Macht 24Bit / 96 kHz wirklich Sinn?

B
bluer.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.06
Registriert
24.11.05
Beiträge
6
Kekse
0
Ich bin gerade dabei Musik mit meiner neuen Soundkarte aufzunehmen. Diese unterstützt 24 Bit / 96 KHZ.
Schon klar, dass das einen besseren Sound ergibt, aber Audio CDs arbeiten doch nach wie vor mit 16 Bit / 44.1 kHz. Macht es trotzdem Sinn mit einer höheren Auflösung aufzunehmen, wenn die Musik für `ne CD bestimmt ist?
Ich will natürlich schon den bestmöglichen Klang !!!

Eine schnelle Antwort würde mich riesig freuen! Könnte viel Arbeit ersparen
Danke
 
Eigenschaft
 
bluer. schrieb:
Ich bin gerade dabei Musik mit meiner neuen Soundkarte aufzunehmen. Diese unterstützt 24 Bit / 96 KHZ.
Schon klar, dass das einen besseren Sound ergibt, aber Audio CDs arbeiten doch nach wie vor mit 16 Bit / 44.1 kHz. Macht es trotzdem Sinn mit einer höheren Auflösung aufzunehmen, wenn die Musik für `ne CD bestimmt ist?
Ich will natürlich schon den bestmöglichen Klang !!!

Eine schnelle Antwort würde mich riesig freuen! Könnte viel Arbeit ersparen
Danke

Hi bluer
Wenn es auf jeden Fall „nur“ für eine CD produziert wird, dann nur mit 44,1 oder 88,2 KHz aufnehmen. 24 Bit immer.
Es hängt natürlich viel von deine AD / DA Wandlern ab, aber 96KHz ist immer eine „krumme“ runter Rechnerei. Bei 88,2 hast du das „offene“ Format, kannst aber beim herunter Rechen, diese mit geraden Zahlen machen. Klingt ruhiger und entspannter.
Dirk
 
JA, das macht schon Sinn. Du bearbeitest die Aufnahmen doch sicher noch im PC und da ist die Berechnung bei höherer Auflösung m.E. genauer und feiner. Die Rechenzeit und die Dateigrößen werden dadurch natürlich größer...
Bei Samplitude lasse ich die Effekte im mit 32 Bit Float laufen, da kommen schnell mehrere Gigabite zusammen. Deine festplatte sollte also schon mit NTFS formatiert sein!

@ Mr. True Track: 88,2 kHz? Das hab ich noch nie gehört... Den Tip werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal probieren. Ich weiß nicht aus dem Kopf, ob Samplitude (Vers.7) das kann. Interessant! Klingt logisch!
 
tonstudio2 schrieb:
JA, das macht schon Sinn. Du bearbeitest die Aufnahmen doch sicher noch im PC und da ist die Berechnung bei höherer Auflösung m.E. genauer und feiner. Die Rechenzeit und die Dateigrößen werden dadurch natürlich größer...
Bei Samplitude lasse ich die Effekte im mit 32 Bit Float laufen, da kommen schnell mehrere Gigabite zusammen. Deine festplatte sollte also schon mit NTFS formatiert sein!

@ Mr. True Track: 88,2 kHz? Das hab ich noch nie gehört... Den Tip werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal probieren. Ich weiß nicht aus dem Kopf, ob Samplitude (Vers.7) das kann. Interessant! Klingt logisch!

:great:
 
Die 24 bit sind doch entscheidend, sonst gar nix!!!!

Mir macht keiner weis, dass er am Ende mit Verbundenaugen zwischen 24bit / 44,1 Khz und 24 bit / 96 Khz unterscheiden kann. Nicht im Homerecording-Bereich
 
Danke für die Antworten,
hat mir wirklich weitergeholfen.
Ich habe mich jetzt entschieden mit 24Bit und 44.1 aufzunehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben