Mac Mini zum recorden?

  • Ersteller StiviDrum
  • Erstellt am
S
StiviDrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
29.09.13
Beiträge
25
Kekse
0
Gude :)

Ich bin im Moment dabei mir ein kleines Homestudio aufzubauen, allerdings fehlt mir dazu noch der gescheite Computer. Ich hab dabei an einen Mac Mini gedacht, da für mich das Preisleistungsverhältnis Fair erscheint. Ich bin mir aber nicht sicher ob der von der Leistung ausreicht. Hab am Anfang an ein MacBook Pro gedacht, aber da ich selbst noch nicht volljährig bin, kann ich auch nicht richtig arbeiten gehen und somit ist mein Budget stark beschränkt. :(

Also nochmal im Klartext:
Langt ein Mac Mini (i5 @2,5GHz und 4 GB Ram) für mehrspurige Aufnahmen mit einem Focusrite Saffire Pro 40 Interface? :confused:

Ich freue mich über jede Antwort :D
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Der Mini wird gut reichen, wenngleich man den Speicher auf die maximalen 8GB aufrüsten sollte.
Nachdem RAM heute nicht mehr teuer ist würde ich dieser Option ins Auge fassen; das RAM (2 x 4 GB) bekommt man wesentlich günstiger z.B. bei Alternate als bei Apple (manchmal glaube ich die Dinger werden dort noch vergoldet).
 
Kann ich nur so unterschreiben - ich hab' im Wohnzimmer als Medien- und auch Recording-Zentrale einen deutlich älteren MacMini stehen (ansonsten arbeite ich viel mobil mit 'nem aktuellen Macbook Air). 8GB würde ich auch sehr empfehlen - ansonsten, das reicht auch für mehrspurige Aufnahmen mit 'ner ganzen Reihe an Effekt-Plugins problemlos :) Gearbeitet wird auf dem Ding mit Logic, das ja über den App Store für knapp 180€ echt 'n Schnäppchen ist ... Und für's erste kann man mit Garage Band auch echt schon 'ne Menge machen ...
 
Je nachdem wie viele Spuren Du gleichzeitig aufnehmen/abspielen willst, könnte es sinnvoll sein, eine externe Festplatte einzusetzen.
(Ich habe zum Beispiel eine Firewire-Platte am Saffire Pro40 hängen - Daisy-Chain).

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben