Mackie-Pult gibt den Geist auf...

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Mein Mackie CR 1604 VLZ scheint sich langsam aber sicher in die ewigen Jagdgründe verabschieden zu wollen.

Es fing damit an, dass ein einzelner Kanal plötzlich erst funktionierte, nachdem man den Gain-Regler einmal ganz aufdrehte und den Kanal mit einem kräftigen Signal kurz total übersteuerte. Danach ging's den ganzen Abend normal.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, eine Seite der Stereo-Summe wird plötzlich leiser/dumpfer(?). Bis ich mich aber daranmache, nach der Ursache zu suchen, ist es plötzlich wieder normal. Zuerst hatte ich den Lautsprecher oder die Endstufe im Verdacht. Aber nach meiner Erfahrung von gestern, tippe ich jetzt auf den Mischer...

Gestern habe ich nämlich festgestellt, dass ein anderer Kanal sein Signal nicht mehr weitergibt. Das Signal kommt an (grüne LED leuchtet), aber auf der Summe kommt nichts an. Erst wenn man (wie oben) den Eingang kurz übersteuert, "schaltet der Kanal durch" und ich kann das Signal eine Weile normal benutzen. Nach ein paar Minuten taucht der Fehler wieder auf.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Mackie-Service? Gibt's den überhaupt?
Kann man so etwas überhaupt reparieren oder ist es günstiger, ein neues Pult anzuschaffen?

Meine Erfahrungen mit Musikinstrumenten-Händlern und ihren sogenannten Werkstätten sind mehr als besch...eiden. Jeder schwärmt von seinem "wahnsinns-cleveren Service-Techniker" und dieser ist dann nicht einmal in der Lage ein Endstufen-Gehäuse nachher wieder richtig zusammenzubauen!

Falls sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde, habe ich schon mal schauen wollen, was ein neues Mackie-Pult jetzt kostet. Komischerweise scheint es das Mackie-Pult nirgendwo mehr zu geben. Wird das nicht mehr gebaut? :eek:
Welche derzeit lieferbaren Pulte (Pults? Pülte?) haben denn in etwa eine vergleichbare Qualität?
Wenn es etwas vergleichbares mit 20 oder 24 Kanälen gibt, würde ich evtl. auch etwas größeres nehmen. Es muss nicht unbedingt wieder 19" sein.

Nein, das Mischerchen in meinem Avatar ist nicht meines!:D
 
Eigenschaft
 
Es fing damit an, dass ein einzelner Kanal plötzlich erst funktionierte, nachdem man den Gain-Regler einmal ganz aufdrehte und den Kanal mit einem kräftigen Signal kurz total übersteuerte. Danach ging's den ganzen Abend normal.

Insert oxidiert.


Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, eine Seite der Stereo-Summe wird plötzlich leiser/dumpfer(?). Bis ich mich aber daranmache, nach der Ursache zu suchen, ist es plötzlich wieder normal. Zuerst hatte ich den Lautsprecher oder die Endstufe im Verdacht. Aber nach meiner Erfahrung von gestern, tippe ich jetzt auf den Mischer...

Ich habe das Pult grade nicht mehr all zu gut im Kopf: Gibt es da Master-Inserts?


Gestern habe ich nämlich festgestellt, dass ein anderer Kanal sein Signal nicht mehr weitergibt. Das Signal kommt an (grüne LED leuchtet), aber auf der Summe kommt nichts an. Erst wenn man (wie oben) den Eingang kurz übersteuert, "schaltet der Kanal durch" und ich kann das Signal eine Weile normal benutzen. Nach ein paar Minuten taucht der Fehler wieder auf.

Erwähnte ich schon oxidierte Inserts?


Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Mackie-Service? Gibt's den überhaupt?
Kann man so etwas überhaupt reparieren oder ist es günstiger, ein neues Pult anzuschaffen?
Meine Erfahrungen mit Musikinstrumenten-Händlern und ihren sogenannten Werkstätten sind mehr als besch...eiden. Jeder schwärmt von seinem "wahnsinns-cleveren Service-Techniker" und dieser ist dann nicht einmal in der Lage ein Endstufen-Gehäuse nachher wieder richtig zusammenzubauen!

Ich flicke ja selbst häufig Pulte. Bei dem von Dir beschriebenen Problem handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um verdreckte/oxidierte Inserts. Das tritt gerne auf, wenn die entsprechenden Buchsen lange nicht benutzt wurden. "Freischießen" mit viel Pegel hilft oft kurzfristig, auf die Dauer würde ich aber entweder die Buchsen tauschen oder - was in 90% der Fälle hilft, wenn die Buchsen mechanisch noch in Ordnung sind - eine Dose DeoxIt 5% kaufen und die Buchsen mal kurz damit einsprühen.
Etwas einwirken lassen, ein paar mal einen Stecker rein und raus, noch ein Spritzerchen DeoxIt und Du solltest mindestens zwei Jahre Ruhe haben.


Wenn es etwas vergleichbares mit 20 oder 24 Kanälen gibt, würde ich evtl. auch etwas größeres nehmen. Es muss nicht unbedingt wieder 19" sein.

Standardempfehlung: Allen&Heath GL2400 in der 24er Ausführung.
Logischer, schöner und englischer als jedes Mackie :)
Ist halt nur die Frage, ob man das schleppen will, wenn man bisher ein 19" Tischchen gewohnt ist und ob das nicht evtl. Overkill ist, wenn bisher der 1604 gereicht hat.
 
Insert oxidiert.
(...)
Bei dem von Dir beschriebenen Problem handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um verdreckte/oxidierte Inserts. (...) was in 90% der Fälle hilft, wenn die Buchsen mechanisch noch in Ordnung sind - eine Dose DeoxIt 5% kaufen und die Buchsen mal kurz damit einsprühen.
Etwas einwirken lassen, ein paar mal einen Stecker rein und raus, noch ein Spritzerchen DeoxIt und Du solltest mindestens zwei Jahre Ruhe haben.
:) Hey! Danke!
Die Inserts könnten es tatsächlich sein. Bei den Kanälen, die gerade so rumzicken, habe ich die Inserts tatsächlich (glaube ich) nie benutzt.
Und: ja, das Pult hat auch einen Master-Insert. :) Den habe ich früher (bis vor 3 Jahren) schon regelmäßig (als "Direkt-Out" zweckentfremdet, mit halb eingesteckten Steckern) benutzt. Mittlerweile aber tatsächlich auch nur noch sehr selten.

Ok, ich werde es mal zuerst mit dem Spray versuchen! Vielen Dank für den Tipp! :great:
Ist auf jeden Fall billiger, als gleich ein neues Pult zu kaufen. ;)

Obwohl... hm... das GL2400 sieht ja schon lecker aus... und da ich gerade in eine größere Band eingestiegen bin, könnte ich so etwas schon brauchen...
Schade, dass es solche Sprays gibt.:D
 
Die Inserts könnten es tatsächlich sein. Bei den Kanälen, die gerade so rumzicken, habe ich die Inserts tatsächlich (glaube ich) nie benutzt.
Und: ja, das Pult hat auch einen Master-Insert. :) Den habe ich früher (bis vor 3 Jahren) schon regelmäßig (als "Direkt-Out" zweckentfremdet, mit halb eingesteckten Steckern) benutzt. Mittlerweile aber tatsächlich auch nur noch sehr selten.

Hach, wenn meine aktuellen Sorgenkinder doch so schöne einfache Macken hätten...


Obwohl... hm... das GL2400 sieht ja schon lecker aus... und da ich gerade in eine größere Band eingestiegen bin, könnte ich so etwas schon brauchen...
Schade, dass es solche Sprays gibt.:D

In der Hinsicht vielleicht "schade", aber um Faktor 100 billiger :)
Ach ja: Bitte kein Kontakt 60 oder solche Schweinereien nehmen. Das hilft zwar kurzfristig, frisst aber auf Dauer Kunststoffe an und macht Kontake "spraysüchtig"...
 
Ach ja: Bitte kein Kontakt 60 oder solche Schweinereien nehmen. Das hilft zwar kurzfristig, frisst aber auf Dauer Kunststoffe an und macht Kontake "spraysüchtig"...
Ok! Danke! :great:
Ich kannte bisher nur Kontakt60 und wusste noch, dass man so etwas besser nicht benutzt. Aber die Entwicklung scheint ja auch auf diesem Gebiet weiterzugehen.
Dann wird mich meine samstägliche Einkaufstour wohl morgen zum örtlichen Musikalienhändler führen. Dumm nur, dass es dort meistens nicht bei einem kleinen Artikel bleibt... :D
 
Dann wird mich meine samstägliche Einkaufstour wohl morgen zum örtlichen Musikalienhändler führen. Dumm nur, dass es dort meistens nicht bei einem kleinen Artikel bleibt... :D
Viel Spass und sage Ottmar nen Gruß :D
 
Dann wird mich meine samstägliche Einkaufstour wohl morgen zum örtlichen Musikalienhändler führen. Dumm nur, dass es dort meistens nicht bei einem kleinen Artikel bleibt... :D

Es gibt tatsächlich inzwischen Musikalienhändler die DeoxIt führen? Scheint sich ja so langsam rumzusprechen :)
 
Viel Spass und sage Ottmar nen Gruß :D
:D:great: ok, mach' ich!

Es gibt tatsächlich inzwischen Musikalienhändler die DeoxIt führen? Scheint sich ja so langsam rumzusprechen :)
Ja, bei www.soundland.de hab ich's gefunden.

Zufällig schickt mich meine Frau heute zu dem italienischen Lebensmittel-Laden, direkt neben Soundland... Das Schicksal meint es gut mit mir.:D
(übrigens, der Italiener ist empfehlenswert. Wurst, Käse, Wein, Olivenöl, Grappa, Teigwaren und und und...)

Schönes Wochenende!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben