MacbookPro wird heiß und "lüftet" laut

gdop
gdop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
275
Kekse
210
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den ersten Musotalk-Podcast von diesem Jahr gehört (ging um Meltdown und Prozessorlast) und traue mich jetzt doch noch mal eine Frage zu stellen, zu der ich im Internet nichts "Passendes" gefunden habe.

Ich frage mich seit langer Zeit, ob mein Macbook Pro eine Macke hat, weil es an manchen Tagen bei dem kleinsten bisschen totalen Terror macht.
Nachdem ich in dem Podcast gehört habe, wieviele Spuren und VSTs manche am Start haben, ist meine Verzweiflung wieder aufgekeimt.

Ich wollte gerade einen Track abmischen und habe lediglich neun Audiospuren geladen.
Wenn der Track läuft, geht die CPU Temperatur sukzessive über die 100 °C und die Lüfter fangen an zu toben (um die 4500 RPM).

Der Audio-Performance Monitor dümpelt so bei 25%. Die Aktivitätsanzeige ist bei ca. 15%.
Da denke ich als Laie, die i7 CPU müsste sich doch zu Tode langweilen!?

An anderen Tagen habe ich Projekte mit 6-10 VST Instrumenten, und anderem u-he Diva.
Da muss der Rechner doch wirklich was tun, denke ich. Doch da liegt die Temparatur so bei 85 °C.

Wenn ich dann höre, dass andere Projekte mit 100 und mehr Spuren haben, teils VST Intrumente, da sollte mein MacbookPro Mid 2012 für meine Drei-Ton-Musik doch locker ausreichen...

Bevor ich damit bei Apple vorstellig werde, wollte ich mal wissen, was ihr so meint.

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
Da gibt es schon einiges im Internet, google mal auf Englisch, z. Bsp. "macbook pro temperature". Vielleicht hilft schon der SMC Reset.
 
Ja, das stimmt schon. Mit 'nichts passendes' wollte ich sagen, dass das Meiste ausdrückt, dass es unter Last normal ist, dass das Macbook heiß wird und man sich keine Sorgen machen soll, weil die Apple Hardware dafür ausgelegt ist.
Das mit dem SMC Reset hatte ich auch gelesen. Aber ich müsste bei mir den Akku ausbauen und habe noch Garantie (asgoodasnew.com).
Außerdem sind es ja nicht nur die Lüfter. Es wird ja schon auch heiß, obwohl er "nix" tut.
 
Das mit dem SMC Reset hatte ich auch gelesen. Aber ich müsste bei mir den Akku ausbauen und habe noch Garantie (asgoodasnew.com).
Außerdem sind es ja nicht nur die Lüfter. Es wird ja schon auch heiß, obwohl er "nix" tut.

Dass ein Macbook im Leerlauf schon heiß wird, ist normal. Dass ständig bei niedriger Last die Lüfter anspringen, nicht unbedingt. Für den SMC-Reset musst du deinen Akku aber nicht ausbauen. Hier findest du die passenden Anweisungen dazu:
https://support.apple.com/de-de/HT201295
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein MacbookPro Mid 2012

Ich würde mal versuchen den Lüfter von Staub etc. zu befreien. Hatte vor einer Weile auch das Problem, dass mein Macbook deutlich schlechter performt hat als gewohnt. Nach Reinigung des Lüfters war alles wieder wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Lüfter reinigen ist sicher eine gute Idee. Ich werde damit aber noch warten (müssen), bis die Garantie abgelaufen ist.
Trotzdem erst mal danke für die Infos.
 
Na wenn das nich Garantie hat, dann bringe es doch einfach in den Apfel-Laden. Sollen die sich damit rumärgern...... :D
 
Ne, so nun auch wieder nich. Asgoodasnew.com (siehe oben).
Aber, das "Problem" ist, ich müsste das MacBook einschicken.
Was mach ich in der Zeit?
Was passiert mit meinen Daten?
Wenn ich vor dem Einschicken auf Werkszustand gehe, ist dann nach dem TimeMaschine Backup wieder alles wie vorher? Inkl. Betriebssystemupgrades von Mountain Lion auf High Sierra?
Ich weiß nicht...
 
Tja, in dem Fall. Wegen Garantie würde ich mir aber keine Gedanken machen. Nur Aufschrauben ist zumindest bei Apple kein Garantieverlust. Und so ein Akt ist das nicht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und so ein Akt ist das nicht
Ist es nicht. Aber:
Ordentliche Schraubendreher besorgen! "Hauptsache billig" ist hier nix, spätestens beim zusammenbauen rächt sich das.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bevor ich damit bei Apple vorstellig werde
Bei Gravis machen die das auch - muss auch nicht da gekauft sein. Wird ein paar (30?) Euro kosten, kannst du aber so lang warten, wenn du vorher einen Termin machst.
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt eine Weile nichts gemacht, weil ich keine Zeit hatte (Beruf = Windows, Privat = MacOS).

Ich habe mir mal so'n Druckluft-Spray besorgt und so einen Schraubendreher hatte ich schon von einem (noch) älteren, bei dem ich mal eine SSD nachgerüstet hatte.
Bin aber noch unentschlossen, weil ich so an meinem 2012er Modell hänge. Die neueren Modelle sollen ja nicht mehr so dolle sein. Wenn mir das nach dem Aufschrauben irgendwie zu riskant erscheint, werde ich mal zu einem Laden fahren, der wohl recht gut sein soll. Gravis kommt bei uns wohl nicht so gut weg. Hängt ja oft auch vom lokalen Personal ab...
 
Ich hatte mein altes MBP Pro (2011) auch zwei-drei-Mal aufgeschraubt. Sind zwar ein paar Schrauben, aber ansonsten kein Problem. Die Schraubenlängen waren bei mir teils unterschiedlich, mal länger mal kürzer. Also aufpassen beim Beiseite-legen --- gilt aber eigentlich immer.
 
Hallo zusammen,

@Olli G Ich habe am Wochenende (auch wegen anderer Probleme) einen SMC Reset durchgeführt und die "Hitzewallungen" meines MacBook Pro sind weg!!!
Auch meine Bluetooth Probleme scheinen behoben zu sein.

Viele Grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben