Tja, da müßte man ein bißchen im wissenschaftlichen Exkurs wandeln.
Nach Lesen des Artikels denke ich wie folgt:
1. Wenn die Vergleichsstudien nicht seriös sind, sind die Ergebnisse auch nicht seriös. Ob das so ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Wenn es aber so ist, dass ich Kinder mit Musikunterricht mit Kinderen vergleiche, die nicht nur keinen Musikunterricht sondern auch keinen anderen Zusatzunterricht haben, dann vergleiche ich tatsächlich Äpfel mit Birnen. Ein seriöser Vergleich wäre beispielsweise Kinder mit Musik als zusätzlichem Unterricht mit Kindern mit Schach, Sprachen oder ähnlichem als zusätzlichen Unterricht zu vergleichen.
2. Das Kriterium, das er benutzt, ist eine IQ-Steigerung durch Musik als Zusatzunterricht. Ich denke, den kann man auch erreichen mit Schach oder Sprachen als Zusatzunterricht.
3. Ich halte gerade dieses Kriterium nicht für sonderlich geeignet. Es wird noch gesagt, dass Musikunterricht die emotionalen und sozialen Fähigkeiten (unter bestimmten Bedingungen, etwa gemeinsames Spielen) erhöhen kann. Das ist für mich schon ein relvanteres Kriterium.
4. Die eigentlich relevanten Kriterien bei Musik (über die obigen beiden hinaus) halte ich:
a) erhöhte Köerperkontrolle und Körperwahrnehmung, darunter besonders die Koordination von rechter und linker Hand, bei vielen Instrumenten (Klavier, Orgel, Schlagzeug) auch die von linkem und rechtem Fuß, bei Blasinstrumenten der Atmung und des Mundes.
b) Notenlesen eröffnet die prinzipiell gleichen Fähigkeiten wie die einer Sprache.
c) Ich denke, durch die Kombination von a) und b) entstehen doch spezifische Synapsenverbindungen im Gehirn (anders als zum Beispiel beim Schach, das wesentlich Logik und Taktik fördert, aber den Körper nicht mit einbezieht).
d) Kreative Fähigkeiten, wenn man irgendwann anfängt (und ich kenne - fast - keine/n, der dies nicht tut), eigene Sachen zu spielen und zu entwickeln.
e) In Betracht zu ziehen wäre noch die spezifische Kombination verschiedener Fähigkeiten durch das Musizieren: körperliche, soziale, emotionale Fähigkeiten, Gedächtnis, mathematisch-logische Fänigkeiten (Harmonielehre, Intervalle, Transponieren etc.).
x-Riff