Mackie Pro Fx12

  • Ersteller Vmaxhasi
  • Erstellt am
V
Vmaxhasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.16
Registriert
20.02.09
Beiträge
17
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hallo Vmaxhasi,

ja, können wir Dir sagen, welcher Stecker wo rein kommt. Vielleicht sollten wir dies aber noch ein wenig zurückstellen und Du liest Dich erst einmal hier ein:

https://www.musiker-board.de/threads/workshop-mischpulte.269092/

Wenn dann noch Fragen sind, machen wir hier weiter. Macht mehr Sinn, wenn Du verstehst, was Du tust.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
062.jpg
063.jpg
062.jpg 063.jpg Ok das ist schon eine Wissenschaft für sich .Kannst du mir mir schritt für schritt sagen wie und was für Kabel ich benötige,und wie ich sie einstecke wenn s dir nicht zu aufwendig ist.Fangen wir Mit dem Yamaha Sy -77 an .... . Habe am Sy -77 zwei ausgänge
 
Hi.

Ja, sieht doch schon ganz gut aus. Eine genauere Aussteuerung ist bei dem Pult nicht möglich, so lass den Gain auf Mitte stehen. Nun Deine JBL Boxen an den Main Out anschließen. Den Gain Regler an den Boxen zunächst auf "halbe Kraft" stellen. Den Fader von Kanal 09/10 auf Null Db, bei Dir mit U gekennzeichnet, hochziehen. Dann den ganz rechten MainFader langsam hochziehen. Nun solltest Du etwas hören können.

Später kannst Du den Eingangsgain der Boxen auf 0 db stellen, dami Du mit dem MainFader volle Lautstärke erreichen kannst.

0 db oder U ist also ein lautes Signal, es wird nicht gedämpft.

O.K?
Gruß Jürgen
 
20150706_201726.jpg
Hallo klappt ueberhaupt nicht kommt fast kein saft aus der Anlage .Eine frage zu den beiden Boxen ,die verbinde ich nicht miteinander.Habe für beide ein xlr kabel.Kann es sein das die Klinkenkabel nicht die richtigen sind.http://www.mackie.com/common/includes/translated_manuals/german/ProFX8Fx12_OM_de.pdf meine sehen so aus.....

Also habe mein Natel angehängt funktioniert top Sound also bin ich auf gutem wege...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Na prima, das Handy funktioniert also. Beim SY-77 hast Du zwei Lautstärke-Fader (am Keyboard!). Die müssen natürlich hochgezogen sein. Dein Kabel ist ein unsymmetrisches Kabel. Grundsätzlich funktioniert das. Sinnvoll könnte der Austausch gegen ein symmetrisches Kabel sein "Stereo". Aber nicht wegen Stereo, sondern bei einem symmetrischen Kabel werden Störungen (brummen etc.) minimiert. Wenn Du aber keine Störungen hast, stell dies erst einmal zurück.

Das SY-77 sollte den gleichen Line-Pegel ausgeben (Regler hochgezogen - siehe oben), wie Dein Handy. Sollte also bei gleichen Pult-Einstellungen funktionieren.

Gruß Jürgen
 
So jetzt funktionierts . Habe zwar ein unangenemes Rauschen ,aber das kommt glaube ich von den Boxensystem. Ich danke dir fuer deine super Tipps......
Gruss Markus
 
Hallo Markus,

ne, ne. So lassen wir das nicht; wir wollen doch nicht jetzt schon aufgeben :nix:. Ist dieses Rauschen auch ohne Eingangssignal vorhanden? Sprich alle Fader sind unten - rauscht es dann trotzdem?

Falls JA: Wenn ich mich recht erinnere, hat das Pult auf den Klinken-Outputs "bal/unbal" stehen. Du solltest Dir dann zunächst "Balanced" also symmetrische Kabel zu den Boxen besorgen.
Dies könnte das richtige Kabel sein (so wie bisher, nur halt symmetrisch - mit "Stereo-Klinke":

Falls NEIN: Welche Fader muss Du hochziehen, damit es rauscht? Nur den Master/Main? Oder auch einen Kanalfader? Von welchem Eingang kommt dann das Rauschen? Welches Kabel wird hier für welches Gerät verwendet?

Wann tritt das Rauschen auf? Ist es nur, wenn Du den Boxen-Gain voll offen hast? Musst Du voll offendrehen, oder erreichst Du auf kleiner Boxen-Gain-Einstellung und dann höherem Master-Fader-Stand trotzdem volle Lautstärke?

Falls JA: Reduzier einfach den Boxengain. Aber nur, wenn es dann wirklich alles pefekt ist - sonst lieber jetzt die Fehlerursache finden.

Gruß
Jürgen
 
20150711_111216[1].jpg
20150711_110959[1].jpg
20150711_111216[1].jpg
20150711_112010[1].jpg
20150711_110959[1].jpg Hallo
Habe das Rauschen auch wenn alle Fader am Mischpult unten sind.Habe die Boxen mit xlr kabeln verbunden.Das Keyboard mit Mixer mit dem Klinkenkabel.
 
Wie siehts mit dem Stereo Graphic EQ aus?
USB und Tape Level ist auch auf Linksanschlag?
Wie ist das Rauschen wenn du die beiden Mischpult Ausgänge absteckst?
Wenn du mit dem Keyboard spielst, wie hoch musst du die Fader aufziehen bevor es laut genug ist?
Wie hoch kannst du den Gain noch drehen bevor das Kanal OL LED zu blinken beginnt, wenn du am Keyboard spielst?
Idealerweise sollten die Fader so zwischen 10 und 0 dB stehen, die Pegelanzeige sollte im oberen grünen Bereich sein und die Ohren sollten dir nicht wegfliegen, sprich an der Box solltest du nur so weit aufdrehen bis es, bei obiger Einstellung am Pult, laut genug ist.
 
Hallo Markus,

hätte ich mir mal das Pult von hinten angesehen, oben gabs nur Klinken-Outs :hail: 'tschuldigung.

Gut, also reine xlr's zu den Boxen. Den Eingangsbereich können wir erst einmal vergessen. Rauscht es auch, wenn die XLR nicht im Pult stecken?
Gruß Jürgen

Ergänzung: Der Österreicher war mal wieder schneller :great:. Hallo Mfk0815...danke für die Mithilfe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Mfk0815 Leuchtet da die PeakLED auf dem Foto?
 
Du meinst das an der Box? Das kann ich nicht zweifelsfrei beantworten. Aber @Vmaxhasi sollte das können. Vielleicht heisst ja 'rauschen' auch 'zerren', aber "what knows a stranger", wie wir Alpenländler so gerne sagen;-)
 
Wolferl
Die Begutachtung ist durch. Das vorhandene Grundrauschen wurde als „normal“ eingestuft, d.h. alle EON 510 rauschen gleich laut ohne Eingangssignal. Die EON 515 rauscht lt. Vertrieb wesentlich weniger. In der 515 ist ein Crown Endstufenmodul verbaut, in der 510 nicht.
Mein Fazit:
Schade, für mich leider unbrauchbar, da ich häufig in leiser Umgebung spiele. Unverständlich, da deutlich hörbares (Endstufen)-Rauschen eigentlich heute technisch kein Thema mehr sein sollte.

Ich glaube das es doch an den Boxen liegt .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben