbeitet, Verarbeitungstechnisch gibts da keine Montagsmodelle, wenn du keinen Electra nimmst.

Und japp, Butterweich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wenn du schon die möglichkeit hast die Maruszczyk auszuprobieren dann würde ich das auf jeden fall machen.
Lakland kenne ich leider nicht persönlich ^^)
und Sandberg hat n guter Kumpel von mir.
Er schwört auf ihn obwohl er ständig probleme hat.
Ich würde mir nie einen holen nach dem was ich da alles gesehn hab.

die Maruszczyk finde ich hören sich echt intressant an und sind preisleistungsmäsig bestimmt ganz vorne mit dabei.
 
Danke danke danke für die vielen Meldungen. Aber es hat sich erledigt. Ich habe mich da einfach in einen Sandberg verliebt. Und so einen werde ich dann jetzt auch nehmen.

Greetz.
 
Ich liebe meinen Sandy mittlerweile. Ist in allen Bands gut zu orten und fügt sich klasse ins Gesamtbild. Habe einen Lakland favorisiert, dann aber leihweise eine gehabt und der war nicht so toll. Zu Marus... kann ich nichts sagen.
 
Okay - ab jetzt können wir im Sandberg-Userthread weiter diskutieren.
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben