Mackie CR1604 VLZ in Rack

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Schönen Nachmittag!

Wir hätten vor unser Mackie (nebst anderem Gedöns) in ein Winkelrack (mit Mixtop/Rackaufsteller) zu verbauen.
Als Rack vorschweben täte uns https://m.thomann.de/at/thon_triple_door_live_rack_6her.htm.

Wir sind uns jetzt nur bezüglich der Einbautiefe unsicher. Mackie gibt die Länge/Tiefe des Mischpults mit 447mm an - passt also in die 45cm Standardeinbautiefe grad so rein. Die Frage ist nun, kann ich bei geschlossenen Deckeln (!) etwaige Kabel aus dem Mischpult hinten rausgehend dranlassen oder würde mir das die Kabel abknicken? Ist dahinter bis zum Deckel noch genug Platz?
Ich wäre über Erfahrungswerte oder Ratschläge sehr dankbar! Es wäre nichts unglücklicher als würden wir es einbauen, und dann trotzdem jedes Mal mit den darunterliegenden Geräten neu verkabeln müssen, damit wäre der Anschaffungsgrund eigentlich passé.

Und die zweite Frage betrifft den Rackeinbau. Nachdem wir den Mixer gebraucht kauften, und die Rackflügel beim Vorbesitzer verloren gingen, benötigen wir eine Alternative. Ich persönlich dachte da, naiv wie ich bin, an den Zuschnitt von passenden 3mm L-Aluprofilen vom örtlichen Baumarkt. Spricht da was dagegen?

Besten Dank für die Ratschläge und liebe Grüße
Peter und Band
 
Eigenschaft
 
Bei diesen Mischpulten kann man das Anschlussfeld auch nach unten gedreht einbauen. Das ist an sich gedacht wenn man das Pult in ein Rack so einbaut, dass man es von vorne bedienen kann und von hinten die Kabeln ansteckt.
Eventuell funktioniert das auch in eurem Fall. Soweit ich mich noch an meinen (1. Generation) erinnern kann ist das Flachbandkabel leider nicht lange genug um das Anschlußpanel einfach nur tiefer zu setzen. Es aber sein dass es jetzt geht. Dann ist das noch besser als der verdrehte Anbau.

Grundsätzlich sollte auch ein Aluwinkel zum Rackeinbau funktionieren. Er sollte nur stabil genug gewählt werden um das Gewicht es Pults zu tragen.
 
Hi Mfk0815! Mal vielen Dank für deine Antwort. Die Roto-Pod - Montage kommt für uns aus zweierlei Gründen nicht in Frage. Zunächst verbraucht die vorderseitige Montage knapp 8HE, wobei jedoch kein Platz für zusätzliche Geräte bleibt. Andererseits kostet dieses Roto-Pod - Kit bei Anbietern, die es ohnehin nur noch auf Anfrage verkaufen, knapp 80$. Das ist es uns einfach nicht wert.
Daher die Frage nach Tips zum oberseitigen Einbau.
 
Du kannst das Pult etwas zu weit nach vorne einbauen, dadurch gewinnst Du hinten etwas Platz. Damit sollte es dann mit den Steckern klappen.

Was das selfmade-Rackmount-Kit angeht - das mit dem Selbstbaus aus dem Baumarkt sollte klappen. Man kann das zwar auch von Mackie kaufen:


Aber der Preis, den Mackie da für zwei gebogene Bleche und ein paar Schrauben aufruft, ist schon ein starkes Stück. Falls Du in irgendeinem Laden Stammkunde bist, kriegst Du dafür vielleicht einen guten Rabatt, denn auf solches Zubehör wird oft eine recht hohe Marge aufgeschlagen. Der Händler rabattiert sowas also eher mal als andere Dinge.

Gruß
Jo
 
Du kannst das Pult etwas zu weit nach vorne einbauen, dadurch gewinnst Du hinten etwas Platz.
Habe ich genau so mit einem Soundcraft gemacht.
Aber der Preis, den Mackie da für zwei gebogene Bleche und ein paar Schrauben aufruft, ist schon ein starkes Stück.
Geht garnicht.
Da es zum Soundcraft keine Rackwinkel gab habe ich die Variante Baumarkt gewählt,Aluwinkel . IMGP0623.JPG
Im Rack waren aber schon Aufsteller vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andererseits kostet dieses Roto-Pod - Kit bei Anbietern, die es ohnehin nur noch auf Anfrage verkaufen, knapp 80$.
Hmm, ich dachte zum Drehen des Anschlussfeldes brauchts nur Zeit und einen Schraubendreher. Mit Aluwinkel kann ich mir aber auch vorstellen dass man das Panel abnehmen und anstelle hinter dem Pult auch unter dem Pult montieren kann, und die Anschlüsse weiterhin nach hinten abgehen lässt. Das müsste man wohl einmal ausprobieren.
Beim Mixwizard3 gings damals leider nicht. Da waren die Verbindungskabel zu kurz.
 
Das Rotopod hatten wir damals auch. Ich glaube das war nur ein Blech, da kann bestimmt auch ein Schlosser helfen. Ist aber schon ca. 20 Jahre her:)
 
Hallo und schönen Abend!

Danke für die Tips, insbesondere @mix4munich, dein Tip ist Gold wert. Solten wir mal in die Verlegenheit kommen das einbauen zu müssen, dann wohl einfach etwas vorne überstehend.

Am Wochenende tat sich ein neues Problem an, nämlich dass unser Mischpult offensichtlich zum Service muss. Die Servicekosten übersteigen allerdings bald die Kosten für ein neues Mischpult, wir überlegen daher ein neues anzuschaffen. Allerdings steht die neue Version des Mackies durchaus im Raum, den Hinweis können wir sehr gut gebrauchen!

lG & vielen Dank
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben