Lyrics für ruhigen Refrain

Nobodz
Nobodz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.20
Registriert
17.01.08
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Freiburg im Breisgau
Kurze Meinung darüber
und vll Vorschläge für ne Strophe, bzw. was in der Strophe besungen werden könnte
Ich beiß mir daran schon ne Weile die Zähne aus
Ebenso wenig fällt mir ein Liedtitel ein
Ich brauch irgendwie paar neue Gedankengänge :)


But she feels alright
when she calls his phone
in the middle of the night
on her way home
she is neither lost
nor afraid of nightly noise
she wants to hear his voice
 
Eigenschaft
 
Der Refrain wirft ein paar Fragen für die Strophen auf: Warum ist "sie" überhaupt mitten in der Nacht unterwegs? Wer ist sie? Woher kommt sie gerade? Warum ist sie vor dem Anruf nicht "alright"? Worum geht es im Anruf, was passiert danach - fährt sie zu "ihm", kehrt sie um, fährt sie gegen einen Baum...? Und wer ist überhaupt "er" - z.B. der Bruder, der Vater, der Ex-Freund, ein im stillen verehrter Kollege, der Mann der Freundin, der Pfarrer... vielleicht gibt es hier Möglichkeiten, die den Song spannender machen als der erwartete aktuelle Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also:

Erstmal gefällt mir der Refrain schon echt gut und er macht mich neugierig, was noch passiert.

Daher würde ich den Song evtll. auch mit ihm beginnen...

Zur Story hat Dir mynodeus ja schon sehr gute Tips gegeben, die ich alle unterschreiben würde.

Außerdem glaub ich nicht so recht, dass Du da selber so gar keine Ideen entwickelst (nach DEM Refrain).

Versetz dich doch mal in die Situation der Hauptperson hinein (stell Dir vor, Du wärst in ihrer Situation) und schau mal, was so kommt.

Bin sehr auf das Ergebnis gespannt!!!

Besten Gruß

Horst
 
Ok, schon mal vielen Dank, das mit den Fragen is gut und natürlich auch die Idee, dass "er" jemand ist, den man zuerst nicht vermutet.

Natürlich hab ich einige Ideen zur Strophe, allerdings stell ich immer wieder fest, dass mir diese nicht gefallen, nachdem ich eine Weile daran schreibe.

Ich hatte auch schon die Idee, es völlig geheimnisvoll zu lassen, gar nicht so viel zu verraten und die Strophe so zu schreiben, dass weder von ihr noch ihm die Rede ist,
aber ich weiß nicht, ob man das so machen kann bzw. ob da was gutes dabei rauskommen kann.
 
Schreib doch einfach mal was (gerne auch mehrere verschiedene Versionen) und stell sie hier rein.
Dann können Leute Ihren Senf zu etwas dazu geben, das von DIR kommt.
Könnte mir vorstellen, dass Dich das weiter bringt.

Besten Gruß

Horst
 
Hi nobodz,

ich glaube, Dein Hauptproblem besteht darin, dass sie sich UNNÖTIGERWEISE gut fühlen muss, bevor sie ihn anruft.
Damit schaffst Du eine recht unrealistische Voraussetzung, an der ICH mich beim Texten der Strophe ständig reiben würde.

Ist aber wie gesagt unnötig. Wie oft greift man zum Telefon, weil man sich NICHT O.K. fühlt und sich vom Partner am anderen Ende der Leitung Trost oder wenigstens Ablenkung verspricht.

Wie schreibst Du denn? - Wenn Du in Abhängigkeit von Deinem englischen Wortschatz dichtest (ich vermute, Du bist kein native speaker), kommst Du natürlich schnell in den ätzenden Zwiespalt zwischen Sprachvermögen und inhaltlichen Zwängen.

Ich würde Dir empfehlen:

1. Schreib einfach mal auf Deutsch UND in Gedichtform (also kurze Zeilen), bei welchen konkreten Gelegenheiten DU zum Telefon greifst.
2. Schreibe eine ganze DINA4-Seite voller Anlässe. Wenn Du erst mal die Angst vor der Vielzahl Anlässe verlierst, stellen die sich automatisch ein.
3. Danach stell Dir die Frage, ob Männlein und Weiblein unterschiedliche Gründe zum Telefonieren haben.
4. Schau mal, ob sich bereits Reime beim Auflisten eingestellt haben. Bei mir ist DAS immer ein Indiz dafür, dass mir dieser Anlass Freude und Spielspaß vermittelt
5. dann suchst Du Dir die Zeilen aus, die Dir Gänsehaut bereiten.
6. Nun beginnst Du, den Inhalt ins Englische zu übertragen.
7. Sollte DA sofort alle Inspiration zusammenbrechen, hast Du 100% die falsche Sprache gewählt!!....;)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo Jongleur,

hast Recht, ich bin kein native speaker und habe leider auch jetzt erst wirklich mit Schreiben angefangen, muss mich von daher erst mal einarbeiten.
Die Idee das ganze erstmal im Deutschen zu verfassen hatte ich selbst auch schon und da du mir auch noch den Tipp gibst, werd ich das auf jeden Fall mal probieren.
Dass Sprachprobleme auftauchen ist denke ich mal aber ganz gut, ich hoffe dadurch etwas mehr in die englische Sprache reinzukommen.
 
Jo Jongleur,


Dass Sprachprobleme auftauchen ist denke ich mal aber ganz gut, ich hoffe dadurch etwas mehr in die englische Sprache reinzukommen.

Na ja:gruebel: ... wenn Du das Dichten ernst nehmen willst... dann solltest Du beachten, dass wirklich gute Ideen in DER Sprache aus dem Unterbewußtsein wieder auftauchen, in welcher sie ursprünglich auch hinein kamen.

Wenn Du nicht englisch denkst, steigen die Ideen auch nicht englisch auf. Also wirst Du letztlich sprachlich brilliant nur in Deiner Muttersprache dichten können.

Aber da predige ich seit Jahren in den Wind...:rolleyes:
 
Hallo,

Also wirst Du letztlich sprachlich brilliant nur in Deiner Muttersprache dichten können.

was mich zu der Frage bringt ob z.B. ein Englischer Pop oder Rocksong sprachlich Brilliant sein muss? Ich denke er KANN es aber MUSS es nicht sein.
Hier im Unterforum werden musikalische Texte oft mit der Lyrik Lupe untersucht. Das halte ich nicht immer für Zielführend.

Englische Texte (im Pop Rock Bereich) müssen keine Lyrik sein. An diese Texte werden teilweise auch andere Anforderungen gestellt. Wichtig können bei Englischen Texten z.B. die Verwendung von Keywords und die Wortmelodie sein.

Grüße

convoice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi convoice,

convoice schrieb:
was mich zu der Frage bringt ob z.B. ein Englischer Pop oder Rocksong sprachlich Brilliant sein muss? Ich denke er KANN es aber MUSS es nicht sein.

Dazu sage ich natürlich ja! Und lasse aus Zeitgründen offen, was ich für sprachlich brillant halte... es könnte unkomplizierter sein, als Du vermutest ;-)


convoice schrieb:
Hier im Unterforum werden musikalische Texte oft mit der Lyrik Lupe untersucht. Das halte ich nicht immer für Zielführend.

Ebenfalls ein Argument, welches man nicht gleichgültig von der Bettkante schubsen sollte;)

Wenn man erfolgreiche Gedichte gegen erfolgreiche Songtexte stellt, fallen sicher generelle Unterschiede ins Auge. Klar!
Die ergeben sich mMn automatisch schon daraus, das der Liedtext Teil einer Paarlauf-Disziplin is - das Gedicht hingegen als ein Einzelkämpfer bestehen muss. - Nehmen wir das Eiskunstlaufen. Im Paar laufen spielt die Synchronisation, das sensible Miteinander, eine dominierende Rolle.

Doch dabei gerät manchmal an den Rand der Betrachtung, dass auch ein Paarläufer sein sportliches Handwerk (im übertragenen Sinne die generelle Beherrschung der Sprache) auf höchstem Niveau trainieren muss.

convoice schrieb:
Englische Texte (im Pop Rock Bereich) müssen keine Lyrik sein. An diese Texte werden teilweise auch andere Anforderungen gestellt. Wichtig können bei Englischen Texten z.B. die Verwendung von Keywords und die Wortmelodie sein.

Und hier ahne ich, dass du Lyrik mit dem gleich setzt, was man für gewöhnlich vom Deutschlehrern vermittelt bekommt.
Wenn Du Dich mit modernen Lyrik beschäftigst, spielen Keywords bei vielen Autoren eine ähnliche Rolle.
Als was ordnest Du beispielsweise Poetry Slam ein?

Vermutlich hast Du Dich bei Wortmelodie verschrieben. Meinst du Songmelodie?
Denn die Wortmelodie ist ja gerade in der Lyrik wichtig - und wird bei Lyrics meistens von der Songmelodie überlagert.

Nun können wir die ganze Diskussion natürlich nicht losgelöst betrachten von unseren Geschmäckern.

Aber wenn Du duch in die Songtexterei vertiefst, findest Du auf der ganzen Welt ähnliche Namen, die als Vorbilder gelten:
Bob Dylan, Randy Newman, Tom Waits, Paolo Conti, Serge Gainsbourg...Ist es nun ein Zufall, dass diese Texter zweifellos Lyriker sind... und eben keine Gebrauchstexter? - Kein Zufall, sage ich.

Sagen wir es vielleicht so: Im Popbereich kannst du trotz schlechter Sprachbeherrschung mal einen Hit landen. In der Lyrik mMn nicht. Aber auch als Songtexter gehst Du bald unter, wenn Du sprachlich nicht auf der Höhe bist. Dafür sorgen die schon die Kritiker, aber auch das Publikum. Irgendwann wird ein Texter älter....wächst aus seinem natürlichen Slang heraus... sein Zielpublikum wird aber leider jünger... und nur ein gutes Sprachgefühl kann diesen Graben überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Hauptproblem besteht darin, dass sie sich UNNÖTIGERWEISE gut fühlen muss, bevor sie ihn anruft.
Damit schaffst Du eine recht unrealistische Voraussetzung, an der ICH mich beim Texten der Strophe ständig reiben würde.


Meine Meinung dazu ist, dass gerade das Thema reizvoll sein könnte.
Jemanden nur dann anrufen zu können, wenn es einem gut geht. denn wer will schon Probleme hören...? So in dem Sinne finde ich diese Reibung etwas was mich persönlich an einer Lyric hängen bleiben lässt.
Denn es gibt ja genug Menschen die sich nicht mit Dingen auseinander setzten wollen, wenns kompliziert wird.

Vielleicht wäre auch das ein Ansatz für die Strophen.
So a la "it's all right" trallala aber eben ein gespieltes und dahinter...ja was gibt es füe eine Geschichte dahinter die man andeuten könnte.
Und jemand der nur eine Stimme hören will um sich lebendig zu fühlen?

So weit, Luna
 
So, ich hab den Text jetzt mal zuende geschrieben
und poste euch die erste Rohfassung
Ich hab ihn jetzt zusammen mit der Melodie geschrieben, weil mir das irgendwie um einiges leichter fällt.
Das Lied trägt jetzt den Titel "She's Like A Hurricane"
Und irgendwie hat das ganze auch ne andre Richtung eingeschlagen, als ich dachte ;)
vll poste oder linke ich hier mal eine Aufnahme davon

She's Like A Hurricane

She's like a hurricane
and she breeds a chaos in his head
which is why he's acting insane for her
she can not understand
a game without an end, no aim to claim
there's no way out of here for sure
cause she's a hurricane
and there's no stop, no cure for his brain

friends is what they should'nt be
their feelings are meant for each other
pain brings him to his knees
tears are crawling down her cheeks
cause she wants him to adore
and she knows he's already obsessed
but he, he wants something more
the heart ain't beating in his chest

But everything's alright
when she calls his phone
in the middle of the night
on her way home
she is neither lost
nor afraid of nightly noise
she wants to hear his voice


Her jealousy is justified
cause he can see much clearer now
as he tries to free his mind
a thing she never will allow
she wants and needs him all alone
the feeling of possessing
so she ties his broken heart to stone
in hopes he never ever will escape

But everything's alright
when she calls his phone
in the middle of the night
on her way home
she is neither lost
nor afraid of nightly noise
she wants to hear his voice


She is like a hurricane x 4

But everything's alright
when she calls his phone
in the middle of the night
on her way home
she is neither lost
nor afraid of nightly noise
she wants to hear his voice


And he feels alright
when he calls her phone
in the middle of the night
eventhough she isn't home
he's afraid and lost
he got so much to tell
things she should already know
so he takes his way alone...

...so he takes his way alone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben