Lyrics [Tipps]

J
Jagro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.12
Registriert
08.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Es gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.
Ich interessiere mich hauptsächlich für rap in verschiedenen Sprachen. (deutsch, english, französisch, arabisch)

Seit über 10 Jahren höre ich ausschliesslich rap, meine Lieblingsrapper sind Haystak, Jelly Roll, Jhall, Kool Savas und noch ein paar wenige.

Ich überlege mir schon lange, selber mal mit rap anzufangen.
Da ich am Montag meine letzte Abschlussprüfung habe und danach 3 Monate frei habe, wäre das ein idealer Zeitpunkt.

Wie fange ich am besten an?
Gibt es irgendwelche Anfänger-Beats?
Sonst irgendwelche Tipps zum texten?
Was brauche ich alles um Tracks aufzunehmen? (Momentan habe ich einen iMac)

Sorry, dass ich euch mit Fragen überflute;)

Jagro
 
Eigenschaft
 
Hallo, Jagro!

Heute muss ich meinen genrefremden Tag haben, Du bist schon der zweite Rapper, dem ich (als Metaller) antworte. ;)

Gleichwohl, einige Deiner Fragen/Aussagen haben mich an eigene, lange zurückliegende Überlegungen erinnert, über die ich selbst immer wieder nachdenke.* Also:

Ich überlege mir schon lange, selber mal mit rap anzufangen.
Egal, welche Musik man mag, wenn man erst überlegen muss, ob man sie selbst machen möchte, läuft was verkehrt. Fang' einfach an!

Da ich am Montag meine letzte Abschlussprüfung habe und danach 3 Monate frei habe, wäre das ein idealer Zeitpunkt.
Das verstehe ich nicht. Was hast Du bisher gemacht, wenn Du Dich nach "mit Rap anfangen" fühltest oder Dich die Muse mit ein paar Text-Ideen beschenkte?
Der ideale Zeitpunkt ist immer dann, wenn man's ohne Stift und Papier oder sonstige Notiergelegenheit nicht mehr aushält, was letzten Endes dazu führt, dass man irgendwas zum Ideen-Festhalten immer griffbereit mit sich führt...
Oder meintest Du "mit Rap anfangen" im Sinne von "ins Business einsteigen"? Ich vermute mal, das geht - wie in jedem anderen Musikstil auch - nicht so einfach und doch wieder ganz einfach: Man kennt Leute, Gleichgesinnte, mit denen man jammt, Texte schreibt, Beats entwickelt etc. Davon kennen einige wieder einige andere, die einen Bekannten mit Aufnahmemöglichkeiten oder Gigs in der Hinterhand haben o. Ä. Ohne soziale Netzwerke geht's nirgendwo, und die findet man nur bedingt im Internet.

Wie fange ich am besten an? (...) Sonst irgendwelche Tipps zum texten?
Lass den Kopf mal ausgeschaltet bzw. benutze ihn nur zum Fühlen, Denken, Sprechen und Schreiben, aber NICHT zum Überlegen, wie Du das am besten zustande kriegst... Ist wie beim Sex: Wenn man ihn plant, weil man besonders toll sein will, wird's anstrengend für alle Beteiligten.

Gibt es irgendwelche Anfänger-Beats?
In meiner laienhaften Einschätzung von Rap würde ich sagen: Was immer zu Deinen Texten passt.

Was brauche ich alles um Tracks aufzunehmen? (Momentan habe ich einen iMac)
Dafür ist das Recording-Subforum da.

* Ich hab' mich damals (zu) unbewusst gegen professionelles Musikmachen entschieden. Böse Zungen könnten behaupten: Ich hatte nicht den Mumm dazu.
Natürlich war der Traum da, berühmt zu werden oder zumindest davon leben zu können, so wie Lars Ulrich das auch geschafft hatte: mit mäßigem Talent, aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort - der übliche Jungspund-Traum eben.
Aber mein Bauchgefühl sagte mir gleichzeitig: Die Stars werden nicht nur Stars, weil sie was toll können, sondern weil sie alles andere ihrer Karriere unterordnen und viele bittere Pillen schlucken. Dazu war ich anscheinend nicht bereit, deswegen ist's beim Hobby-Musizieren geblieben.
Heute weiß ich, dass das gut so war, denn um im Musikbusiness was zu werden, muss man neben den Connections einen eisernen Willen und eine ebensolche Disziplin haben, und selbst dann läuft man Gefahr, ewig im Bereich der minimalen Kostendeckung rumzukrebsen.

Hast Du den eisernen Willen und die Disziplin, Dein Talent zu erkunden und ggf. bis zur Perfektion auszubauen, Netzwerke zu knüpfen und zu pflegen, bei all dem immer am Ball zu bleiben, die Risiken der Selbstständigkeit auf Dich zu nehmen und evtl. sogar Deine Kunst so manchem Kompromiss unterzuordnen?

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool das ein Metaller antwortet, auch wenn ich nur rap höre, respektiere ich natürlich auch andere Musiker/Musikstile.
Jedem das seinige;)

Vielen Dank erstmals für deine Antwort.
Es geht mir darum Bekannt zu werden, in meinem Leben ist vieles nicht optimal gelaufen.
Ich möchte mit rap einfach meine Gefühle ausdrücken.

Ich werde mich mal schlau machen, was ich alles brauche um zu starten.
Ich habe mir schon einmal ein paar gute beats auf rappers.in heruntergeladen.

Schönes Wochenende!
Gruss Jagro
 
...

Ich werde mich mal schlau machen, was ich alles brauche um zu starten.
...

Einen kopf zum denken und ein blattpapier mit einem stift ;D
aber im ernst, ich gib dir den tipp jeden tag ein paar zeilen zu schreiben, vileicht sogar in einem buch,
viel mit der sprach experimentieren und wortreime finden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Reim find ich persöhnlich lesens-wert!
 
Ich empfehle intensive Beschäftigung mit Textern, die du gut findest. Bei mir (der ich kein wirklicher Rapper bin) war es Goethes "Faust", welche mir einen Flow gezeigt haben, der mich bis heute beeindruckt und inspiriert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben