Macht ihr Übungspausen? Haltet ihr Pausen für wichtig?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Hallo,

ich arbeite momentan ziemlich hart an meiner Technik anhand der Mark Tremonti Lehr DVD.
Gerade dabei merke ich momentan das meine Hände und Unterarme nach der Session (Kann schonmal 4-5 Stunden dauern) ziemlich platt sind.

Daher möcht ich von euch wissen:

Macht Ihr Pausen?
Also ich meine nicht die während dem Üben sondern ob Ihr der Muskulatu/Sehnen immer mal nen Tag ruhe gönnt oder ballert ihr stur durch?

Jemand der jeden Tag das spielt was er sowieso beherrscht und gewohnt ist wird da keine Probleme mit haben aber ich meine hier die Leute die wirklich an Ihre Grenzen gehen beim Üben.

Üben, damit meine ich: Neues Lernen/Festigen, nicht Songs spielen die man eh schon kann, das hat für mich nichts mit Üben zu tun, das ist rumklimpern bzw. einfach Gitarre spielen.

Haltet Ihr über dies hinaus Pausen für wichtig?
 
Eigenschaft
 
Pausen sind enorm wichtig. Das wirst du spätestens merken wenn du eine Sehnenscheidenentzündung hast ;)!
 
Bei mir kommen Pausen ganz automatisch, nämlich in Form von Hab-Jetzt-Gerade-Gar-Keinen-Bock-Drauf. Dann spiele ich halt mal ein paar Tage nicht (habe auch so genug um die Ohren) und danach gehts dann wieder motivierter weiter. Interessanterweise scheine ich auch in diesen Lücken zu lernen, manchmal bin ich nach etwas Pause besser als vorher :D
 
Tach! Wenn Deine Muskulatur und/oder Deine Sehnen nach nur 4-5 Stunden platt sind, dann scheinst Du mit zuviel Kraftaufwand zu spielen. Als Vergleich: In meiner Tanzmuckerhöllenphase habe ich bis zu 11 Stunden durchgespielt, mit meiner Coverband waren Gigs mit 5 Stunden keine Seltenheit. Von daher..

Muskeln wachsen zwar nur, wenn sie erst gereizt wurden (also wenn man eine Kraftübung einmal mehr wiederholt, als man kann) und ihnen danach Ruhepausen gönnt, aber Gitarre spielen ist kein Krafttraining, sondern vor allem eine Angelegenheit des Kopfes und der Steuerung der Feinmotorik. Meistens jedenfalls :D

Kleine Pausen innerhalb jeder Übesession sind wichtig, weil man nicht lernt, wenn man unter Stress steht. Sobald man anfängt, Fehler zu machen oder sich verhaspelt, nicht mehr weiß, wo man gerade im Song ist usw., ist eine Pause für ein paar Minuten angesagt, damit der Kopf zur Ruhe kommt. Danach läuft es umso besser. Größere Pausen schaden auch nicht, wenn man z.B. mal zwischendurch eine halbe Stunde lang Liegestütze über seiner Liebsten macht oder Geschirr abwäscht. Auch das ist gut für den Kopf und baut den Stress ab.

Nun.. aber ganze Tage aussetzen. Auch das wird nicht schaden, weil der Kopf Gelegenheit bekommt, neu Erlerntes zu sortieren, ohne dass er schon wieder mit einem Haufen neuer Dinge zugekübelt wird. Aber ich bin da eher konsequent und tue möglichst täglich etwas, meist 3-4 Stunden. An Wochenenden auch mal ganze Tage. An manchen Tagen mache ich nicht einmal Musik, sondern nur technische Fingerübungen oder elementare Bewegungsabläufe. Meist dann, wenn ich merke, dass ich einen unmusikalischen oder uninspirierten Tag erwischt habe, an dem nichts richtig zusammenläuft.

Wenn ich tatsächlich mal aussetze, dann eigentlich nur, weil ich partout keine Zeit habe.

Grüße Thomas
 
Hi,

also Probleme derart hatte ich nur in geringem Maße, aber dann sollte man auch auf seinen Körper hören und ihn nicht unnötig belasten.

Ich mach meine Pausen eher aus Kopfgründen. Oftmals geht einfach garnichts mehr... wenn ich merke, dass eine Passage die ich sonst blind spiele zu einer unlösbaren Aufgabe wird, dann weiß ich das es Zeit ist die Gitarre für den Tag ruhen zu lassen und am nächsten Tag oder nach eine gewissen Zeit mit neuer Ruhe und Konzentration weiterzumachen.


Gruß
 
Ganz klare Sache, wie schon vorher gesagt: Den Körper nicht überbelasten, sonst drohen dauerhafte Probleme, die dich mehr einschränken als eine Übe-Pause. Ich bin sowie so eher ein Freund von richtigen Übungen als von extrem langen Übungen!

Mach ich selbst Übungspausen? Ja, zu viele und zu lange :D (zu wenig Zeit generell zum Gitarrespielen)
 
... Interessanterweise scheine ich auch in diesen Lücken zu lernen, manchmal bin ich nach etwas Pause besser als vorher :D

Diese Erfahrung kann ich teilen. Für Kopf und Muskulatur sind längere Pausen oft effektiver als jeden Tag stur durchüben! Auch möchte ich behaupten, dass zu viel und zu langes Üben nicht den zu erwartenden Erfolg bringt. Wichtiger ist es konzentriert, körperlich ausgeruht und relaxed die Übungszeit zu nutzen. Zum Beispiel kann eine entspannte Stunde am Vormittag effektiver sein als 4 Stunden am Abend "durchzuprügeln".

Ich weiß: Pausen fallen einem schwer, wenn man unbedingt schnell vorankommen möchte. ;)

Gruß,
Andreas
 
ich mache gern pausen, weil ich genau weis, dass ich das was ich gerade übe nach der pause schon viel besser können werde als gerade im moment ;-)
also ich find pausen helfen ungemein beim üben (und entlasten natürlich auch :rolleyes: :great: )
 
Wichtiger ist es konzentriert, körperlich ausgeruht und relaxed die Übungszeit zu nutzen. Zum Beispiel kann eine entspannte Stunde am Vormittag effektiver sein als 4 Stunden am Abend "durchzuprügeln".

Seh ich auch so... generell finde ich es besser mit 110% Konzentration zu üben und immer genau hinzuhören was man spielt, und wiederholen auch wenn man es schon 95% kann. vVr allem kein Stress machen. Dann geht es auch mit kürzeren Übungszeiten

Pausen sind vor allem gut für den Kopf aber auch für die Muskulatur... 4 Stunden durchschreddern kann wahrscheinlich anstregend sein.

Gruß Priceless
 
Seh ich auch so... generell finde ich es besser mit 110% Konzentration zu üben und immer genau hinzuhören was man spielt, und wiederholen auch wenn man es schon 95% kann. vVr allem kein Stress machen. Dann geht es auch mit kürzeren Übungszeiten

Pausen sind vor allem gut für den Kopf aber auch für die Muskulatur... 4 Stunden durchschreddern kann wahrscheinlich anstregend sein.

Gruß Priceless
Pausen? Ja, ich bekomme gelegentlich Hunger...
Mal im Ernst, das mit dem "besser nach der Pause" kann ich nur bestätigen, vor allem was das Kreative betrifft. Ich kann mich zwar nur an ein einziges Mal erinnern, wo ich im Traum Gitarre gespielt hab, aber da läuft anscheinend ein Menge unbewusst ab.
 
Ich kann mich zwar nur an ein einziges Mal erinnern, wo ich im Traum Gitarre gespielt hab, aber da läuft anscheinend ein Menge unbewusst ab.

Ich kenn das nur, das ich im Kopf gitarre spiele und wenn ich nach Heim komme, ich das dann direkt spiele...Soll heißen, das ich mir das solange im Kopf vorgedudelt habe, das ich das später auch tatsächlich so spielen kann...:confused:...Wie so'n Uri Geller

Zum Thema: Pausen machen ist in dem Sinne wichtig, weil dir nach 7 Stunden geklampfe wahrscheinlich eh nix gescheites mehr einfällt...:D Nicht nur beim Gitarre spielen förden Pausen die Kreativität. Wir bekommen nach 3 std. Proben auch rein garnix mehr gebacken...aber nach ner kurzen Pause gehts wieder ganz gut.
 
wie schon fast alle hier geschrieben haben, Pausen sind wichtig. Nicht nur was die Kreativität betrifft, besonders bei technik übungen oder beim üben von bestimmten licks/soli wirst du nach 2 Std anfangen unkonzentriert (wenn auch nur minimal) zu werden und unsauber zu spielen. Dann mach besser eine Pause und wichtig mach nicht was mit musik zu tun hat.
Was die Muskulatur betrifft kann ich bestätigen, besonders wenn man es nicht gewohnt is 5 std durchzuspielen kanns echt in die unterarme usw gehen. Was hilft ist eine effizientere technik, dh bewegungen minimieren, guck dir ma malmsteen an der bewegt fast nix, vlt ist der deshalb so in die breite gegangen:D
 
Ja,

Pausen sind wichtig! Theorie & Praxis sind 2 Dinge. Wer keine Pausen macht verliert leicht die notwendige Kreativität.
 
Hi,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das Pausen extrem wichtig sind:

Alls 13 Jähriger habe ich mal total lange Barre gespielt und KEINE Pausen gemacht. Die linke Hand hatt mir 1 Woche lang sau wehgtan :(


Also: Mal PAUSE machen :great:
 
Hi,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das Pausen extrem wichtig sind:

Alls 13 Jähriger habe ich mal total lange Barre gespielt und KEINE Pausen gemacht. Die linke Hand hatt mir 1 Woche lang sau wehgtan :(


Also: Mal PAUSE machen :great:

Naja das ist bloß eine Frage der Gewohnheit. Da muss man halt ein bisschen optimieren, beispielsweise ist es recht anstrengend, ein Song aus der BigBand, da spiele ich über 5-6Minuten FAST DURCHGEHEND Barre im ersten Bund (mit 11-52 Saiten), dass strengt natürlich ziemlich die Muskeln an, aber die Finger sind rech schnell abgehärtet, dann hast du höchstens noch Muskelkater...

Dentalaffe hats getroffen - spätestens wenn du Hunger bekommst ist eine Pause angebracht...

Ich spiele nicht manchmal im Traum Gitarre, sondern träume beim spielem :D
Insbesondere abends, erschöpft, im Hintergrund läuft oft noch Musik/Fernsehen/sonstwas, da kommen schon mal tolle Sachen bei raus!
 
Definitiv ja! Meine Übungspausen können auch mal mehrere Tage anhalten, wenn ich die Zeit dazu habe, was aber kaum der Fall ist... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben