Mackie CR1604 VLZ - LED defekt

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Hi iher,

ich habe günstig ein olles Mackie CR1604 VLZ geschossen.
Steht gut da und war inkl. Rotopod und Lampe unter 200 EUR.

Es gbt aber zwei Probleme, die mich in meiner Anwendung (Mixerle im Studio zum Üben und Klimpern ohne die DAW anschmeißen zu müssen) nicht stören, aber ich würde sie evtl. gerne reparieren:

1 Solo-LED ist defekt
Die Metering LEDs scheinen etwas lahm zu sein.

Habt ihr mir nen Tipp, wie und ob man das reparieren kann?

Danke, Randy
 
Eigenschaft
 
Ich hab das Teil nun mal angeschlossen:

Dies sind die Symptome:

- Solo-LED auf abel 5 geht nicht - sonst geht alle an dem Kanal und an den anderen 15 ebenso (Gain, EQ, Hochpass).

- Die linke Master-LED-Kette fängt ab einem gewissen Pegel an zu spinnen: Sie leuchtet dann schlagartig nur noch um einen Bruchteil. Der Ausschlag bleibt, aber kaum sichtbar. Die ist nicht vom Masterfader abhängig, es kommt auf den Pegel an. Masterfader runter und dafür Kanalfader höher --> gleiches Phänomen.

- Und: Das Teil brummt. Selbst wenn nicht angeschlossen ist und KEIN Routing vorgenommen wurde. Sprich Headphones eingesteckt, Alle Fader und Gains runter, alle Routing-Schalter off und selbst die Lautstärke der Phones auf ganz runter --> brummt trotzdem... :-(


Any hintes?
Bekannte Probleme?

LG, Randy
 
Das Brummen und das Übersprechen ist weg - war ein Masseproblem und entstand druch dem Umstand, dass im demontierten Zustand keine Masseschluss der beiden Gehäuseteile vorlag - dieses hatte ih zwar bedacht, meine Brücke war aber nicht wirksam.

Es bleiben die Punkte 1 und 2 ...

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil ist nun im Service beim lokalen Muckeelektroniker ...

LGR
 
...und wieder da - er hat nichts gefunden/gemacht, weil sich das nicht lohnt.

Kennt jmd von euch einen Kontakt zu eine Mackiefreak?

LGR
 
Normalerweise werden solche LEDs fest mit der + Versorgungsspannung über einen Strombegrenzungs Widerstand verbunden und nach Masse geschaltet. Entweder über Schalter (wie bei der PFL Led) oder über einen oder mehrere Schalttransistoren als Open Collector bei den LED Ketten.
Also überprüfen ob die +Versorgung anliegt, ob die Masse im geschalteten Zustand vorhanden ist.
Bei der LED Kette die +Versorgung prüfen, Begrenzungwiderstand prüfen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben