m7 + harmonisch vs. moll-maj7 + aölisch

  • Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
chaosbringer
chaosbringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
07.10.04
Beiträge
343
Kekse
178
HI, ich habe mal eine Frage:
Warum ist es legitim, über einen m7-Akkord harmonisch Moll zu spielen, jedoch nicht über einen moll-maj7-Akkord aölisch zu spielen?
In beiden Varianten habe ich doch eine kleine und große Septime im Tonmaterial.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Möglicherweise würde das entstehende Intervall von einer kleinen Sekunde, weil kleine und große Terz, stören. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die absolute Antwort ist.
 
Warum ist es legitim, über einen m7-Akkord harmonisch Moll zu spielen, jedoch nicht über einen moll-maj7-Akkord aölisch zu spielen?

Prinzipiell kannst du alles spielen, was gefällt.

Ich vermute mal, daß die große Septime in harmonisch Moll über dem m7-Akkord als chromatische Annäherung gehört werden kann, wenn man sich nicht gerade darauf ausruht, und deswegen weniger stört.

Gruß
 
...genau,....es geht um die klangliche Wirkung.Eine grosse 7 über einen moll 7 stehen lassen , am besten mit Pause davor und danach kommt nicht so gut( abgesehen von Miles , der
hat sich da mal bei Time after Time volles Rohr verspielt,...was macht er?,..haut die
Bombe grad nochmal raus,....), umgekehr gilt das gleiche.

Versuch doch aber mal : Bb-B-D-Db-C-Eb als Tonfolge über BEIDE Akkorde.

hier haben kleine und grosse sieben den Sinn einer chromatischen Annäherung zum Grundton C, gefolgt von kleiner Terz.Und das haut hin, wobei das zugegebenerweise
schon jazzig klingt.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben