M2V-Videos verlängern mit Schwarzbild

von ars ultima, 27.08.07.

  1. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 27.08.07   #1
    Im Rahmen meiner Diplomarbeit mache ich eine Video-DVD - die wird morgen gezeigt, und ist im Grunde auch fertig, ich mach gerade die letzten Korrekturen. Beim Test ist mir jetzt aufgefallen, dass ich die Videos doch recht Knapp beschnitten habe. Die blenden alle mit schwarz ein und aus; ich hätte aber besser am Anfang und am Ende noch etwas sdcharz lasse sollen. Jetzt ist es je nach Wiedergabe gerät (auf einem Standalone Payer ist es gut, bei PowerDVD etwas knapp), dass man leicht das Gefühl hat, dass der Anfang angeschnitten wird bzw. man am Ende wieder zu schnell im Menu ist. Etwas mehr Ruhe wäre da angenehmer. Ich müsste aber jetzt noch zur FH fahren, Avid anschmeißen, neue Bereiche setzen, Timeocodes notieren (wegen Audio), unkomprimiert raus rechnen, pro Coder anschmeißen und MPEG2 kodieren... dauert alles zu lang bzw. steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
    Daher frage ich mich, ob es nicht ein Programm gibt, mit dem ich am Ende und anfang eines MPEG2-Films ein paar Frames schwarz einfügen kann. Aber eben ohne neuzukodieren.
    Alternative wäre beim Authoring einen einsekündigen schwarzen Clip vor und hinter die Filme zu hängen, aber ist auch nicht so elegant und da handele ich mir weiter probleme ein (mein Lidl-DVD-Player sucht jetzt schon so komisch auf der DVD rum, wenn es per Bridge-Filmchen vom Intro zum Hauptmenu geht...)

    EDIT: Wenn es das gleiche für AC3-Files gibt wäre es auch praktisch und ich würde etwas Zeit sparen :-)
     
  2. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 28.08.07   #2
    Hast Du was gefunden, was schnell geht?

    Topo :cool:
     
Die Seite wird geladen...

mapping