Mac Book Pro kaufen?? Einige Fragen: auch Leopard vs. Tiger

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
G
Gatschli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
14.04.04
Beiträge
580
Kekse
189
Hallo!
Arbeitet wer von euch mit einem Mac Book Pro?
Will mir sowas anschaffen (hatte bislang ein Powerbook)

Verwende es auch zum Recording.

Gibts da irgendwelche Probleme, oder ist alles so schön stabil einfach und toll wie bei den Powerbooks?
Welche Nachteile hat das Teil?

Ich überlege es mir mit schnellrer Festplatte zu kaufen (7200) Hat da wer Erfahrung damit? Läuft es lauter (Festplatte bzw. Lüfter) also fürs normale Office Arbeiten störend?


Hat wer Erfahrung mit Logic 8? (Verwende bislang Logic 7)

Funktioniert das ganze denn schon stabil?

Ebenso zu Leopard.- Würdet Ihr empfehlen, es zu installieren oder besser Tiger? Verwende B42, Stylus RMX und Synthogy Ivory.- Laufen die unter Leopard auch schon?

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
hi!

ich arbeite zwar nicht mit einem mbp sondern mit dem kostengünstigeren kleinen bruder, hoffe aber dennoch, dir ein paar ratschläge geben zu können.

ich habe bis vor kurzem audiotechnische sachen auf windows erledigt, da mein alter windows-pc mit einer für homerecording relativ gut geeigneten soundkarte ausgestattet war, und habe daher leider auch nicht allzu viele erfahrungen mit audio am mac. ich kann dir aber trotzdem raten, mit leopard noch etwas zu warten, bis das doch noch sehr junge system etwas ausgereifter ist. soweit ich weiß, gibt es bei software von drittherstellern vor allem im audiobereich noch einige inkompatibilitäten, die aber sicher noch behoben werden, vor allem von namhaften herstellern.

zum thema lüfter, lautstärke und dergleichen: weder mb noch mbp sind bei normalen office-anwendungen laut. nur wenn der prozessor mal ordentlich gefordert wird (passiert mir vor allem im grafik-bereich), legen die lüfter los und können durchaus stören, was jedoch bei audio-aufnahmen nicht der fall sein sollte. mein mb ist z.b. leiser als das surren eines tft-monitors, den ich gerne mal anschließe, wenn ich mich jedoch in photoshop mit meinem grafiktablett austobe, drehen die lüfter hoch. aufnahmen dürften den prozessor eigentlich nicht allzu sehr beanspruchen.
 
Danke.
Besonders wichtig wäre für mich die Frage, ob denn die bessere 7800U/min Festplatte wirklich Sinn macht, bzw. ob sich da der Aufpreis lohnt.
 
Besonders wichtig wäre für mich die Frage, ob denn die bessere 7800U/min Festplatte wirklich Sinn macht, bzw. ob sich da der Aufpreis lohnt.

Ne!
Es gibt irgendwo ne Rechnung, dass du für die Aufnahme von 8 Spuren gleichzeitig 30 Mb/s brauchst. Also nicht viel.
Ich würde eher in eine größere Platte investieren...
 
Es waren eher 3MB/s bei 10 Spuren ;) 30MB/s wäre dann doch etwas viel...
 
ach so rum...
okay, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben