Lyrics vorhanden => Gesangsrythmus?

  • Ersteller RollingStones
  • Erstellt am
RollingStones
RollingStones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.18
Registriert
08.01.06
Beiträge
374
Kekse
512
Ort
Hessen => Fulda => Hünfeld
hi,

folgender sachverhalt:

ich bin gitarrist in einer band und schreibe bisher die songs.
beim songwriting sieht es so aus, dass ich zuerst die lyrics komplett fertig schreibe und dann eben irgendeinen standard-rythmus dazuspiele, bis es passt von den tonhöhen wie es später eben mal gesungen werden soll.

das problem ist jetzt einfach, dass durch diese methode im prinzip kein richtiger gesangsrythmus herauskommt, sondern es einem immer so vorkommt, als würde die lyric zu dem gitarrenrythmus "gesprochen" werden...also alles ziemlich monoton. und es fällt schwer überhaupt zwischen refrain und strophe, bridge usw. zu unterscheiden.

mein problem ist es, einen gesangsrythmus zu entwickeln. dieser ist ja meist vollkommen unabhängig von dem gitarrenrythmus, auch wenn man ala ramones nur powerchords schrammelt.

welche kreativtechniken gibts denn da die mir helfen könnten? oder ganz anders vorgehen?

grüße
RS
 
Eigenschaft
 
Also bei uns läuft das so, dass zuerst die Melodie da ist. Wenn es dann potenzielle Lyrics dazu gibt, werden eben diverse Melodien dazu geträllert und selbst vor tierisch schiefen Tönen nicht halt gemacht ;) bis dann alles mehr oder minder passt.
Wenn du die Lieder mit Melodie und Text komplett allein schreibst, solltest du vielleicht einfach mal zuerst ein Hauptthema finden, zu dem dann später Lyrics geschrieben und gesungen werden - wenn du verstehst was ich meine =) Und was auch sehr hilfreich ist: Fixier dich beim Lyrics Schreiben nicht auf eine Melodie! (Zumindest läuft das bei mir nie so ... ^^).

Also, Zusammenfassung: Sind Lyrics und eine Gitarrenmelodie da, einfach hinsetzen und spontan was dazu singen, gegebenenfalls auch aufnehmen, bevor man die ultimative Melodie hat und die dann eine Viertelminute später wieder vergessen hat. Einfach spielen, kann auch mal richtig scheiße klingen, aber irgendwo findet man das was am besten passt auch einfach über das eigene subjektive Empfinden.

Viel Spaß dabei und einen schönen Sonntag noch,

Diavor
 
vielen dank dafür, hat mir schon mal richtig geholfen...vor allen dingen gleich der erste textabsatz! :)

grüße
RS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben