Mach den Meinel schön....

  • Ersteller HamsterOfTragedy
  • Erstellt am
H
HamsterOfTragedy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.08.12
Registriert
12.01.09
Beiträge
777
Kekse
27.625
So, Ihr Lieben,

wie im "Bilder von Euren Bässen"-Thread bereits großkotzig angekündigt versprochen, mache ich für den alten Meinel mal ein Extra-Thema auf - es herrscht ja doch ein wenig Gesprächsbedarf.

Was bisher geschah:
... Irgendwann in den späten 70ern oder frühen 80ern, auf jeden Fall zu Zeiten, als der Hamster noch flüssig war, organisierte mein Vater einen Bass für den Bassisten seiner Tanzcombo.
... Wo er gespielt, gequält und derbe verbastelt wurde...
... Und nach Bassistenwechsel ein mindestens zehnjähriges, unbesehenes Dasein hinterm Sofa meines Uropas fristete.
... Irgendwann Mitte der 90er wurde der arme alte Bass von mir aus seiner Lage befreit und kurz bespielt - sofern das mit abbröckelnden Wirbeln und dementsprechender Stimmbarkeit möglich war - bis mir eine Freundin ihren Squier Preci vermachte, mit vergleichsweise ultradünnem Hals und superflacher Saitenlage... ;)
... Und so entschwand der arme alte Bass wieder, diesmal auf den Dachboden.
... Bis ich beim letzten Elternbesuch beschlossen habe, ihn zu mir zu holen, und ihm eine neue Chance zu geben.

Anamnese:
  • sämtliche Mechaniken müssen ausgetauscht werden.
  • Am liebsten gleich der ganze, einst "liebevoll" mit hocheloquentem Schriftzug verzierte, Headstock
  • Oder doch der ganze Hals?
  • Der selbstverständlich auch nicht mehr den heutigen Standards entspricht, sondern lediglich mit 2 Schräubchen am Korpus befestigt wurde
  • Neue Straplocks müssen dran
  • Die aufgeklebten Potis hingegen müssen ab...
  • ... und das nach Möglichkeit, ohne den Lack zu beschädigen.
  • Last but not least - eher vielleicht "first" ;) braucht's eine gründliche Reinigung
  • ... und schicke Flatwounds drauf.
Es gibt also einiges zu tun, und zwei Probleme haben wir da auch schon:
1. mich und meine handwerklichen Nichtsoganzfähigkeiten
2. das Budget, das doch gern ein wenig größer sein dürfte...

Wie auch immer - inzwischen habe ich die "Potis" schonmal, Nilsers Tipp folgend, eingeölt und hoffe, dass das vielleicht den Kleber anlöst.
Die Gurtösen lassen sich gottseidank wunderbar rausschrauben, jetzt muss ich also Straplocks bestellen.
Was noch fehlt, sind Ideen für den Hals... ich wühle nun schon bei den Gearbuildern rum. Ehe ich neue Mechaniken bestelle, möchte ich erstmal sehen, ob er überhaupt mit einer Saitenlage unter 1,5 cm zu bespielen ist. ;) Ehrlich gesagt, wäre mir ein anderes Hälschen - ein bisschen dünner, und ein harmonischerer Headstock - gar nicht so unrecht...

To be continued... :)
 
Eigenschaft
 
Zunächst müßtest du für dich die Frage beantworten, wo der Schwerpunkt des Projekts liegen soll. Grob gesagt wären die beiden etwas divergierenden Richtungen
  • ein (möglichst optimal) bespielbares Instrument
  • eine weitestgehend authentische Restauration
zu erzeugen.

Letzteres erfordert einiges an Erfahrung, Werkzeug und Geduld und kann im worst case trotzdem dazu führen, daß das Ergebnis nur eine hübsche Wanddeko ist.

Wenn du den Bass spielen willst und dir die Historie egal ist, solltest du vllt erstmal überprüfen, ob sich der Hals aus der Halstasche herauslösen (und somit ggfls austauschen) läßt, was einiges an Arbeit sparen würde. Dann wäre die wesentliche Arbeit das Anpassen eines neuen Halses an die Halstasche und das Einrichten einer dazu passenden Hardware (Brücke, Tailpece etc).
 
Holla! Nun hast Du mich am Schlafittchen... :redface:

Ich glaube, am liebsten wäre mir wahrhaftig ein kompletter Halsaustausch. Ein klein wenig dünner, ein schönerer Headstock (ich glaube, etwas "gibsonesker" würde ihm viel besser stehen)... inwiefern das freilich mit meinen handwerklichen Un-Fähigkeiten vereinbar ist, nunja... ähem... ;)

Inzwischen habe ich ihn ein bisschen auseinandergenommen. Der Hals ist wahrhaftig nur mit 2 Schrauben befestigt... :D

Selbstverständlich gibt's Foto-Spam:
ich habe das Schätzken inzwischen ein bisschen in seine Einzelteile zerlegt, festgestellt, dass der Hals darüber gar nicht so richtig amüsiert ist ;), einen der "Potis" abbekommen und hoffe, dass der zweite Poti beschließt, seinen Freund zu begleiten. Nun werde ich mal schauen, wie ich die Klebstoffreste abkriege. *nochmal Öl drauftröpfel*
 

Anhänge

  • halstasche.jpg
    halstasche.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 172
  • meinelzerlegt.jpg
    meinelzerlegt.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 208
  • notamused.jpg
    notamused.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 189
  • potiab.jpg
    potiab.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 173
notamused.jpg :D:D
Die Omma sieht geputzt doch ganz hübsch aus. Ein neuer Hals wär einerseits schade, weil dann der habe Bass schon wieder "neu" ist... vllt findet sich ja jemand, der ihn irgendwie richten kann, am besten noch gleich die Mechanikbohrungen vergrößern und noch zwei Halsbefestigungsschraublöcher reinbohrt.
Andererseits ist ein neuer natürlich einfacher, erfolgversprechender und von der Bespielbarkeit besser. :gruebel:
 
So, Ihr Lieben,

wie im "Bilder von Euren Bässen"-Thread bereits großkotzig angekündigt versprochen, mache ich für den alten Meinel mal ein Extra-Thema auf - es herrscht ja doch ein wenig Gesprächsbedarf.

...
Wie auch immer - inzwischen habe ich die "Potis" schonmal, Nilsers Tipp folgend, eingeölt und hoffe, dass das vielleicht den Kleber anlöst.
...
Sorry fürs Crossposting, aber ich denke auch hier im Spinoff sollte die Korrektur erwähnt werden:
Ähem, von mir stammte ursprünglich der Tipp mit dem entfernen von Kleberresten mit Speiseöl. In dem Thread ging es aber um selbstklebende Rallystreifen. Reste des dabei verwendeten Klebers oder auch von Isolierband oder Aufklebern bekommt man mit der Methode oft entfernt.
Wenn Deine Potis nicht gerade mit Doppelklebeband befestigt sind, kann ich Dir da keine großen Hoffnungen machen. Das was man da so typischerweise verwendet (Pattex, Sekundenkleber o.ä.:eek:) bekommst Du so nicht gelöst.

LG Ruhr
 
notamused.jpg :D:D
Die Omma sieht geputzt doch ganz hübsch aus. Ein neuer Hals wär einerseits schade, weil dann der habe Bass schon wieder "neu" ist... vllt findet sich ja jemand, der ihn irgendwie richten kann, am besten noch gleich die Mechanikbohrungen vergrößern und noch zwei Halsbefestigungsschraublöcher reinbohrt.
Andererseits ist ein neuer natürlich einfacher, erfolgversprechender und von der Bespielbarkeit besser. :gruebel:
Noch nicht geputzt - nur ölig. ;) Und das Katertier fand das toll und musste auch noch dran rumlecken. :redface:
Ja, freilich wäre dann der halbe Bass was Frisches. Und ich finde partout keine Basshälse mit Paddel oben dran, das man nach eigenen Wünschen gestalten kann. Warmoth wäre das Einzige, aber mal eben 400 Öre habe ich nicht übrig.

Sorry fürs Crossposting, aber ich denke auch hier im Spinoff sollte die Korrektur erwähnt werden:
Du wirst lachen: es half wohl trotzdem ein wenig. Zumindest bei (bisher) einem Poti. :D Allerdings habe ich auch so schon gelesen, dass man mit Salatöl Sekundenkleber gut von den Fingern bekommt...
Nein, sie sind weder mit Doppelklebeband, noch mit Sekundenkleber befestigt. Wir sprechen hier von einem DDR-Gerät. :D Ich vermute, dass die Dinger mit Kittifix oder Duosan festgemacht wurden... das waren die östlichen Antworten auf Pattex und Uhu...
 
Die Nahaufnahmen wären sicher ganz interessant, wenn sie einigermaßen scharf wären...:redface: Kleiner Tip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Chef. :redface: Bessere Bilder kommen... Nur mit momentan sch...lechtem Licht hier (freie Wahl zwischen "Neumond" und "Sonne knallt") und mit ohne Stativ, das mag die Cam nicht, glaube ich.
Elende Zicke, die. :mad:
 
Das ist ja mal spannend! :great:

Ich würde vorerst versuchen, das Teil so original wie möglich zu halten - wilde Umbauten mit neuem Hals usw kannst du später immer noch angehen. Immerhin hat der Bass (wenn man der Abdeckung an der Kopfplatte glauben kann und die nicht auch aufgeklebt ist) einen Hals mit Trussrod und die beiden Schrauben, die ihn mit dem Korpus verbinden, laden direkt dazu ein, mit Shims zu experimentieren ...

Will sagen: du hast gute Chancen, den Hals gerade und die Saitenlage auf einen tauglichen Abstand zu bekommen, ohne das ehrwürdige Stück mit Nachrüstteilen weiter zu verbasteln (billiger ists so außerdem). Interessant für das Setup wäre eventuell noch ein neuer Sattel und eher weiche Saiten mit wenig Zug.

Bei den Mechaniken gäbe es mindestens eine im Stil passende Alternative, nämlich die Teile, die Düsenberg u.a. am D-Bass verbaut. Und letztlich: ist die ganze Kopfplatte übermal? Quasi als Grundierung für den gepinselten Schriftzug? In dem Fall würde ich versuchen, die Art des originalen Lackes herauszufinden und die später aufgetragene Farbe vielleicht auch chemisch zu entfernen.

Cheers
 
Will sagen: du hast gute Chancen, den Hals gerade und die Saitenlage auf einen tauglichen Abstand zu bekommen, ohne das ehrwürdige Stück mit Nachrüstteilen weiter zu verbasteln (billiger ists so außerdem). Interessant für das Setup wäre eventuell noch ein neuer Sattel und eher weiche Saiten mit wenig Zug.
Dann werde ich mal im Saiten-Unterforum ein wenig graben. Oder hast Du eine Empfehlung des Tages? :) Ich liebäugele nach wie vor mit Flachwund...
Bei den Mechaniken gäbe es mindestens eine im Stil passende Alternative, nämlich die Teile, die Düsenberg u.a. am D-Bass verbaut.
Gar nicht mal so unedel! Jetzt müsste man nur noch eine Quelle finden. Ich entdecke grade zwar reichlich Gitarrenmechaniken in der Form, aber für Bass ausschließlich die "üblichen Verdächtigen". Ursprünglich hatten die Mechaniken kleine Kunststoffwirbel, ähnlich wie sie bei der ein oder anderen Wandergitarre verwendet werden... an der E-Saite ist das dann recht bald abgebröselt, und wurde ersetzt, indem man einfach das nächstbeste viereckige Metallplättchen drangeschweißt hat. Yeah...
Und letztlich: ist die ganze Kopfplatte übermal? Quasi als Grundierung für den gepinselten Schriftzug? In dem Fall würde ich versuchen, die Art des originalen Lackes herauszufinden und die später aufgetragene Farbe vielleicht auch chemisch zu entfernen.
Nein, es wurde nur der Krakel aufgemalt. Der Rest ist noch original.
Hier ist ein Bild und ein bisschen Info über ein besser erhaltenes Exemplar: http://www.cheesyguitars.com/meinel_und_herold.html

Wir wollen ein Bild vom Kater! Der Rest wird auch noch, bin ich mir sicher… :great:
https://www.musiker-board.de/divers...l-bilder-euren-haustieren-52.html#post4618413 ;)
Der Weißling ist's. :) Wenn Du noch ein bisschen weiterscrollst, findest Du außerdem ein Video.

Viele Grüße!
 
So.
Wir sind weiter. Oder auch nicht.

Die "Potis" sind ab. Und leider haben sie trotz größtmöglicher Zärtlichkeit meinerseits etwas Lack mitgenommen.
Das wäre ja noch zu verschmerzen - aber: der Kleber, mit dem die Mistdinger festgeklebt waren, hat den Lack darunter angelöst. Scheibenkleister...

Tja, und nunmehr hadere ich mit einer Lösung. Komplett abschleifen möchte ich den armen alten Mann nicht, zumal mir die Farbe sehr gefällt. So lassen ist auch doof.
Und was machen wir Damen, wenn wir Hautunreinheiten haben? Richtig, wir machen etwas drüber....

Und so kommt's, dass ich mich nunmehr auf der Suche nach einem einigermaßen passenden Pickguard befinde. Um zu sehen, wie so etwas aussehen könnte, habe ich ein "hypothetisches" Modell aus Papier aufgelegt. Schwarz wäre dann die Farbe meiner Wahl...
Fertige Pickguards kann ich natürlich vergessen, da passen die PU-Ausschnitte nicht. Also werde ich nun mal sehen, dass ich Rohmaterial bekomme, und einen Bügel, um das Ding am Bass festzukriegen.

Im Anhang: Fotos vom angefressenen Lack und vom potenziellen Pickguard. (Entschuldigt den grünen Marker. ;))
 

Anhänge

  • lackab.jpg
    lackab.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 127
  • pickguard.jpg
    pickguard.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 140
Papierschablonen sind eine gute Idee, die verwende ich in solchen Fällen auch immer. :) Von der Stilechtheit fände ich auch eine Platte in pearl sehr schick - allerdings ist sie dreimal so teuer wie die schwarze...:redface:
 
... und Pearl ist nicht so ganz mein Fall.
Ich dachte an - hey, der Link ist klasse! - an sowas - das würde auch gut zum mehrschichtigen Binding passen...
(Und schon hamma's bestellt. Zusammen mit Security Locks. To be continued...)
 
*flüster* genau da hab ich auch bestellt... fand' die Shopübersicht einfach angenehmer im "normalen" Onlineshop....
 
Gute Idee, ich würde in das Pickguard noch einen Schwung mehr reinmachen, ich lad gleich mal ein Bild hoch wie ich das meine..

Edit: Da, ist nur ne kleine Änderung, aber ich fänds so besser, ist natürlich deine Entscheidung. Das F-Loch schneidest du aber schon aus dem Ding aus oder? Übrigens schöne Doku und schöner Bass. ;)
 

Anhänge

  • pickguard.jpg
    pickguard.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 131
[Martin];4661687 schrieb:
Edit: Da, ist nur ne kleine Änderung, aber ich fänds so besser, ist natürlich deine Entscheidung. Das F-Loch schneidest du aber schon aus dem Ding aus oder? Übrigens schöne Doku und schöner Bass. ;)
Das jetzt als Vektorgrafik, und ich nehm's sofort. :)
Das F-Loch bleibt normalerweise halb verdeckt, machen Gretsch und Gibson und vermutlich auch jede Menge anderer auch so.

So, ich fass es kaum, aber die Bestellung von gestern ist bereits angekommen... jetzt muss ich nur scharf darüber nachdenken, wie ich die Platte am günstigsten plattkriege. ;)
 
Kannst du gern als Vektor haben, musste das ja sogar exportieren damit es keine ist ;) aber das ding an sich hilft dir ja net, oder? Ist ja nicht direkt von oben, deshalb wäre das ja verzerrt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben