Macht zusätzlich Gitarre lernen Sinn?

  • Ersteller FloMi1989
  • Erstellt am
FloMi1989
FloMi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
17.05.11
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Duisburg
Guten Tach,
ich hab mir für 40€ ne gebrauchte Epi LP Special 2 gekauft - als Deko und als Abwechslung zum Bass.
Zunächst: ich habe nicht vor umzusteigen und werde für die Gitarre auch nur mein Bass Equipment nutzen (Fuzz,Wah,AMP).
Jetzt überlege ich aber, ob es Sinn macht wirklich etwas zu lernen, wenn ich schon son Teil da habe..
Macht das Sinn insoweit, dass ich mein Verständnis für das Zusammenspiel verbessern kann und eventuell auch präziser greifen kann (da das bei Gitarren ja friemeliger ist)?
Falls ja, wie fang ich an?
Ich will wirklich nur Grundlagen lernen, Power Chords hab ich prinzipiell schon verstanden.
Nur die nicht einheitliche Stimmung nervt mich etwas :D

Vielen Dank und Gruß
Flo
 
Eigenschaft
 
Ob es die Spieltechnik am Bass verbessert, würde ich persönlich aus eigener Erfahrung eher bezweifeln. Beim Theorieverständnis hingegen bringt es sicher was. Instrumente sind wie Fremdsprachen, je mehr du beherrschst, desto besser.
ich bin kein Experte, aber ich meine gelesen zu haben, dass E-Gitarren die Speaker eines Bassverstärkers (und vice versa) beschädigen können, ganz abgesehen vom bescheidenen Klang. Warum nicht 50 € in einen Modeller investieren und den an eine Soundanlage/PC-Boxen/Kopfhörer anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das meinte nen Bekannter auch, ich kann es nur nicht nachvollziehen. Dass er hohe Töne nicht so wiedergeben kann ist logisch, allerdings wird im Stoner etc. (Was ich viel höre und spiele) bewusst auf Bassverstärkern gespielt, ich hab keine Ahnung :/
 
Ich lerne grad nach Gitarre noch nebenbei Bass. Macht Spaß
Besser greifen wirst du dadurch wohl eher nicht, da es doch zwei sehr unterschiedliche Instrumente sind.
Zweites Instrument kann ich aber definitiv empfehlen, da es den Blickwinkel ändert.

Eine Gitarre sollte einer Bassbox eigentlich nichts tun (umgekehrt aber schon), bei einem verzerrten Bass sind ja auch hohe Töne dabei.

Nur die nicht einheitliche Stimmung nervt mich etwas :D
Stimm doch die Gitarre einfach auf reine Quarten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dass er hohe Töne nicht so wiedergeben kann ist logisch
Das kommt doch stark auf die Bassbox an.
Bei einer 10er oder 12er hätte ich da überhaupt keine Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Gitarre über Bass Boxen spielen sollte eigentlich nichts kaputt gehen. Andersrum schon eher, ab einer gewissen Lautstärke. Aber es wird schon etwas dumpf klingen, sofern kein Hochtöner drin ist. Beim Bass Amp werden die EQ Frequenzen etwas suboptimal liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das reicht mir, besten Dank :D
Ja, das mit dem Blickwinkel hab ich mir auch gedacht und halt besser ne passende Bassline finden und so.
Auf reine Quarten stimmen hatte ich auch schon überlegt aber erstmal versuch ich es so - ist bestimmt zu was gut :D
Wichtiger wind erstmal dicke Saiten, damit ich auf B stimmen kann wie den Bass - wird da ganz normal alles 5 Halbtöne tiefer gestimmt? (Im Normalfall meine ich - dass der Kreativität/ den eigenen Vorlieben keine Grenzen gesetzt sind ist mir klar ;)
Es ist nur ne kleine Warwick 30 Watt Combo (wird demnächst aber vielleicht ersetzt).
Mit suboptimalen EQ etc kann ich leben, der Bass ist und bleibt mein Hauptinstrument :)
 
Es ist nur ne kleine Warwick 30 Watt Combo
Wenn das der Blue 30.x ist, wird es etwas dünn klingen, da ein einzelner 10er für Gitarre eher boxy klingt und der auch nur bis 7kHz kommt, was etwas wenig ist.
Naja einfach ausprobieren.
 
Es ist ein BlueCab 30.
Ich find ihn OK - für 30 Watt recht laut. Wie auch immer, du hast vermutlich recht - vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim drehen am Tone Poti absolut keinen Unterschied höre :D
Ich hab allerdings gestern nur kurz ausprobiert under den Amp noch auf den Bass Einstellungen gelassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Theorieverständnis kriegst über den Bass auch hin, wenn du so gar nicht wechseln willst. Beschäftige dich mit Tonleitern, Noten etc.
Aber wer weiss, vielleicht wirst noch gar zum Gitarristen? :)
 
Kenne mich da jetzt auch nicht so aus, aber viele Gitarristen benutzen doch auch den Fender Bassman AMp als Gitarren Amp. Vondaher sollte das doch gar kein Problmen sein. Andersrum sieht das ganze dann glaube ich aber wieder anders aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben