Macht man sich durch Tenorgesang seinen Bass kaputt?

Judex
Judex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.11
Registriert
24.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

meine Stimme bewegt so im Bariton-Bereich, nicht ganz hoch und nicht ganz tief, :)).
Da ich häufig Gospel singe, werden mir mit modernem Gospel immer so schweine-hohe
Tenorpassagen angetragen. Nun gut, was geht, das singe ich, strengt micht aber manchmal
mächtig an.
Ich habe den Verdacht, dass mein Bass, der immerhin bis zum E geht, allmählich schwächer
wird und nicht mehr so gut "anspringt"..
Was meint Ihr, gibt es da einen Zusammenhang?

Enno Richter
 
Eigenschaft
 
Hallo,

kleine Gegenfrage: Hast Du denn auch noch genügend "bassige" Passagen oder liegst Du derzeit mit dem, was Du singst, generell eher in der hohen Lage? Dann kann der richtigen "Tiefe" auch schon mal ein bißchen die Übung fehlen. Oder ist das bei Dir ein eher akutes Phänomen, das auftritt, wenn Du Dich in der Probe oder beim Konzert gerade erst durch so eine für Dich grenzwertige Passage durchgebissen hast? Dann hast Du Dich möglicherweise für den Moment festgesungen und kriegst unmittelbar danach nicht mehr die Weite für die Tiefe.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch,

danke für schnelle Antwort.
Ja, im Mom singen wir vieles vom Oslo-Gospel-Choir. Da liegen selbst die
Bass-Passagen über dem Notensystem, wenn auch dem mit dem Bass-
Schlüssel.
Die Chorsätze des GOC sind für den Bass wohl als "hoch" einzuordnen.
Von daher kann es angehen, dass man für die Tiefe nicht mehr eingeübt
ist. Mit etwas Training gehts ja dann auch wieder.
Mir geht es darum, ob ich mir durch die Überanstrengung dauerhaft etwas
an der Stimme kaputtmachen kann.

Enno Richter
 
Hallo, Enno,

wenn Du gut eingesungen bist und nicht das "volle Gewicht" der Stimme mit hochziehst, müßte es gehen - die Probleme habe ich zeitweise auch schon mal gehabt. Solange es nur "anstrengend" ist, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren ;) . Solltest Du die Stimme jedoch dauernd über ihre Grenzen führen müssen: Achtung... dann kann auch mal was schiefgehen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben