M/B Rocket 44 Combo

pharos
pharos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
03.08.04
Beiträge
668
Kekse
284
Liebes Forum! :D
Aus gegebenem Anlass (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300143149135) wollte ich mal nachfragen ob das Teil hier jemand kennt. Ich wusste gar nicht das Boogie sowas jemals hergestellt hat, Rocket ist ja auch offenbar nicht das selbe wie Subway Rocket. Scheint wohl eine recht unbekannte Serie sein, aber das heisst ja noch nichts schlechtes. Ich frage mich nur wie das Teil klanglich einzuschätzen ist, eher wie die alten Boogies der Mark-Serie mit dem dunklen, sanften Overdrive, oder stand 2000 schon das Recto-Brizeln auf dem Programm?
Oder klingt die Kiste am Ende gar nicht nach Boogie, 4 x EL 84 in der Enstufe trifft man bei den Jungs aus Californien sonst ja eher nicht an...
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link, die Reviews hatte ich allerdings schon gelesen, ohne wirklich schlau zu werden in welche Richung der Amp nun geht. Ich vermute aber einfach mal dass er mehr wie die Mark-Serie klingt, der Name ist einfach nicht böse genug für Recto-Sounds :)

Überigens gab es hier doch schonmal einen Thread zum Subway Rocket, irgendjemand muss das Ding doch in der Zwischenzeit mal angespielt haben!
 
hab die reviews selbst nich gelesen aber manchmal schreiben die leute ja rein, mit was man den sound vergleichen kann. da der zerrkanal bei dem teil ja crunch heisst, denk ich auch mal, dass der etwas zahmer klingt als n recto.
 
Vielleicht interessiert es ja doch noch einen, darum halte ich hier einfach mal fest:
Laut Schaltplan http://www.tubefreak.com/subway2.gif ist die Vorstufe (die aus der Subway Rocket übernommen wurde) ein ganz klassischer Mark Preamp, zu erkennen an dem Tone Stack der vor den Gain Stages kommt, und dem fehlen des 39k Kathodenwiderstands der dem Recto seinen typischen Sound gibt.

Der Klang sollte also in Richtung dunkle, komprimierte Santana-Leads gehen. Vielleicht kaufe ich mir das Teil, dann kann ich mehr berichten.
Through the 1970's and 1980's, Mesa continued to refine their Boogie amps, from the original Mark I's, to various Mark II's, Mark III's, and finally, the Mark IV, which is a much more complex amp that the original Mark I. These amps are all "Boogie's"-they all share the use of pre-distortion EQ. The EQ is positioned just after the first gain stage. There are subtle and not so subtle differences in the tones of all these amps, but they come from the same general "family" of circuits. Boogie amps are thought to have a smooth, very compressed, "L.A. studio player" tone.

Mesa's newer "Dual Rectifier" amps are not of the classic Boogie design, but instead are much more like Soldano amps. They have the EQ newtork at the *end* of the preamp, just like Marshall, Soldano, Bogner, VHT, and other "British" style amps. These products have a more aggressive tone that's more suited to grunge and metal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben